Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht - Peugeot 4007: Erstes Kompakt-SUV von Peugeot

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

4007: Erstes Kompakt-SUV von Peugeot

25.06.2007, 13:08 Uhr | Peter Eck/mid, t-online.de

Peugeot 4007 (Foto: Peugeot)Peugeot 4007 (Foto: Peugeot) Das lukrative Segment der Kompakt-SUV ist vom PSA-Konzern bislang sträflich vernachlässigt worden. Mit dem ab September erhältlichen Peugeot 4007 und seinem baugleichen Schwestermodell Citroën C-Crosser ändert sich das nun. Der Peugeot kommt zunächst mit einem 2,2-Liter-Diesel mit 115 kW/156 PS Leistung auf den Markt, Ende des Jahres folgt ein 2,4-Liter-Benziner mit 125 kW/170 PS. Dieser wird ab 29.600 Euro zu haben sein, der Diesel kostet mindestens 32.000 Euro.

XL-Foto-Show Peugeot 4007
XL-Foto-Show Citroën C-Crosser
XL-Foto-Show Mitsubishi Outlander
Autos in Videos: Neue Modelle in bewegten Bildern


SUV liegen weiter im Trend
Spritverbrauch hin, CO2-Ausstoß her: Sport Utility Vehicle liegen weiterhin im Trend - vorausgesetzt sie fallen nicht zu groß aus. Rund 1,1 Millionen Kompakt-SUV wurden in Europa 2006 verkauft und fast alle Hersteller schnitten sich ein mehr oder weniger großes Stück von diesem lukrativen Kuchen ab. PSA konnte seinen Kunden unter anderem wegen der mangelnden Allrad-Kompetenz bislang hier kein Angebot unterbreiten.

XL-Foto-Show Der VW Tiguan auf Testfahrt
XL-Foto-Show VW Concept Tiguan
Video: Der Concept Tiguan
Foto-Show VW Concept A

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Kooperation mit Mitsubishi
Folgerichtig taten sich die Franzosen mit den im 4x4-Bereich erfahrenen Japanern von Mitsubishi zusammen. Im Kern ist der Peugeot 4007 genauso wie der C-Crosser daher ein Mitsubishi Outlander. Plattform, Allradtechnik und Karosserie sind in Japan entstanden, wo alle drei Modelle im Übrigen auch gemeinsam produziert werden.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Dieselmotor stammt von Peugeot
Die Zusammenarbeit hat sich für beide Seiten gelohnt. Mitsubishi will in einem vollen Verkaufsjahr 20.000 Einheiten für Peugeot und die gleiche Anzahl für Citroën produzieren und damit sein Werk besser auslasten. PSA erhält Zugang zur ausgereiften 4x4-Technik und musste keine eigene Plattform entwickeln. Lediglich der 2,2-Liter-Dieselmotor im 4007 stammt aus eigenem Hause. Ein solides Aggregat, mit 7,2 Litern Normverbrauch sparsam und dank Partikelfilter auch in Sachen Umwelt auf der Höhe der Zeit.

XL-Foto-Show Honda CR-V
XL-Foto-Show Ssang Yong Actyon
XL-Foto-Show BMW X3 Facelift
XL-Foto-Show Der neue Land Rover Freelander
Große Gefahr für Fußgänger SUVs im Crashtest

Zweigeteilte Heckklappe
Eigene Akzente im Vergleich zu den Schwestermodellen setzt die Löwenmarke bei Scheinwerfern, dem Kühlergrill und einigen Karosserieteilen. Praktisch ist die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umgeklappt werden kann. Die Beladung des flexiblen Laderaums mit Gepäck im Umfang von 440 Litern bis 1690 Litern wird damit erleichtert. Gegen 600 Euro Aufpreis gibt es zwei Sitze in der dritten Reihe, die sich zwar komplett im Boden versenken lassen, aber nicht wirklich reisetauglich sind.

Foto-Show Toyota RAV4
Foto-Show Daihatsu Terios
Foto-Show Der neue Opel Antara
Foto-Show Opel Antara GTC

Elektronisch geregeltes Allradsystem
Der 4007 verfügt über ein elektronisch geregeltes Allradsystem. Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole können drei Modi angewählt werden: "2WD" für reinen Frontantrieb auf trockener Straße, "4WD" als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung von bis zu 55 Prozent auf die Hinterachse sowie "Lock" als Allradantrieb mit Differenzialsperre, zum Beispiel als Anfahrhilfe in Schnee und Matsch.

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Ausgewogenheit gefällt
Hervorragende Sitze, eine präzise Lenkung und der optisch wie ergonomisch gelungenste Innenraum aller Peugeot-Modelle machen die Fahrt im 4007 angenehm. Das in den drei Ausstattungsstufen "Tendance", "Sport" und "Platinum" erhältliche Löwen-SUV ist zwar in keiner Disziplin deutlich besser als der inzwischen zahlreiche Wettbewerb, gefällt aber durch seine Ausgewogenheit. Spät steigt der PSA-Konzern in die kompakte SUV-Klasse ein - das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.

Technische Daten Peugeot 4007
Viertüriges Kompakt-SUV; 2,2-Liter-Dieselmotor mit Partikelfilter, 115 kW/156 PS, max. Drehmoment: 380 Newtonmeter bei 2000 Umdrehungen pro Minute, 0-100 km/h: 9,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Mixverbrauch je 100 Kilometer: 7,2 Liter Diesel, CO2-Ausstoß: 191 Gramm pro Kilometer, Preis: ab 31.990 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal