Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Kompaktklasse - Volvo C30: Sicherheit, Komfort und Sportlichkeit

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volvo C30 mit 145-PS-Benziner  

Sicherheit, Komfort und Sportlichkeit

09.05.2007, 14:17 Uhr | mid

Volvo C30 (Foto: Volvo)Volvo C30 (Foto: Volvo) Mit Volvo wird meist Sicherheit und eigenwilliges Design assoziiert. Angesprochen hat das bisher eher ältere Autofahrer, doch mit dem dreitürigen C30 könnte sich das ändern. Mit ihm wildert Volvo nun - nach jahrelanger Abstinenz von der Kompaktklasse - im Revier der Wettbewerber wie dem BMW 1er oder Audi A3.

XL-Foto-Show Der neue Volvo C30
Foto-Show Volvo Cabrio C70
XL-Foto-Show Neuer Volvo V70

Rectangle Auto

145 PS ab 20.150 Euro
Der Schwede richtet sich zum respektablen Preis ab 19.100 Euro zudem gegen den Trend: Während die Kompaktklasse zunehmend aus geräumigen Familienfahrzeugen besteht, startet der Premium-Kompakte als flotter Viersitzer durch. Die gefahrene Version wird angetrieben vom 145 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und kostet in der Grundausstattung 20.150 Euro.

XL-Foto-Show Volvo S40/V50 Facelift
XL-Foto-Show Volvo XC60 Concept

Nicht rasend, aber flott
Flottes Fahren ist mit dem Vierzylinder jederzeit möglich, die Kraft - übertragen mittels knackiger Fünfgangschaltung - verteilt sich ohne Schwächen über das gesamte Drehzahlband bei einem maximalen Drehmoment von 185 Newtonmetern. In 9,4 Sekunden ist die 100 km/h-Marke erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 210. An Agilität lässt der Schwede nichts vermissen. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich bei erträglichen 7,9 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern ein.

Foto-Show Volvo S80
Foto-Show Volvo XC90

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Optimale Straßenlage
Das Fahrwerk erlaubt sportliches Fahren, ohne den Komfort einzuschränken. Bodenwellen werden ausgeglichen, die Spur treu gehalten und Kurven ohne nennenswerte Seitenneigung bewältigt. Der Fronttriebler liegt aufgrund der ausgeglichenen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse optimal auf der Straße und vermittelt solide Fahreigenschaften, auch wenn der Fahrer dem Benzinmotor die Sporen gibt.

Kleine Kurvenhatz
Eine kleine Kurvenhatz macht nicht zuletzt auch dank der präzisen, elektrohydraulischen Lenkung großen Spaß.
Entsprechend kann der C30 souverän durch Großstadtfluchten dirigiert werden.

Autos in Videos: Neue Modelle in bewegten Bildern

Extravagantes Mobil
Für den Preis erhält der Käufer ein extravagantes Mobil, das nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist. Auffälligstes Merkmal ist die Gestaltung des Schräghecks mit der gläsernen Heckklappe und den großen Rückleuchten. Dem schwedischen Hersteller ist es dabei gelungen, eine eigenständige Lösung zu finden, die gleichzeitig an den Volvo P1800 ES von 1971 - dem legendären "Schneewittchensarg" - erinnert, und trotzdem modern wirkt.

Kleiner Kofferraum
Unter der Heckklappe geht es allerdings eng zu: Der Kofferraum fasst inklusive der leeren Reserveradmulde gerade mal 250 Liter - anstelle eines Ersatzreifens für Notfälle wird der C30 mit einem Repair-Kit ausgeliefert. Die hohe Ladekante erschwert es, gewichtige Einkäufe in den Kofferraum zu hieven. Das Umlegen der Rücksitze lässt das Ladevolumen auch nur auf 900 Liter anwachsen.

Hinten wird es eng
Eine weitere Einschränkung: Auf den beiden hinteren Plätzen haben Menschen über 1,80 Meter wenig Kopffreiheit. Dabei gelingt der Einstieg in den Fond dank der praktischen Verstellmechanismen der Vordersitze fast mühelos. Einzige Stolperfalle können die Gurte für Fahrer- und Beifahrer sein, wenn diese an der Führungsschiene im Fußraum nicht ganz nach hinten geschoben sind. Auf den Vordersitzen kann nicht über mangelnde Bewegungsfreiheit geklagt werden.

Hohe Sicherheitsstandards
Fortgesetzt wird auch der traditionelle hohe Sicherheitsstandard. So zählen neben Fahrer- und Beifahrer-Airbags auch Kopf- und Seiten-Airbags für die vorderen Insassen zur Serienausstattung, ebenso wie das im Sitz befindliche Schleudertrauma-Schutzsystem und ein ESP, das bei Volvo DSTC genannt wird. Trotz des eigenständigen Designs ist der C30 übersichtlich und verstärkt dadurch das Sicherheitsgefühl.

Fazit: kein Sparmeister, aber ein Individualist
Somit ist der Volvo C30 zwar kein Auto für ausgebuffte Sparfüchse, aber ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit, Sicherheit, Komfort und dem Wunsch, sich mittels Fahrzeug als Individualist darzustellen.

Seite weiterempfehlen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal