Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht Ford Mondeo: Mit der Lizenz zum Fahren

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Ford Mondeo: Mit der Lizenz zum Fahren

26.04.2007, 13:18 Uhr | Elfriede Munsch/mid, t-online.de

Ford Mondeo Turnier (Foto: Ford)Ford Mondeo Turnier (Foto: Ford) James Bond hat ihn schon im Film "Casino Royale" gefahren, die deutschen Kunden müssen sich dagegen noch bis zum 16. Juni gedulden: Dann steht der neue Ford Mondeo in den drei Modellvarianten Kombi, Fließheck oder Limousine zu Preisen ab 21.990 Euro bei den Händlern.#

Foto-Show Der neue Ford Mondeo
Foto-Show Das Vorserien-Modell des Mondeo
Foto-Show Ford S-Max/Galaxy
Foto-Show Ford C-Max
Autos in Videos Neue Modelle in bewegten Bildern

Flotte Optik, viele Motoren
Gegen seinen Dauerrivalen VW Passat tritt der Neue mit Mut zu einem aussagekräftigen Design, einer breiten Motorenpalette und einem umfangreichen Sicherheits- und Komfortangebot an. Die beliebteste Variante wird wohl wieder zu Preisen ab 22.500 Euro mit über 60 Prozent Marktanteil der Turnier sein.#

Foto-Show Ford Focus Cabrio
Foto-Show Ford Focus ST
Foto-Show Ford Focus

Technische Daten Benziner / Turnier

Motor

Leistung

0 auf 100 km/h

Verbrauch

CO2

Preis in Euro ab

1,6 Ti-VCT

110 PS

12,9 s

7,2 Liter

172 g/km

22.500 (Ambiente

1,6 Ti-VCT

125 PS

12,6 s

7,4 Liter

177 g/km

23.375 (Ambiente)

2,0

145 PS

10,3 s

7,8 Liter

189 g/km

25.100 (Trend)

2,5

220 PS

7,7 s

9,3 Liter

222 g/km

29.225 (Trend)

Klare und markante Linien
Zugegeben, der britische Geheimagent hatte mit dem neuen Mondeo nur einen kurzen Auftritt, bevor er mit einem anderen Fahrzeug aus dem Hause Ford, einen Aston Martin DBS, seine gefährliche Mission fortsetzte. Schade eigentlich, macht doch auch der Mondeo keine schlechte Figur. Das Zauberwort für das gute Aussehen heißt bei Ford seit der Studie Iosis "Kinetic Design" oder "Energie in Bewegung". S-Max, Galaxy, die sich mit dem Mittelklassewagen Plattform, Bauteile und Motoren teilen, und der gerade aufgehübschte C-Max haben es bereits vorgemacht: weg von Allerweltskonturen und hin zu klaren Linien und einer markanten Formensprache. Ausgestellte Radkästen lassen den Mittelklässler kräftig wirken, eine leicht aufsteigende Gürtellinie sorgt optisch für Länge und eine elegante Erscheinung.

Foto-Show Ford iosis
Foto-Show Ford iosis X

Qualitativ gegenüber dem Vorgänger verbessert
Beim Mondeo äußert sich die neue Design-Philosophie zudem in viel Liebe zum Detail, die sich zum Beispiel bei der Gestaltung der gewölbten Motorhaube, des trapezförmigen Kühlergrills und der großen mandeläugigen Frontscheinwerfer zeigt. Im Inneren des Mondeo fallen die gute Verarbeitung, die logische Anordnung der Bedienknöpfe und die hochwertigeren Materialien positiv auf.

Viel Platz im Innenraum
Die Zahl der Schalter und Knöpfe ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gesunken, alle Bedienelemente liegen nun besser zur Hand. Die Steuerung der Unterhaltungs- und Informationsfunktionen gelingt intuitiv. Da aber gutes Aussehen und Anfühlen alleine nur selten ein Kaufkriterium ist, wartet der Mondeo noch mit anderen Pluspunkten auf. So hat der Turnier einen bis zu 1745 Liter fassenden Kofferraum und dank verlängertem Radstand und vergrößerter Spurbreite können sich die Insassen auf allen Plätzen über mehr Kopf, -Bein- und Armfreiheit freuen. Viele Ablagen und ein großes Handschuhfach helfen Ordnung zu halten.

Technische Daten Diesel / Turnier

Motor

Leistung

0 auf 100 km/h

Verbrauch

CO2

Preis in Euro ab

1,8 TDCi / ohne RPF

100 PS

12,7 s

5,8 Liter

154 g/km

24.300 (Ambiente)

2,0 TDCi (RPF)

130 PS

10,4 s

5,9 Liter

156 g/km

26.725 (Ambiente)

2,0 TDCi (RPF)

140 PS

9,8 s

5,9 Liter

156 g/km

25.100 (Trend)



Vierzylinder-Benziner und -Diesel
Unter der Motorhaube trifft man lauter bekannte Vierzylinder-Aggregate aus dem Hause Ford an. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 110 PS bis zu 220 PS bei den Benzinern und von 100 PS bis zu 140 PS bei den Selbstzündern. Fünfgang- oder Sechsgang-Handschalter übertragen die Kraft an die Räder. Im Laufe des Sommers folgen noch ein 2,3-Liter-Benziner mit 160 PS und eine Sechsgang-Automatik.

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Flott unterwegs mit 130 Diesel-PS
Rund die Hälfte aller Bestellungen wird wohl der 2,0-Liter-Diesel mit 130 PS auf sich vereinen. Passt doch der Motor, der auch im S-Max verbaut wird, gut zu dem Neuen. 320 Newtonmeter maximales Drehmoment bereits im Drehzahlband zwischen 1750 und 2240 Umdrehungen setzen genügend Durchzugskraft frei, um den Wagen sowohl heiter gelassen als auch flott und zudem sparsam zu bewegen. Dabei bleibt das Aggregat auch akustisch zurückhaltend. Das Fahrwerk ist auf gewohnt hohem Ford-Niveau und vereint Sportlichkeit und Komfort. An der präzisen und leichtgängigen Lenkung sowie der knackigen Sechsgang-Schaltung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Foto-Show Ford Fiesta 1,4 Ghia

Guter Sicherheitsstandard
Praktisch ist der Tankverschluss: er wurde so gestaltet, dass eine Fehlbetankung unmöglich ist. Serienmäßig gibt es einen guten Sicherheitsstandard mit sieben Airbags, darunter einen Kniearbag für den Fahrer. Klassenüblich helfen elektronische Helfer wie ESP Defizite beim fahrerischen Können auszugleichen. Optional kann der Fronttriebler mit modernen Assistenzsystemen wie zum Beispiel einer Reifendrucküberwachung oder eine automatischen Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Abstandshalter ACC (Adaptive Cruise Control) mit Kollisionswarnsystem geordert werden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Ist das die schönste Pilotin der Welt?

Die hübsche Schwedin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal