Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: Honda Civic Hybrid - Komfort mit sauberem Gewissen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Honda Civic Hybrid: Komfort mit sauberem Gewissen

27.02.2007, 11:53 Uhr | Silke Koppers / mid

Honda Civic Hybrid (Foto: Honda)Honda Civic Hybrid (Foto: Honda) Hat der Toyota sich mit Hybridfahrzeugen bereits einen Namen gemacht, ist der Civic Hybrid von Honda in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Dabei lohnt es sich, den Japaner mit der alternativen Antriebstechnologie kennenzulernen. Zu haben ist er ab 23.800 Euro.#

Foto-Show Honda Civic Hybrid
Foto-Show Honda Civic
Civic Hybrid nur mit Stufenheck
Allerdings erhält der Käufer dafür nicht die futuristisch wirkende Fließheck-Version, sondern die eher konservative Stufenheck-Variante des Civic. Darin arbeiten ein 1,3-Liter-Benzinmotor mit 95 PS und ein Elektromotor mit 20 PS. Zwar ist der Elektromotor kurzzeitig in der Lage, das Fahrzeug allein anzutreiben, doch seinen Hauptnutzen entfaltet er, indem er den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Zudem arbeitet der Elektromotor im Schiebebetrieb als Generator und speichert die zurück gewonnene Energie in der Batterie. Auch die beim Bremsen freigesetzten Kräfte fließen in die Batterie und sind dann später wieder abrufbar. Eine kleine Anzeige im Kombi-Instrument informiert den Fahrer über den Ladezustand der Batterie und darüber, ob der Elektromotor gerade beim Beschleunigen hilft oder mit der Rückgewinnung der Energie beschäftigt ist.

VW Polo BlueMotion Das Vier-Liter-Auto
Foto-Show VW Polo BlueMotion


Verbrauch unter fünf Liter möglich
Der Durchschnittsverbrauch wird mit 4,6 Litern auf 100 km angegeben, obwohl die hybride Stufenheckversion gut 100 Kilogramm mehr wiegt als die fünftürige Fließheckvariante mit dem 140 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor. Den Durchschnittsverbrauch nach Herstellerangaben zu erreichen, bedarf es jedoch einiger Übung im Umgang mit dem Gas- und Bremspedal. Nur durch eine vorausschauende und zurückhaltende Fahrweise ohne Vollgasfahrten lässt sich der Verbrauch auf niedrigem Niveau halten.

Start-Stopp-Automatik praktisch und sparsam
Im normalen Fahrbetrieb fallen keine Besonderheiten gegenüber herkömmlichen Verbrennungsmotoren auf; Benzin- und Elektromotor arbeiten unmerklich zusammen, und auch die Fahrleistungen sind für diese Klasse angemessen: In 12,1 Sekunden erreicht der Civic die 100-km/h-Marke und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Insbesondere in der Stadt macht sich das Antriebskonzept positiv bemerkbar, beispielsweise auch durch die Stopp-Start-Automatik, die den Motor an Ampeln oder im Stau automatisch abschaltet, aber beim Tritt aufs Gaspedal wieder unverzüglich in Gang setzt. Eine Verzögerung im Fahrbetrieb entsteht dadurch nicht.

Ruhiges Dahingleiten dank E-Motor
Eine der Stärken des Honda ist das Dahingleiten außerhalb geschlossener Ortschaften. Der recht leise Verbrennungs- und der lautlose E-Motor harmonieren mit dem stufenlosen und ruckfrei arbeitenden CVT-Getriebe ideal. Die gute Federung und das komfortabel abgestimmte Fahrwerk unterstützen ein ruhiges Fahren, auch auf unebenem Untergrund. Unterstützt wird das Ganze durch die leicht konturierten Sitze, die einen guten Halt bieten und gleichzeitig recht bequem sind. Zudem besitzt der Fronttriebler genügend Muskeln, um mit einem vergleichbaren Verbrennungsantrieb jeder Zeit mitzuhalten - sowohl auf der Autobahn als auch bei Überholmanövern auf der Landstraße.

Foto-Show Honda Civic Type R
Foto-Show Honda Civic Type S

Batterie nimmt etwas Platz weg
Ansonsten strahlt der solide verarbeitete Innenraum wenig Charme aus. Fünf Personen finden im Civic Platz, ihnen steht genug Bein- und Kopffreiheit zur Verfügung. In ausreichend großen Ablagen können Mobiltelefone und Straßenkarten verstaut werden. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 350 Litern seiner Klasse, Lasten können aufgrund einer relativ niedrigen Ladekante gut verstaut werden. Allerdings müssen sperrige Güter draußen bleiben, da sich die Rückbank wegen der in der Rücksitzlehne untergebrachten Batterie nicht umklappen lässt. Zu bemängeln ist außerdem die Unübersichtlichkeit der Außenabmessungen bei der Karosserie, die einige Eingewöhnzeit beim Parken erforderlich macht.

Plakettenfinder Welche Plakette bekommt mein Auto?
Kohlendioxid Die Selbstverpflichtung der Hersteller
Grafik Treibhausgase aus dem Auspuff
Kohlendioxid Diese Modelle schaffen die 130-Gramm-Grenze
Kohlendioxid Riesendurst und viel Abgas: Die schlimmsten CO2-Stinker

Niedrige Emissionen, niedrige Kosten
Doch das mögen Öko-Seelen verzeihen, angesichts der lediglich 109 Gramm CO2, die der Civic Hybrid im Normzyklus ausstößt. Aufgrund der niedrigen Emissionen würde das Fahrzeug auch bei einer Kfz-Steuerberechnung nach CO2-Ausstoß günstig abschneiden. Doch auch jetzt nach der Hubraumberechnung fallen nur knapp 88 Euro Steuern pro Jahr an. Hinzu kommen jährlich 503 Euro für die Haftpflicht bei der AXA. Es gibt nicht viele Fahrzeuge auf dem deutschen Markt wie den Honda Civic Hybrid, die vergleichsweise günstig im Unterhalt sind, gleichzeitig auch noch als umweltfreundlich gelten und zudem Komfort bieten. Allerdings bedeutet der Anschaffungspreis in Höhe von 23.800 Euro im Vergleich zur fünftürigen Stufenheckvariante des Civic mit ähnlich leistungsstarker Motorisierung einen Aufpreis von über 2000 Euro. Umweltfreundliches Sparen hat halt seinen Preis.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Technische Daten Honda Civic Hybrid:
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse; Benzinmotor: 1,3-Liter-Motor mit 70 kW/95 PS Leistung, max. Drehmoment 123 Newtonmeter bei 4600 Umdrehungen pro Minute; Elektromotor: 15 kW/20 PS Leistung, max. Drehmoment 103 bei 0-1160 Umdrehungen pro Minute; 0-100 km/h in 12,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit 185 km/h, Verbrauch laut Hersteller: 4,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß 109 Gramm/km, Testverbrauch 6,2 Liter/100 km; Sicherheit: sechs Airbags und ESP als Serie; Preis ab 23.800 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal