Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: Der Lexus RX 350 besticht durch Souveränität

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Lexus RX 350: Souveränes Genießen

19.12.2006, 14:04 Uhr | Auto-Reporter.Net, t-online.de

Lexus RX 350 (Foto: Lexus)Lexus RX 350 (Foto: Lexus) Lexus in Deutschland bedeutet Individualität und Hybridantrieb. Das gilt auch für den SUV RX, der immerhin zu zwei Dritteln als Hybridvariante RX 400h geordert wird. Aber auch der Benziner RX 350 hat seine Qualitäten. Nach der Überarbeitung ist er deutlich kräftiger als sein Vorgänger und noch einmal leiser als der schon nicht als Radau-Bruder bekannte RX 300. 72 PS mehr Leistung verhelfen ihm zu der Souveränität, die Kunden in dieser Preisklasse voraussetzen.

XL-Foto-Show Lexus RX 350
XL-Foto-Show Lexus LS 460
XL-Foto-Show Lexus SC 430
Video-Vorstellung: Lexus LS 460

Kräftiger und sparsamer
Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk) 203 kW/276 PS leistet der 3,5-Liter V6, der dank variabler Ventilsteuerung, elektrisch betätigter Ansaugluftsteuerung und elektronischer Drosselklappensteuerung nicht nur deutlich kräftiger, sondern auch sparsamer daher kommt. 11,2 Liter Superbenzin sollen es im Drittel-Mix sein, 13 Liter waren im Testbetrieb realistisch. Wer auf der Autobahn die 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ausreizt, muss 15 Liter Verbrauch kalkulieren.

Foto-Show Lexus LF-A
Foto-Show Lexus GS
Autos in Videos Neue Modelle in bewegten Bildern
Video: Mercedes präsentiert die neue S-Klasse

Elektronisch gesteuerte Fünfstufenautomatik
Kunden in diesem Segment dürfte das nicht schrecken, auch wenn der relativ kleine 72-Liter-Tank die Reichweite einschränkt. Der Motor säuselt kaum hörbar vor sich hin, die elektronisch gesteuerte Fünfstufenautomatik agiert ruckfrei. Wenn es schnell gehen muss, überspringt sie beim Kickdown einen Gang. Im Sportmodus kann der Fahrer manuell eingreifen und noch schneller hoch- bzw. runter schalten.

Sehr dezente Windgeräusche
Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv) Gerade bei der Geräuschdämmung haben die Japaner ordentlich Feintuning geleistet. Ein Kunststoff-Schaltsaugrohr verbessert den Geräuschkomfort, das Steuergehäuse ist lärmgedämmt, die Windschutzscheibe erhielt eine geräuschisolierende Innenbeschichtung. So sind selbst bei hohem Tempo die Windgeräusche sehr dezent, der Motor ist ohnehin nur unter Volllast wirklich zu hören. So wird die Langstrecke zum Genuss, auch dank der vielfach elektrisch verstellbaren, bequemen Sitze. Bis Tempo 100 vergehen 7,8 Sekunden, 342 Newtonmeter Drehmoment ermöglichen schnelle Zwischenspurts.

Alternative Antriebe Diesel immer noch vorne
Studie Hybrid wird Diesel in Zukunft schlagen

Kräftige Seitenneigung
Ganz auf Komfort ausgelegt wurde auch das Fahrwerk. Es manövriert die Passagiere sänftengleich über Unebenheiten, wirkt aber in engen Kurven recht weich. Schnelle Serpentinenfahrten quittiert der RX mit kräftiger Seitenneigung. Der Japaner ist mehr ein schneller Gleiter. Auch wenn Lexus die Servolenkung überarbeitet hat, so wünscht sich der Fahrer mehr Rückmeldung. In der Stadt sind 12,20 Wendekreis manchmal lästig.

Ratgeber So fahren Sie sparsam
Städteranking Soviel kostet der Sprit
Spritpreise So macht der Tankwart die Preise

Rückfahrkamera erleichtert das Parken
Parken wird durch die (optionale) Rückfahrkamera ungemein erleichtert. Sie ist allerdings Teil des Multimedia-Paketes inklusive eines sehr schnellen und genauen DVD-Navigationssystems für 4450 Euro. Der Testwagen war zusätzlich mit dem Exklusiv-Paket für 5050 Euro ausgestattet, das unter anderem adaptives Kurvenlicht, eine elektrische schließende Heckklappe, 18-Zoll-Räder oder Komfortsitze in Leder beinhaltet. So summiert sich der günstige Basispreis von 44.600 Euro auf fast 55.000 Euro. Im Vergleich zu den deutschen Mitbewerbern mit Vollausstattung immer noch ein gutes Angebot. Denn wer die beiden Pakete wählt, vermisst wirklich gar nichts mehr zum komfortablen Reisen.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Das gilt auch für die Sicherheitsausstattung: Sieben Airbags inklusive Kniesack für den Fahrer, ABS mit EBD, Traktionskontrolle, ESP (bei Lexus VSC genannt), Schleudertrauma-Schutzsystem und nicht zuletzt der permanente Allradantrieb halten den RX sicher in der Spur und den Passagier sicher im Sitz. Die Platzverhältnisse sind für diese Klasse nur Mittelmaß. Zwar ist das Gestühl hinten wie vorn bequem, aber bei Kofferraumvolumen (439 - 1180 Liter bei fensterhoher Beladung) und Zuladung (390 Kilogramm) können andere mehr.

Überzeugende Verarbeitung
Mit 4,74 Metern Länge ist der RX allerdings einer der kleineren Vertreter seines Segmentes. Das Umklappen der Rücksitze geht mit einem einzigen Handgriff sehr einfach. Dazu bietet Lexus gute Qualitätsleistungen (drei Jahre oder 100.000 Kilometer) und eine überzeugende Verarbeitung der wirklich guten Materialien. Auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf - in dieser Klasse längst nicht mehr selbstverständlich. Das Gesamtpaket des Lexus RX 350 ist stimmig für Individualisten, die beim Tanken nicht auf den Euro schauen müssen. Die Hybridvariante RX 400h ist 5000 Euro teurer, verstrahlt aber mehr Innovationskraft. Den Verbrauchsvorteil in Euro herauszufahren, dürfte schwierig werden.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal