Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: Toyota Auris - Der Corolla-Nachfolger im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Toyota Auris: Es ist nicht alles Golf, was glänzt

29.01.2007, 09:51 Uhr | Peter Eck, mid, t-online.de

Toyota Auris (Foto: Toyota)Toyota Auris (Foto: Toyota) Warum in aller Welt haben die Japaner nur diesen Namen aufgegeben, werden sich viele Freunde des Toyota Corolla fragen. Mit 32 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Kompaktwagen immerhin das meistverkaufte Automobil der Welt. Doch der neue Corolla heißt in der Schrägheckvariante "Auris", ein vom lateinischen Wort "Aurum" für Gold abgeleitetes, durchaus wohlklingendes Kunstwort.#

XL-Foto-Show Toyota Auris
Euro NCAP-Crashtest Toyota Auris mit fünf Sternen
XL-Foto-Show Studie Toyota Auris
XL-Foto-Show Jagd auf den Golf - Die Kompaktklasse wächst


Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Goldene Zeiten in der Golf-Klasse?
Der Name ist Programm: Das ab 15.200 Euro erhältliche Modell soll für Toyota goldene Zeiten in der Kompaktklasse einläuten. Der Basis-Auris mit drei Türen feiert allerdings sein Debüt erst Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf. Dann kommt der 700 Euro teurere Fünftürer in Deutschland gerade in den Handel.

Optisch eher unauffällig
Im Vergleich zum immer etwas biederen Corolla setzt der Auris optisch deutlich stärker auf Dynamik. Trotzdem bleibt das Modell eine insgesamt eher unauffällige Erscheinung. Dies gilt vor allem für die wenig ausgeprägte Seitenlinie. Von hinten ist der Auris immerhin klar als Toyota zu erkennen, während die Vorderansicht mit den vielleicht etwas zu groß geratenen Scheinwerfern ganz klar die Schokoladenseite darstellt. Insgesamt bleibt der Hersteller also auch beim Auris einer eher vorsichtigen Linie treu, was ja auch dem Wettbewerber Golf immer gut bekommen ist.

Foto-Show Honda Civic
XL-Foto-Show Honda Civic Type R
XL-Foto-Show Honda Civic Type S
Foto-Show VW Golf
Foto-Show Der neue Kia Cee'd

Annäherungen an den Golf
Wie fast immer bei einem neuen Modell hat sich die in vielen Bereichen zum Branchenprimus entwickelte Automarke die besten Wettbewerber zum Vorbild genommen und um typische Toyota-Elemente erweitert. So trifft der Auris in Länge (4,22 Meter) und Breite (1,76 Meter) jeweils bis auf wenige Millimeter die Abmessungen des in dieser Fahrzeugklasse immer noch als Maßstab geltenden VW Golf.

Mehr Platz als bisher
Und selbst das Kofferraumvolumen liegt mit 354 Litern fast punktgenau auf dessen Niveau. Gehörte der Corolla in seiner Klasse zu den knapper geschnittenen Fahrzeugen, setzt sich der Auris nun beim Platzangebot mit an die Spitze. Selbst hinten, wo es beim Vorgänger mehr als eng zuging, sitzt man jetzt für diese Klasse geradezu fürstlich.

Opel Astra Facelift Die Neuheiten im Detail
XL-Foto-Show Opel Astra Facelift
XL-Foto-Show Opel Astra Stufenheck
Video: Das ist der neue Opel Corsa
Video: Opel enthüllt das Astra TwinTop
Video: Genf 2006 - Der neue Opel GT
Autos in Videos Neue Modelle in bewegten Bildern

Innenraum überzeugt
Zu diesem Gefühl trägt auch der feine, mit hochwertigen Materialien glänzende Innenraum des Auris bei. Schalter und Hebel sind nahezu perfekt angeordnet und die schon aus anderen Modellen bekannten Rundinstrumente in augenfreundlicher Optitron-Technik lassen ebenfalls keine Wünsche offen.


Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Vier Motoren zum Start
Zum Antrieb stehen insgesamt vier Motoren zur Wahl: Als Basis bleibt der schon bisher verwendete 1,4-Liter-Antrieb mit 97 PS erhalten, als zweiter Benziner kommt ein neu entwickelter 1,6-Liter-Motor mit 124 PS hinzu. Der kann auf Anhieb durch ruhigen Lauf und guten Durchzug überzeugen, ist allerdings für Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil sicher nicht die richtige Entscheidung.

Diesel sind stärker geworden
Dafür gibt es die Dieselmotoren, die an der Spitze der Antriebspalette stehen. Der 2,0-Liter-Selbstzünder leistet jetzt mit 126 PS zehn Pferdestärken mehr als vorher. Neu im Angebot ist der bisher nur für den Corolla Verso und Avensis angebotene 2,2-Liter-D-CAT-Diesel mit 177 PS. Der ist dank seiner Dynamik und Sparsamkeit natürlich die beste, mit mindestens 24.250 Euro bei kompletter Grundausstattung aber auch die teuerste Wahl.

Alternative Antriebe Diesel immer noch vorne
Studie Hybrid wird Diesel in Zukunft schlagen

Gute Sicherheitsausstattung
Insgesamt stehen für den Auris vier Ausstattungsvarianten zur Verfügung, die sich allerdings nicht mit jedem Motor kombinieren lassen. Volumenmodell wird nach Unternehmensangaben in Deutschland der 1,6-Liter-Benziner in der Version "Sol" ab 18.600 Euro sein, der trotz wesentlich besserer Ausstattung im Vergleich zum alten Corolla nur 180 Euro teurer geworden ist. Für die Sicherheit gibt es neben den üblichen sechs Airbags einen siebten als Knieschutz sowie alle gängigen elektronischen Helfer inklusive Stabilitätsprogramm. Im Gesamtpaket ist der neue Auris dem alten Corolla hier ebenfalls deutlich überlegen.


Ratgeber So fahren Sie sparsam
Städteranking Soviel kostet der Sprit
Spritpreise So macht der Tankwart die Preise
Aktuelle Meldungen Autogramm


Auris soll Beststeller werden
Ein würdiger Nachfolger also für den alten Toyota-Bestseller. Und wirklich weg ist der Corolla ja auch nicht. Er wird als viertürige Stufenheckvariante weltweit immer noch in jährlicher Millionenauflage produziert und in mehr Ländern angeboten als der Auris. Nur eben nicht in Deutschland und einigen anderen mitteleuropäischen Ländern. Rund 29.000 Einheiten will Toyota hierzulande in diesem Jahr verkaufen, 2008 sollen es über 30.000 Fahrzeuge werden. Dies dürfte eine lösbare Aufgabe für den neuen Auris sein, denn das "Goldstück" von Toyota beweist mit seinem ersten Auftritt, dass in der Kompaktklasse nicht alles Golf sein muss, was glänzt.

Technische Daten Toyota Auris:

Motor

Leistung

Maximales Drehmoment

Höchstgeschwindigkeit

Verbrauch

1,4-Liter-Benziner

97 PS

130 Newtonmeter

170 km/h

6,9 Liter

1,6-Liter-Benziner

124 PS

157 Newtonmeter

190 km/h

7,1 Liter

2,0-Liter-Diesel

126 PS

300 Newtonmeter

195 km/h

5,7 Liter

2,2-Liter-Diesel

177 PS

400 Newtonmeter

210 km/h

6,2 Liter

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal