t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Saab 9-7X: Ein amerikanischer Schwede


Fahrbericht
Saab 9-7X: Ein amerikanischer Schwede

t-online, Werner Wagner/mid

30.06.2006Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

XL-Foto-Show Saab 9-7X
Top Ten Das sind die wertstabilsten Autos
Foto-Show ADAC-Pannenstatistik 2005
Rätsel rund ums Auto Hier geht's zur Auto-Quiz-Seite

Auf Deutschland eingestellt
Das Luxus-SUV auf Basis des Chevrolet Trailblazer wird direkt aus den USA importiert, mit offizieller zweijähriger Saab-Garantie versehen und ist für den europäischen Markt umgebaut, hat also beispielsweise die entsprechende Beleuchtung, ein Entertainment-System mit europäischen Frequenzen und einen Tacho mit km/h-Skala. Zwei Versionen stehen zur Wahl: ein 4,2-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 290 PS sowie der 300 PS starke 5,3-Liter-V8. Wir haben in dem Modell mit dem Achtzylindermotor Platz genommen.

300 PS für 2,2 Tonnen
Und dieser Motor bollert gleich nach dem Drehen des Saab-typisch in der Mittelkonsole untergebrachten Zündschlüssels satt los. Den Wahlhebel der Viergang-Automatik auf Stellung D gebracht, das Gaspedal ein bisschen gestreichelt, und schon bringt die Kraft von 300 Pferden das 2,2 Tonnen schwere Gefährt ganz ordentlich auf Trab. Der Masse muss zwar Tribut gezollt werden, aber dank eines maximalen Drehmoments von 447 Nm ist der Vortrieb sehr deutlich wahrnehmbar. Ein beruhigendes Wissen vor allem bei Überholmanövern. Wobei das gemütliche Cruisen dem Charakter des US-Schweden am ehesten gerecht wird.

XL-Foto-Show Automarken-Stammkunden - Tops und Flops
Alle Marken, alle Modelle, alle Foto-Shows Testbericht-Archiv

Keine amerikanischen Verhältnisse
Trotz seiner amerikanischen Geburtsstätte braucht man im 9-7X keine Bedenken in Hinblick auf Fahrwerk, Bremsen und Federung haben: Die deutschen Importeure haben hier ordentlich nachgebessert und tragen den Erwartungen der deutschen Kundschaft Rechnung. Darum kann der Saab dank der relativ straffen Federung und genauer Rückmeldung der Lenkung durchaus behände und auf sauberer Linie um die Kurve gezirkelt werden. Permanenter Allradantrieb mit automatischer Verteilung der Antriebskraft und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, das bei drohendem Ausbrechen bis zu drei Räder abbremst, sorgen für ruhige Nerven beim Fahrer.

Audi Q7 Unterwegs im "SUV der dritten Generation"
Fahrbericht VW Touareg
Volvo XC 90 5 D im Test Die Schwedenalternative

Unter 15 Litern geht nichts
Wer keinen Gedanken an den Benzinverbrauch verschwendet, kann das SUV bis zur gedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h beschleunigen. Aber bei diesem Tempo kann man fast schon zuschauen, wie sich der 85-Liter-Tank leert. Der Allrader braucht trotz der Zylinderabschaltung, die je nach Fahrbedingungen vier der acht Zylinder deaktiviert, immer noch 15,5 Liter auf 100 Kilometer. Kleiner Trost: Der Saab begnügt sich mit Normalbenzin. Aber wer sich für diesen Wagen entscheidet, denkt sowieso primär an Ausstattung, Prestige, Power und Komfort. Davon allerdings hat der amerikanische Schwede mehr als genug zu bieten.

Üppige Serienausstattung
Serie sind beispielsweise Fahrer-, Beifahrer- und Kopf-Seitenairbags, abnehmbare Anhängerkupplung und Luftfederung hinten mit Niveauausgleich sowie Alufelgen, Metalliclackierung, Xenon-Scheinwerfer, Dachreling und Funkfernbedienung. Ebenfalls aufpreisfrei gibt es beim Topmodell Lederpolster, Radio mit CD-Wechsler, Bordcomputer, Tempomat, Sitzheizung vorn und Klimaautomatik mit zwei Temperaturzonen. Voll besetzt mit fünf Personen passen in den Kofferraum immer noch stattliche 1161 Liter Gepäck, das aber über eine 70 Zentimeter hohe Ladekante gewuchtet werden muss.

Fast schon ein Schnäppchen
Im Preis von 49.900 Euro für den stärksten Saab 9-7X ist nur die Parkhilfe für 380 Euro nicht enthalten. Sie ist allerdings wegen der unübersichtlichen und für deutsche Normgaragen reichlich üppigen Karosserie dringend empfehlenswert ist. Ansonsten gibt es fürs Geld ein sehr amerikanisches Auto, das sich mit seinem Preis gegenüber der Konkurrenz nicht verstecken muss: So kostet ein Jeep Grand Cherokee in einer vergleichbaren Version knapp 53.000 Euro, ein Volvo XC90 schlägt mit satten 59.000 Euro zu Buche und die deutsche Konkurrenz von VW und Audi langt noch kräftiger hin: Der Touareg mit V8 kostet knapp 62.000 Euro und der Q7 4.2 FSI ist nicht unter 65.000 Euro zu haben.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Technische Daten Saab 9-7X 5.3i V8:
Luxuriöses SUV mit fünf Sitzplätzen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,90 Meter/1,91 Meter/1,74 Meter/2,87 Meter; Leergewicht: 2169 kg, Zuladung: 553 kg, 5,3-Liter-V8-Motor mit 221 kW/300 PS Leistung, maximales Drehmoment: 447 Nm bei 4000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h (abgeregelt), Testverbrauch: 15,5 Liter Normal/100 Kilometer, Preis: 49.900 Euro.

Seite weiterempfehlen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website