Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Der Schönheitswettbewerb ist entschieden

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A4 Avant  

Der Schönheitswettbewerb ist entschieden

01.04.2008, 12:54 Uhr | auto-reporter.net

Audi A4 Avant (Foto: Audi)Audi A4 Avant (Foto: Audi) "Schöne Kombis heißen Avant“: An Selbstbewusstsein mangelte es Audi nicht, als das Unternehmen jetzt auf der spanischen Promi-Insel Ibiza den Kombi zum neuen Audi A4 vorstellte. In der Tat haben die Ingolstädter in Sachen Design zur Zeit "einen Lauf“. So fehlt der Optik des Kombis jener langweilige Hauch von Nützlichkeit, der sonst so oft Limousinen mit aufgesatteltem großen Laderaum kennzeichnet. Der A4 Avant entscheidet einmal mehr den Schönheitswettbewerb mit der Limousine zu seinen Gunsten. Im Test: der 2,0 TFSI mit 211 PS.

Video
Foto-Show Audi A4 Avant

Sagen Sie Ihre Meinung zum Thema! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

"Dynamisch“ und "athletisch“

Bisher schon trugen drei von vier in Deutschland verkauften Audi A4 den Avant-Schriftzug am Heck. Das ist selbst im Heimatland des Kombis sicher mehr als ein Hinweis auf die Orientierung der deutschen Autokäufer am Nützlichen, sondern auch ein Kompliment an die Audi-Designer. Zu Recht beschreiben die in als "dynamisch“ und "athletisch“. Dabei kommt ihnen zugute, dass der vordere Überhang dank der neuen Konstellation von Motor und Differenzial kürzer ausfallen konnte.

Foto-Show Audi A4
Foto-Serie Audi A5
Foto-Serie Audi S5
Aktuelle Meldungen Autogramm

Größerer Laderaum

Das verlängert den Radstand und bringt damit nicht nur mehr Raum für die hinteren Passagiere, sondern auch für den Laderaum. Der fasst jetzt 490 Liter und lässt sich auf bis zu 1430 Liter erweitern. Die Zuladung liegt bei mehr als 500 Kilogramm. Legt man die beiden Rücksitze im Verhältnis 40:60 um, entsteht eine Laderaum-Länge von 1,80 Meter.

Foto-Show BMW 3er Touring
Foto-Show Mercedes C-Klasse T-Modell

Durchladesack gegen Aufpreis

Durch die Heckklappe passen Frachten von einem Meter Breite und einem Meter Höhe. Einen Sack für Ski oder Boards gibt es gegen Aufpreis. Serienmäßig erhält man einen Wendeboden, auf dessen glatter Seite sich auch schmutziges Gut in einer Mulde transportieren lässt und eine Gepäckraumabdeckung, die mit der Klappe nach oben schwingt.



Zehn verschiedene Motoren

Soviel zur "Arbeit“, jetzt zum Vergnügen. Zum Ende dieses Jahres stehen je fünf Diesel- und Ottomotoren zur Wahl. Alles Direkteinspritzer und bis auf den 3,2-Liter-Sechszylinder Benziner alles Turbomotoren. Das Leistungsspektrum reicht von 120 PS bis 265 PS. Alle Motoren sind Direkteinspritzer. Die Benziner brauchen rund zehn Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger, bei den Dieseln sind es rund acht Prozent.

Zwei Zweiliter-Turbomotoren

Die neuen Motoren des 2,0 TFSI sind eng mit dem bisherigen 1,8-Liter-Ottomotor verwandt, bringen es mit längerem Hub jetzt aber auf zwei Liter. Es gibt sie in zwei Leistungsstufen - mit 180 PS und 211 PS. Der stärkere schafft 350 Newtonmeter von 1500 bis 4200 Umdrehungen pro Minute, der 180 PS-Motor bringt es immerhin noch auf 320 Newtonmeter zwischen 1500 und 3800 Umdrehungen. Beide Motoren werden mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern angegeben.

In 6,7 Sekunden von null auf hundert

Wir fuhren den 2,0 TFSI in der stärkeren Variante und waren angetan von dem, was dieser Vierzylinder mit dem A4 anstellen kann. Dabei sind es nicht einmal die Messwerte von 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h oder die Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Vielmehr beeindruckte uns die Harmonie zwischen Motor und Avant. Da kann man ruhig einmal vergessen, einen der sechs butterweich einrastenden Gänge einzulegen - das bullige Drehmoment hilft. Mit diesem Motor lässt sich der Avant schaltfaul wie ein Diesel bewegen. Das bullige Drehmoment macht’s möglich.

Zehn Prozent leichter als Vorgänger

Nicht, dass man sich unbedingt auf das Gleiten beschränken müsste. Den Galopp beherrscht der Avant noch besser. Die neue Achslastverteilung und besonders die aufpreispflichtige Kombination des Fahrdynamiksystem "Audi drive“ mit der dynamischen Lenkung und dem adaptiven Dämpfersystem werden auch diejenigen überzeugen, denen es darum geht, ein kurvenwilliges Auto mit präzisen Lenkvorgaben so schnell wir möglich über eine Bergstraße zu scheuchen. Denen kommen auch das um zehn Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkte Leergewicht und die größere Karosseriesteifigkeit entgegen.

A8 in klein

Zum Innenraum nur so viel: Er wirkt wie ein verkleinertes A8-Ambiente. Alles sachlich edel und klar gestaltet, gute Materialien sehr gut verarbeitet und auf den Fahrer ausgerichtet - wie man es von Audi gewohnt ist. Auch die Sitze lassen nichts zu wünschen übrig. Sie geben guten Seitenhalt und sind dennoch erstaunlich bequem.

Deutlicher Sprung nach vorne

Alles in allem ist Audi mit dem A4 Avant ein deutlicher Sprung nach vorn und nach oben gelungen. Dies ist ein Premium-Kombi. Nicht nur wegen der Maße wie der um zwölf Zentimeter auf 4,70 Meter gewachsenen Länge, der um fünf Zentimeter größeren Breite und dem großen Innen- wie dem großen Laderaum darf man feststellen, dass Audi mit dem A4 Avant ein großer Wurf gelungen ist.

Für gut 30.000 Euro geht es los

Ab 25. April kann man ihn bestellen; die billigste Version kostet dann 30.600 Euro. Sie hat bereits eine umfangreiche Serienausstattung bis hin zur Klimaautomatik, der CD-Anlage Chorus und eine vorbildliche Ausstattung zur aktiven und passiven Sicherheit.

Lange Aufpreisliste

Darüber hinaus lässt die Aufpreisliste zu, Sicherheit und Komfort weiter aufzuwerten. Klimakomfortsitze in diesem Paket ebenso wie der schlüssellose Fahrzeugzugang, das dynamische Kurvenlicht und diverse Fahrerassistenzsysteme, erstmals auch ein Fernlichtassistent, der das Auf- und Abblenden der Scheinwerfer übernimmt.

Mini-Motor im Herbst

Den A4 Avant bietet Audi wieder in drei Ausstattungsvarianten an: Attraction, Ambition und Ambiente. Zum Ende des Jahres wird auch die Einstiegsvariante, der 1,8 TFSI mit 120 PS geliefert werden können. Dessen Preise beginnen dann bei 27.550 Euro.


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal