Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fiat Bravo 1.4 V T-Jet: Sparsam und sportlich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Fiat Bravo 1.4 V T-Jet: Sparsam und sportlich

15.04.2008, 12:01 Uhr | auto-reporter.net

Fiat Bravo (Foto: Fiat)Fiat Bravo (Foto: Fiat) Paolo Martinelli, der bis zum Herbst 2006 Chef der Motorentwicklung bei Ferrari war, zeichnet nun bei Fiat verantwortlich für den neuen Standardmotor T-Jet, den 1,4-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und Turbolader, der im Fiat 500 ebenso eingesetzt wird wie im Fiat Punto und im kompakten Mittelklasse-Modell Fiat Bravo. Wir fuhren jetzt den Fiat Bravo 1.4 V T-Jet mit 150 PS in der gehobenen „Emotion“-Ausstattung zum Basispreis von 21.400 Euro.

Foto-Show Fiat Bravo
Foto-Show Jagd auf den Golf - Die Kompaktklasse wächst

Sagen Sie Ihre Meinung zum Thema! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.



"Downsizing" bei Fiat

Martinellis Aufgabe lautete, einen Motor mit rund 100 PS pro Liter Hubraum zu bauen, dessen Eigenschaften sowohl sportliches, besonders aber sparsames Fahren erlauben. Vier Zylinder und kleiner Hubraum waren dabei Bedingung, denn je kleiner der Motor, je weniger Mechanik bewegt werden muss, desto geringer der innere Widerstand, der überwunden werden muss. Auch ein italienischer Motorenentwickler wird das „Downsizing“ genannt haben.

206 Newtonmeter stehen bereit

Fiat hat mit dem T-Jet-Motor einen der ersten Motoren dieser neuen Klasse geschaffen, die mit 16 Ventilen, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, moderner Saugrohreinspritzung und intelligenter Elektronik in die Zeit passen. Dabei ermöglicht der Turbolader ein Drehmoment, wie es bei so kleinen Motoren sonst nicht möglich ist. 206 Newtonmeter bei 2250 Umdrehungen pro Minute bietet die 150-PS-Variante. Bei der „Sport“-Version lässt sich per Knopfdruck der sogenannte Overboost aktivieren. Dann sind es bei 3000 Umdrehungen pro Minute 230 Newtonmeter.

Foto-Show Der neue Fiat 500
Foto-Show Fiat 500 im Wandel der Zeit
Foto-Show Fiat Panda 100 HP
Foto-Show Fiat Grande Punto
Foto-Show Fiat Panda Alessi

Beim Anfahren will der T-Jet kräftig Gas bekommen

Zu Leistung aus kleinerem Hubraum gehört Drehzahl. Deswegen entwickelt der starke T-Jet seine maximale Leistung erst bei 5500 Umdrehungen pro Minute, was aber heutzutage weit weg von einem besorgniserregenden Niveau bleibt. Nur beim Anfahren wirkt sich das geforderte Drehzahlniveau nachteilig aus. Der T-Jet will kräftig Gas bekommen, wenn er losfahren soll. Dennoch kann man sein Anfahrverhalten nicht als „Anfahrschwäche“ bezeichnen.

Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h

Seine Stärken zeigt der T-Jet in unserem Bravo. Der beschleunigt den leer rund 1400 Kilogramm schweren Bravo in 8,5 Sekunden (Overboost 8,2 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h. Sein Verbrauch liegt im Durchschnitt nach der EU-Norm bei nur 7,1 Litern, wobei seine für ein Fahrzeug der Kompaktklasse gute Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert 0,32) sicher mithilft. Beim Kohlendioxidausstoß liegt der Bravo bei 167 g/km.



Viel Platz im Bravo

Nun zählt Fiat den Bravo zu den kompakten Mittelklässlern, zu den Golf-Konkurrenten. Wegen seiner Gesamtlänge von 4,34 Metern und seiner Van-ähnlichen Form mit weit vorn ansetzender A-Säule lässt er seinen Insassen gut Platz. Selbst groß gewachsene Hinterbänkler müssen nicht um ihren Kopf bangen. Die Dachhöhe reicht vorn wie hinten. Die Schulterbreite passt zu einem Auto seiner Klasse, ebenso der Kofferraum von 400 Litern, der sich auf 1175 Liter erweitern lässt. Auch die Zuladung von 435 Kilogramm entspricht die Erwartung, die in dieser Klasse leider immer wieder einmal enttäuscht wird.

Innenraum: Edel bis sportlich

Innen gibt sich die Emotion-Version des Bravo edel bis sportlich. Die Rundinstrumente wurden im klassischen Chronometer-Stil gestaltet, doch hätte das sicherlich etwas leichter erfassbar geschehen können. Die Frontscheibe ragt - dem Van-ähnlichen Stil der hübschen Karosse folgend - weit vor dem Fahrer auf, was der Sicht nach vorn schon vom Prinzip her, aber erst recht von den massiven A-Säulen her nicht förderlich ist. Dafür kann man sich über die Rundumsicht nicht beklagen.

Elegantes Ambiente

In der Mittelkonsole hat Fiat unter den Ausströmern Bedienelemente und ein hervorragendes Navi-Radio untergebracht (Aufpreis 700 Euro), darunter die Steuerung von Lüftung und Heizung. Das alles wird in der vollen Breite von einem Instrumententräger überbaut, dem eine Karbonoptik eingeprägt wurde. So entsteht zusammen mit dem Multifunktions-Lederlenkrad ein ansprechend elegantes Ambiente.

Recht langer Radstand

Das Fahren mit dem Fronttriebler bringt kaum Überraschungen. Sein Fahrwerk mit 205/55 R 16-Rädern fällt auch bei der Emotion-Variante eher straff aus. Verwunderlich, dass der Bravo bei seinem recht langen Radstand von 2,60 Metern sich auch schon einmal zu Nickschwingungen anregen lässt, wie man sie sonst nur von Klein- oder echten Geländewagen kennt. Seine Lenkung ist nicht frei von Antriebseinflüssen, aber so direkt und präzise, dass sich der Bravo auch agil und sportlich bewegen lässt. Hilfreich sind dabei die Sitze mit gutem Seitenhalt und die butterweich zu schaltende Sechs-Gang-Handschaltung.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Fiat tut sich in Deutschland schwer

Der Bravo und der T-Jet-Motor passen zu einander. Mit beiden hat Fiat nach einer langen Pause bewiesen, dass die Italiener Autos bauen können. Dennoch fällt es Fiat schwer, in Deutschland soviel Abnehmer zu finden, wie der Bravo verdient hätte. Vielleicht gelingt es dem Unternehmen nun aber mit dem Fiat 500, die Marke soweit positiv aufzuladen, dass man sich auch hierzulande wieder mehr um die anderen Fahrzeuge der Marke kümmert.

Daten Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Emotion

Länge x Breite x Höhe

4,34 m x 1,79 m x 1,50 m

Leergewicht, Zuladung

1350 kg (mit Fahrer)/435 kg

Motor (Bauart, Hubraum)

4 Zylinder, 1368 ccm

Max. Leistung

110 kW / 150 PS bei 5500 U/min

Max. Drehmoment

206 Nm bei 2250 U/min

Verbrauch NEFZ im Mittel

7,1 Liter Super

CO2-Emission

167 g/km (Euro 4)

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

8,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Kofferraum

400 bis 1175 Liter

Basispreis

21.400 Euro


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal