Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mercedes-Benz: Das Einsteigercoupé CLC

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Das Einsteigercoupé von Mercedes-Benz

16.04.2008, 13:49 Uhr | auto-reporter.net

Mercedes-Benz CLC (Foto: Mercedes-Benz)Mercedes-Benz CLC (Foto: Mercedes-Benz) Auch die zweite Generation des kleinen Coupés aus dem Hause Mercedes-Benz soll sich wieder zu einem Einsteigermodell entwickeln - nicht nur in die nach oben ziemlich offene Reihe der Mercedes-Benz Coupés, sondern auch in die Marke an sich. Die erste Generation des kleinen Sportcoupés hatte den Stuttgartern 70 Prozent neue Käufer gebracht. Viele von denen arbeiten sich heute noch durch die Modellpalette nach oben, sind der Marke also treu geblieben.

Foto-Show Das neue Sportcoupé Mercedes-Benz CLC
Video Der neue Mercedes-Benz CLC

Das kleinste Mercedes-Coupé

Die Typenbezeichnung „CLC“ zeigt schon, wie Mercedes-Benz den neuen sportlichen Zweitürer sieht, nämlich als das Mitglied zweier Produktfamilien: als das kleinste Coupé und als C-Klasse-Vertreter. Dem Neuen hat man mit mehr als 1100 Änderungen mehr als ein Facelift verpasst. Er bekam ein komplett neues Gesicht, wie es alle neuen Mercedes-Benz tragen. Die starke Pfeilung des Bugs, die deutlich ansteigende Keilform und das hohe Stummelheck zeigen, wes’ Geistes Kind er ist. Er will sportlich, kraftvoll, selbstbewusst und jung wirken.



Trockene Abstimmung

Dieses Bild setzt sich innen fort. Sportlich, sachlich und vorzugsweise in Schwarz spricht der CLC-Innenraum alle an, die es lieber rasant als elegant haben. Die Sportsitze und das neue Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad unterstreichen den Eindruck vom handlichen Auto mit sportlichen Ambitionen. Das Fahrwerk passt natürlich ebenfalls dazu. Es hält den Fahrer mit seiner trockenen Abstimmung stets informiert, ohne ihn mit Rumpeln und allzu harten Reaktionen zu irritieren. Selbst auf schlechten Wegstrecken bleibt der CLC eben ein Mercedes, wenn auch einer von der straffen Sorte.

Foto-Show Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz
Foto-Show Das neue C-Klasse T-Modell
Foto-Show Mercedes-Benz CL
Foto-Show A, B, C: Kennen Sie alle Mercedes-Klassen?

Zwei Dieselmotoren

Sechs Motoren stehen für den CLC zur Wahl, zwei Diesel und vier Benziner. Der Vier-Zylinder-Diesel im CLC 200 CDI leistet 122 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern (Nm). Der CLC 220 CDI leistet 150 PS und bringt es auf 340 Newtonmeter, eine Beschleunigung von 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 224 km/h.

Foto-Show Mercedes SLK Facelift
Foto-Show Mercedes SLK 55 AMG

Vier Benziner

Praktisch die gleichen Fahrleistungen bietet der kleinste Benziner, der Vierzylinder im CLC 180 Kompressor mit 143 PS. Der CLC 200 Kompressor leistet 184 PS. Die Sechs-Zylinder im CLC mit 2,5 Litern Hubraum und im CLC 350 mit 3,5 Litern Hubraum leisten 204 PS bzw. 272 PS. Die Verbrauchswerte der neuen Generation liegen günstiger als beim Vorgänger. So braucht der CLC 200 Kompressor mit Durchschnittswerten zwischen 7,8 Litern und 8,2 Litern (je nach Getriebe) fast elf Prozent weniger.

Foto-Show Mercedes SL Roadster Facelift
Foto-Show Mercedes CLS Facelift
Foto-Show Mercedes CLS 63 AMG Facelift

Echter Fahrspaß mit Sportpaket

Ein Sechs-Gang-Getriebe gehört bei allen Motorvarianten zum Serienumfang. Für die Vierzylinder wird als Option eine Fünf-Gang-Automatik angeboten, für die Sechszylinder die Sieben-Gang-Automatik „7G-Tronic“. Zum ebenfalls optional zu bestellenden Sportpaket gehören auch Paddel für das manuelle Schalten am Lenkrad. Außerdem enthalten ist die neue Direktlenkung von Mercedes-Benz, die bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkräfte verlangt und bei höheren Geschwindigkeiten spontaneres Einlenken gestattet. Hat man das Sportpaket an Bord, bekommt man einen CLC, der auch schon mit den kleineren Motoren echten Fahrspaß aufkommen lässt.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Preise beginnen unter 30.000 Euro

Bei den Preisen hat Mercedes-Benz sich sehr bemüht, trotz ausreichender Basisausstattung nicht sofort die 30.000-Euro-Grenze zu durchstoßen. Der kleinste Benziner (CLC 180 Kompressor) kostet ab 28.113,75 Euro, der kleinste Diesel (CLC 200 CDI) ab 29.601,25 Euro. Der große Sechszylinder wird zu einem Basispreis 36.086,75 Euro angeboten.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal