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BMW M3 Cabrio - Kraftakt ohne Kappe

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BMW M3 Cabrio - Kraftakt ohne Kappe

28.04.2008, 14:31 Uhr | Tom Grünweg

BMW M3 Cabrio (Foto: BMW)BMW M3 Cabrio (Foto: BMW) Diesmal ist es ein Kraftakt unter freiem Himmel. Zum Start der neuen Cabriosaison rollt die M GmbH den stärksten 3er-BMW aller Zeiten zu Preisen ab 73.950 Euro als offenes Auto auf den Markt. Ab 31. Mai wird der Wagen ausgeliefert. Dann genügt ein Knopfdruck - und nach 22 Sekunden Geduld wird aus dem M3 eine rasende Sonnenbank.

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Der Motor ist die Musik

Das Bollern des Achtzylinders macht jedes Radioprogramm überflüssig. Wer beherzt aufs Gaspedal tritt und die 420 Pferde unter der Haube galoppieren lässt, hört eh nicht mehr viel außer dem Motorkreischen. Dann mobilisiert der Vierlitermotor bis zu 400 Nm und lässt den Viersitzer davon schnellen, als würde Vollgasfahren demnächst verboten.

Stahldach statt Stoffmütze

Wie das normale 3er Cabrio trägt auch der offene M3 statt einer leichten Stoffmütze ein versenkbares Stahldach, das sich wie eine japanische Papierblume in den Kofferraum faltet. Zwar schwört die M GmbH auf intelligenten Leichtbau und spendierte daher dem M3 Coupé das erste Carbondach der Großserienfertigung.

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230 Kilo schwerer

Doch in diesem Fall reichte das Budget nicht für eine Neukonstruktion. Schließlich ist das Cabrio ohnehin schon gut zehn Prozent teurer als das Coupé. Außerdem gelten die Vorteile des Stahlverdecks - bessere Geräuschisolierung, bessere Rundumsicht und eine bessere Ganzjahrestauglichkeit - auch bei der M GmbH. Die Kehrseite dieses Luxus sind nur noch 210 Litern Kofferraumvolumen und 230 Kilo Mehrgewicht.

Die Frisur ist hin

Dennoch: die Diskussion über das Dachkonzept ist eher eine Frage von Design satt Dynamik. Denn die Kraft des Achtzylinders ist auch für 1,8 Tonnen Auto mehr als ausreichend. Während der Drehzahlmesser munter über die 7000er-Marke schnellt und der Fahrtwind die Frisur nach hinten legt, jagt das Cabrio in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und stürmt auch jenseits von Tempo 200 munter weiter.

Tempo 280 ist drin - mindestens

Wer dann noch einmal beschleunigt, merkt schnell, dass bei 250 km/h nicht wirklich Schluss sein müsste. Selbst das gegen Aufpreis auf 280 km/h erweiterte Limit ist theoretisch nicht das Ende. "Doch man soll die Höchstgeschwindigkeit im M3 ja nicht nur mit Hängen und Würgen erreichen", rechtfertigt Produktmanager Carsten Pries die stille Reserve.

Verbrauchswerte weit jenseits von 15 Litern

Den Preis für überforschen Vorwärtsdrang zahlt der Fahrer an der Tankstelle. Bereits im Normzyklus schluckt das M3 Cabrio 12,9 Liter. Wer zügig unterwegs ist, sollte sich auf Verbrauchswerte weit jenseits von 15 Litern je 100 Kilometer einstellen. Angesichts dieser Zahlen erscheint plötzlich das Diesel-Cabrio der 3er-Reihe sonderbar attraktiv. Denn der offene 320d gibt sich im offiziellen Schnitt mit 5,3 Litern zufrieden.

Cabrio wird beliebter

Die offene Version des M3 hat bei BMW eine lange Tradition: Schon in der ersten Auflage ließ der bayerische Kraftmeier die Hüllen fallen, fand aber als Cabrio nicht einmal 800 Kunden. In der zweiten Generation wurden dann schon mehr als 12.000 M3-Modelle oben ohne ausgeliefert; und in der dritten Generation machte das Open-Air-Modell mit 30.000 Einheiten bereits ein Drittel der Produktion aus.

Leistung ist sehr gefragt

Ob die jetzige, vierte Generation diesen Anteil noch einmal steigern kann, bezweifelt Produktmanager Pries. "Schließlich gibt es jetzt, anders als beim Vorgänger, ja auch wieder eine M3 Limousine." Weil Leistung offenbar noch immer sehr gefragt ist, deutet er bereits weiter M-Modelle an. Ob darunter auch Kombimodell wie ein M3 Touring sein werde, mag er aber nicht bestätigen.

Kommt der M3 Touring?

Zwar zeigen die Werkstuner bereits mit dem M5 Touring, dass ein Eiltransporter durchaus Kunden finden kann. Doch da Kombi-Kunden fast ausschließlich in Europa zu Hause sind, wäre der Markt für einen M3 Touring möglicherweise zu klein, gibt Pries zu bedenken.

Automatik mit Doppelkupplung erhältlich

Lieber spricht er über eine weitere Neuheit: Mit der dritten Karosserievariante führen die Bayern nämlich auch eine Getriebe-Alternative ein und bieten für alle M3 neben der sechsstufigen Handschaltung für 3800 Euro Aufgeld eine Automatik mit Doppelkupplung an. Die wechselt automatisch oder von Hand zwischen den sieben Fahrstufen so schnell, dass man kaum mehr eine Zugkraftunterbrechung spürt.

Elf Möglichkeiten zu fahren

Zudem bietet die Technik über den Elektronik-Bausteins Drivelogic insgesamt elf unterschiedliche Fahrprogramme von Flaniermeile bis Rennstrecke und ist obendrein schneller und sparsamer als der beste Autofahrer. So gelingt mit der Automatik der Standardsprint um 0,2 Sekunden fixer, und gleichzeitig sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0,6 auf 12,3 Liter.

Schalten will gelernt sein

Dennoch werde die Doppelkupplung nicht das Ende des Handschalters sein, sagt M-Manager Pries, der den Griff zum Schaltknüppel auch für einen Ausdruck besonders sportlichen Fahrens hält. Das hätten selbst die als Schaltmuffel bekannten US-Kunden gelernt. Während es zum Beispiel M5 und M6 hierzulande nur mit dem automatisierten SMG-Getriebe gibt, liefert BMW nach Amerika auch Modelle mit Handschaltung. Pries: "Wer damit umgehen kann, der zeigt in den USA: Ich bin ein Könner."

SCHNELLCHECK BMW M3 CABRIO

Einsteigen: ...weil man mit 420 PS wirklich jeder Regenwolke entkommt.
Aussteigen: ...weil zu einem Cabrio der M GmbH einfach kein Stahldach passt.
Umsteigen: ...zu allererst aus den Cabrios von Mercedes CLK und Audi RS4. Auch Porschefahrer mit Familiensinn könnten schwach werden.

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