Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Nissan GT-R: Leistungssportler für die Massen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest  

Nissan GT-R: Leistungssportler für die Massen

21.05.2008, 12:00 Uhr | Sabine Schwarz, mid

Nissan GT-R: Sportwagen mit 480 PS (Foto: Nissan)Nissan GT-R: Sportwagen mit 480 PS (Foto: Nissan) Selten wurde ein Sportwagen so heiß erwartet wie der Nissan GT-R. Neben dem zweifach aufgeladenen V6-Ottomotor mit 480 PS ist vor allem der angekündigte Preis ein Kaufargument. Für 77.300 Euro soll das Allrad-Coupé im kommenden Jahr nach Deutschland kommen und die Karten in der Liga der Hochleistungssportler neu mischen. Denn für Wettbewerber wie den Porsche 911 Turbo muss knapp das Doppelte auf den Tisch gelegt werden.#

Foto-Show Nissan GT-R
Video Nissan GT-R
Foto-Show Spirra S
Foto-Show Lexus LF-A (2007)

Porsche-Killer Nissan GT-R? Sagen Sie Ihre Meinung! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben - und absenden.



Aggressives Design mit Ecken und Kanten

Auch optisch hebt sich der 4,66 Meter lange GT-R von seinen Mitstreitern ab. Die breite und flache Front wird von einem großen, eckigen Kühlergrill dominiert, der fast bis zur Straße hinunter reicht. Eingerahmt wird das schwarze Maul von kantig-aggressiven Scheinwerfern, die weit in die muskulös ausgestellten Radhäuser ragen. Die Motorhaube trägt zwei kleine Hutzen, die für genügend Luft unter dem Blech sorgen. Die abfallende Dachlinie des 2+2-Sitzers führt zu einem mächtigen Heckspoiler, der über vier runden Heckleuchten prangt. Dezent ist das nicht, wird aber wohl für viele verdrehte Passanten-Hälse sorgen.

Foto-Show Porsche 911 Turbo
Foto-Show Porsche 911 Turbo Cabrio


Technische Daten Nissan GT-R

Motor

Hubraum

Drehmom.

Leistung

0-100 km/h

V-Max

Preis ab

V6-Biturbo

3,8 Liter

588 Nm

480 PS

3,7 Sekunden

310 km/h

77.300 Euro


Nissan GT-R probefahren Gran Turismo 5 Prologue ab € 22,90

Atemberaubende Beschleunigung

Technisch hat Nissan in seinen neuen Imageträger alles gepackt, was seine Entwicklungsabteilung zu bieten hat. So verfügt das Coupé über einen permanenten, differentialgesteuerten Allradantrieb, der das maximale Motordrehmoment von 588 Newtonmetern über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder verteilt. Seine generell hecklastige Auslegung lässt das Coupé flott um die Kurven eilen. Bei starker Beschleunigung kann aber auch die volle Kraft nach hinten geleitet werden; der Spurt von null auf 100 km/h gelingt so in Gesichtshaut-straffenden 3,7 Sekunden.

Foto-Show Ferrari California
Foto-Show 60 Jahre Ferrari

Beschleunigungskräfte werden im Display angezeigt

Der Sportler reagiert ohne Verzögerung auf den Gaspedalbefehl und dreht weich und spontan hoch. Und die fulminante Kraft des Biturbo-Sechszylindertriebwerks lässt auch bei steigender Drehzahl nicht nach. Dabei zeigt ein vom Hersteller des Videospiels Gran Turismo entworfenes Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole des Cockpits die wirkenden Beschleunigungskräfte in Form von Diagrammen an. Der Allradantrieb sorgt aber nicht nur für gute Handling-Eigenschaften, sondern auch für Sicherheit. Bei fehlendem Grip auf nassem oder rutschigem Untergrund legt der Allradantrieb bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse. Der Fahrer kann dieses Verhältnis auf Wunsch per Knopfdruck auch sperren.


Foto-Show Lamborghini Gallardo LP 560-4
Foto-Show Die schönsten Lambos aus fünf Jahrzehnten
Foto-Show Lamborghini Reventon

Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h

Auf der Nordschleife des Nürburgrings hat der japanische Supersportler kürzlich 7:29 Minuten für eine Runde benötigt, was zu den besten bislang erreichten Zeiten für ein Serienfahrzeug zählt. Die Höchstgeschwindigkeit des Boliden beträgt 310 km/h. Doch ein puristischer Extremsportler ohne jeden Alltagsnutzen ist der stärkste Nissan aller Zeiten nicht. Vielmehr lässt sich das Coupé auch im Stadtverkehr problemlos bewegen: Das bei den Japanern erstmals eingesetzte Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sanft und präzise, das Fahrwerk sorgt zwar für gute Straßenlage, bietet aber ausreichenden Restkomfort. Im hochwertig anmutenden Innenraum sorgen Sitze mit ausgeprägten Wangen für den nötigen Seitenhalt, der bei schneller Kurvenfahrt auch nötig ist.

Foto-Show Porsche 911 GT2
Foto-Show Porsche 911 GT3
Aktuelle Meldungen Autogramm

Supersportwagen für wenig Geld

In den USA und in Japan erscheint der GT-R bereits in der fünften Generation und hat seine feste Fan-Gemeinde. Nun soll sich dieser Erfolg in Europa wiederholen. Die Chancen dafür stehen gut: So viel automobile Leistung war für diesen Preis noch nie zu haben.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal