Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mini: Mini Cooper S Clubman im Autotest

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest  

Mini Cooper S Clubman: Ein richtiges Auto

05.06.2008, 12:36 Uhr | mid

Mini Cooper S Clubman (Foto: Mini)Mini Cooper S Clubman (Foto: Mini) Klein und schick ist der Mini von BMW auch in der neuen Kombi-Version Clubman. Der Längenzuwachs macht den Kleinwagen darüber hinaus endlich zum vollwertigen Pkw: Die Rücksitzbank kann nun auch von Erwachsenen bequem genutzt werden, im Kofferraum haben sogar größere Gepäckstücke Platz.#

Foto-Show Mini Clubman
In Fahrt Auto-Video Mini Clubman
Foto-Show Der neue Mini
Foto-Show Die Mini-Familie
Foto-Show Mini John Cooper Works
Foto-Show Die Baureihen von BMW

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Auf der rechten Seite gibt's eine Extratür

Das reicht zwar immer noch nicht an das Raumangebot der Wettbewerber in der Kleinwagenklasse heran, dafür bietet der Mini Prestige und viel Fahrspaß, besonders als Cooper S Clubman mit dem 175 PS starken 1,6-Liter-Turbo-Ottomotor. Der Preis ist mit mindestens 23.900 Euro allerdings weiterhin happig. Natürlich setzt der Clubman ebenso auf Retro-Charme wie die Steilhecklimousine. Bis zu den Vordertüren gleicht er seinem kleineren Bruder, dahinter ist er kräftig gewachsen. Acht Zentimeter mehr Radstand und 16 Zentimeter mehr an den Überhängen lassen ihn erwachsener und auch schnittiger wirken. Eine Besonderheit ist die zusätzliche Tür hinter der Beifahrertür; sie öffnet sich gegenläufig und gibt einen schmalen Einstieg in den Fond frei.

Teststeno Mini Cooper S Clubman

Länge

3,94 Meter

Breite

1,68 Meter

Höhe

1,43 Meter

Motor / Leistung

1,6-Liter-Turbo / 175 PS

0-100km/h

7,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Verbrauch / CO2

6,3 l Super / 149 g

Testverbrauch / CO2

9,1 l / 216 g

Preis ab

23.900 Euro


Jetzt passt auch ein Kindersitz in den Mini

Zwar muss immer noch etwas geklettert werden, doch im Vergleich zum Standard-Mini geht das deutlich besser. Selbst das Montieren eines Kindersitzes gelingt ohne größere Verrenkungen. Zwei Passagiere finden hinten bequem Platz und sitzen bei normaler Größe recht kommod, ein dritter hat es allerdings eng. Die Hecktüren sind vertikal geteilt und geben einen 260 Liter großen Kofferraum frei. Durch Umklappen der Rückbank kann dieser auf 930 Liter erweitert werden. Der Blick nach hinten ist durch den dicken Mittelholm der Türflügel allerdings stark eingeschränkt.

Foto-Show Mini Concept Detroit
Foto-Show Mini Concept Geneva
Foto-Show Mini Concept Frankfurt

Praktischer Innenraum - bis auf den Tacho

Ebenfalls im typischen Stil der Marke kommt der Innenraum daher. Die Bedienelemente sind im Retrostil gestaltet, begeistern beim ersten Einsteigen und stellen sich nach einiger Zeit meist auch als durchaus praktikabel heraus. Das gilt allerdings nicht für den tellergroßen Tacho, der zwischen Fahrer und Beifahrer auf dem Armaturenbrett und somit weit außerhalb des Blickfelds montiert ist. Der Fahrer kann sich nur über eine kleine Digitalanzeige im Drehzahlmesser über das aktuelle Tempo informieren. Ablagen gibt es in ausreichender Zahl, das Handschuhfach ist großzügig bemessen. Positiv fällt neben den guten Sitzen das zweifach verstellbare Lenkrad auf; so findet fast jeder Fahrer seine ideale Sitzposition.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Auf der Landstraße ist der Mini zuhause

Die Domäne des Mini ist die Landstraße. Das agile Fahrwerk, die äußerst präzise Lenkung und der durchzugsstarke Turbomotor machen Spaß. Sehr gute Bremsen sorgen für eine angemessene Verzögerung. Die großen Kurvenqualitäten des Kleinen werden durch ein recht straffes Fahrwerk erkauft. Besonders bei niedrigem Tempo in der Stadt schlagen sich Schlaglöcher deutlich bis zum Fahrer durch. Gegenüber dem kleineren Mini bietet der Clubman jedoch durch seine Länge ein wenig mehr Komfort.

Kein Turboloch beim Mini zu spüren

Das von PSA entwickelte Triebwerk mit 170 PS stellt seine Leistung bereits kurz nach dem Anfahren zur Verfügung: Die 240 Newtonmeter maximales Drehmoment liegen bereits bei 1600 Touren an und wuchten das rund 1250 Kilogramm schwere Fahrzeug mit Macht nach vorn. Von einem Turboloch ist nichts zu spüren. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt so in 7,6 Sekunden. Die Kraft lässt aber auch bei höheren Drehzahlen kaum nach: Auf der Autobahn steht daher immer genug Reserve zum Beschleunigen und Überholen zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Testverbrauch deutlicher höher

Beim Verbrauch soll eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik für Sparsamkeit sorgen. An der Ampel schaltet sie den Motor ab, sobald der Fahrer den Gang herausnimmt. Tritt er die Kupplung, nimmt der Motor seine Arbeit wieder auf. Das funktioniert im Alltag gut, nur bei ganz kurzen Stopps reagiert die Technik nicht schnell genug. Trotz des Spritsparsystems lag der Testverbrauch bei rund 9,1 Litern Super-Kraftstoff auf 100 Kilometern, der Hersteller rechnet mit 6,3 Litern. Alternativen im Motorenprogramm bilden ein 120 PS starker Benziner sowie der 110 PS starke Diesel. Der aus der Limousine bekannte Einstiegsmotor wird für den Clubman nicht angeboten.

Endlich erwachsen geworden

Hohe Kosten konnten dem Absatz des Kult-Flitzers in Deutschland aber noch nie ernsthaft schaden. So werden auch der hohe Einstiegspreis und die lange Optionsliste die Kundschaft nicht schrecken. Serienmäßig sind immerhin unter anderem sechs Airbags, der Schleuderschutz ESP und ein CD-Radio an Bord. Der Fiskus verlangt 108 Euro im Jahr, für die Kfz-Haftpflicht, etwa bei der AXA, werden 525 Euro fällig. Der Clubman ist kein geräumiger Kombi, aber immerhin der größere Mini. So eignet er sich nicht mehr nur vor allem für Großstadt-Singles, sondern ist ebenfalls das passende Gefährt bei der Gründung einer Kleinfamilie. So gesehen ist das kleine Kult-Mobil erfolgreich erwachsen geworden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal