Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Peugeot 308 SW - Van-Ambiente im Kombi

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Peugeot 308 SW - Van-Ambiente im Kombi

11.08.2008, 13:49 Uhr | Benjamin Palm / mid

Neuer Peugeot 308 SW (Foto: Peugeot)Neuer Peugeot 308 SW (Foto: Peugeot) In einem schwierigen Umfeld muss sich der neue Peugeot 308 SW beweisen, sind doch bei den kompakten Kombis die Verkaufszahlen in Deutschland seit 2000 um 30 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig muss er die hohen Erwartungen erfüllen, die nach dem erfolgreichen Abschneiden seines 307er-Vorgänger mit europaweit insgesamt knapp 958.000 Verkäufen innerhalb von sechs Jahren an ihn gestellt werden. Doch mit mehr Variabilität, verändertem Design und Preisen ab 16.700 Euro ist der Peugeot 308 SW gewappnet für die widrigen Bedingungen.

Foto-Show Peugeot 308 SW
Foto-Show Der neue Peugeot 308

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Peugeot 308 SW! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Größe kommt dem Design zugute

Deutlich größer als seine Limousinen-Schwester fällt der SW mit einer Länge von 4,50 Meter, einer Breite von 1,82 Meter und eine Höhe von 1,56 Meter aus. Auch gegenüber seinem Vorgänger gibt es in der Länge einen Zuwachs um 7,1 Zentimeter und in der Breite um 5,1 Zentimeter. Der Größengewinn wird allerdings in das Design investiert, im Innenraum ist das Plus nicht bemerkbar - trotz ausreichend Bewegungsfreiheit in der ersten und zweiten Sitzreihe.

Dritte Sitzreihe im Peugeot 308 SW nur für Kinder geeignet

Auf den Plätzen der optionalen dritten Sitzreihe können allerdings nur Kinder komfortabel sitzen, Kopfraum und Beinfreiheit sind für Größere sehr beschränkt. Mit sieben vollbesetzten Plätzen fehlt zudem Stauraum für Gepäck, längere (Urlaubs-) Fahrten sind nur mit fünf Personen ratsam.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Heckscheibe separat zu öffnen

Ohne Bestuhlung im Fond bietet der Kofferraum aber mit einem Volumen von 573 Litern unter der Gepäckraumabdeckung reichlich Platz für Koffer und Einkäufe, die bei einer Ladekantenhöhe von 55 Zentimetern problemlos eingeräumt werden können. Mit dem Ausbau der zweiten Reihe, der nur fünf Minuten in Anspruch nimmt, lässt sich das Volumen sogar auf 1 736 Liter erhöhen, durch den als Option erhältlichen umklappbaren Beifahrersitz können auch längere Gegenstände transportiert werden. Zudem lässt sich die Heckscheibe auf Wunsch separat öffnen, was das Einladen kleinerer, leichterer Habseligkeiten vereinfacht.

Vier Benziner und zwei Diesel für den Peugeot 308 SW

Für die Motorisierung bietet Peugeot sechs Motoren für jeden Bedarf an, vier Benziner und zwei Diesel. Der kleinere 1,6-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 109 PS soll das Zugpferd werden. Der Hersteller geht davon aus, dass in Deutschland rund 40 Prozent aller Käufer auf diesen Antrieb setzen werden. Mit ihm lässt sich schnell beschleunigen; außer durch ein leichtes Vibrieren im Stand und ein leises Nageln macht sich der Diesel im Fahrzeug kaum bemerkbar.

Finden Sie Ihr Wunschauto im Automarkt

Kooperation mit BMW

Des Weiteren steht ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit 136 PS zur Verfügung. Bei den Ottomotoren greifen die Franzosen auf die gemeinsam mit BMW entwickelten 1,6-Liter-Turbo-Triebwerke zurück, die mit einer Leistung von 150 PS und 175 PS angeboten werden. Als Einstiegsmotoren dienen darüber hinaus ein 1,4-Liter-Benziner mit 95 PS und ein 1,6-Liter-Sauger mit 120 PS Leistung.

Panoramadach für die teuren Varianten

Die Löwen-Marke setzt bei ihren Kombis vor allem auf die drei teureren Ausstattungsvarianten "Sport", "Sport Plus" und "Platinum": Sie heben sich mit einem Kühlergrill in Aluminium-Optik von der traditionellen Raubtier-Front der Einstiegsversionen ab. Sie haben zudem serienmäßig das 1,68 Quadratmeter große Panoramadach an Bord, das sich von den Vordersitzen bis hinter die Plätze in der zweiten Reihe erstreckt.

Überzeugend in Fahrt

Der Peugeot 308 SW überzeugt bereits bei der ersten Fahrt: Guter Sitzkomfort auch bei längeren Fahrten und serienmäßig unter anderem sieben Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und ein Notbremsassistent, der die Warnblinkanlage bei abruptem Abbremsen aktiviert, erhöhen die Sicherheit. Außerdem bietet der Kombi größeren Familien eine Alternative zum Van und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Realistische Ziele

Die für 2008 angestrebten 8000 Neuzulassungen in Deutschland scheinen bei bereits rund 2000 verkauften Fahrzeugen möglich. Angst vor dem schwierigen Umfeld braucht er also nicht zu haben!


  • Mehr zu den Themen:
  • Auto
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal