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Volvo XC60 - Der coole Schweden-Keil

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Volvo XC60 - Der coole Schweden-Keil

19.09.2008, 13:22 Uhr | Peter Eck / mid

Der neue Volvo XC60 ist ab November lieferbar (Foto: Volvo)Der neue Volvo XC60 ist ab November lieferbar (Foto: Volvo) Die Zeit der Dickschiffe neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu, große SUV und Geländewagen werden es aufgrund ihres kaum zu zügelnden Durstes künftig immer schwerer haben. Die Automobilindustrie reagiert und bietet die große Freiheit auf Rädern auch im Kompaktformat. Diesem Trend schließt sich jetzt Volvo mit dem XC60 an. Der Schwede steht ab Ende November im Handel und kostet mindestens 33.900 Euro.

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Schicker Schwede auf hohen Beinen

Die größte Überraschung bietet der XC60 gleich auf den ersten Blick: So schön und cool ist ein Fahrzeug schwedischer Provenienz noch nie gewesen. Vom steil stehenden typischen Volvo-Kühlergrill zieht sich über die Gesamtlänge von 4,63 Metern eine hohe Gürtellinie bis in die Heckleuchten. Der kleine Fensteranteil hat sicher seine Nachteile, vor allem in Sachen Lichteinfall und Übersicht, gibt dem XC60 aber schon optisch jene Solidität, die man von einem Produkt dieser Marke erwartet. Aber nicht nur gefühlt, auch tatsächlich ist das neue Kompakt-SUV ein besonders sicheres Fahrzeug.

Neues System soll Unfälle im Stadtverkehr vermeiden helfen

Neben den üblichen Zutaten wie ESP und Airbags ergänzt Volvo das umfangreiche Sicherheitspaket mit einem aufpreisfreien Assistenzsystem für die Stadt. Beim City Safety System beobachtet ein Laser den Bereich vor dem Auto und leitet bei Gefahr selbsttätig eine Vollbremsung ein. Zusätzlich, allerdings nur gegen Aufpreis, gibt es einen Radar-Geschwindigkeitsregler für Landstraßen und Autobahnen sowie Systeme zum Halten und Wechseln der Spur.

Motoren sind etwas veraltet und nicht so sparsam

Beim Antrieb geben sich die Schweden nicht ganz so innovativ. Der in den zwei Leistungsstufen 163 PS und 185 PS erhältliche 2,4-Liter-Reihen-Diesel mit fünf Zylindern ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, sorgt aber zumindest in der stärkeren Version für angemessene Fahrleistungen bei gerade noch akzeptablem Verbrauch. Der 285 PS starke 3,0-Liter-Benziner, serienmäßig mit Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt, ist einer der selten gewordenen Reihensechszylinder und überzeugt mit Laufkultur und Durchzug. Allerdings bezahlt der Käufer diese Wahl mit einem hohen Normverbrauch von 11,9 Litern Super, der in der Praxis noch locker zwei Liter höher ausfallen dürfte.

Ein Version mit Frontantrieb soll kommen

Ein permanenter Allradantrieb ist im XC60 bei allen drei Motorisierungen Serie. Bei diesem System werden im Normalfall 95 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder geleitet, bei Schlupf leitet die hydraulische Haldex-Lamellenkupplung bis zu 65 Prozent an die Hinterräder. Allerdings soll es vom kleineren Diesel im nächsten Jahr eine etwas stärkere reine Frontantriebsversion geben, die dann deutlich weniger verbraucht. Technisch ist der im belgischen Werk Gent gebaute XC60 übrigens mit dem Land Rover Freelander sowie den großen Volvos V70/XC70, S80 und auch dem Ford Mondeo verwandt, mit denen sich der neue Schwede die Plattform teilt.

Das Platzangebot ist nicht gerade üppig

Trotz dieser Verwandtschaft, trotz eines Radstandes von 2,77 Metern und trotz einiger Längenzentimeter mehr im Vergleich zu den deutschen Premium-Wettbewerbern fällt das Platzangebot im XC60 nur durchschnittlich aus. Vorne sitzt es sich ausgezeichnet, hinten geht es angemessen zu, beim Kofferraum sieht es nicht allzu üppig aus. Je nach Konfiguration passen zwischen 495 und 1 455 Liter Gepäck in den Volvo. Dafür überzeugt das lichte, logische und fahrerorientierte Cockpit, nur der eine oder andere Knopf hätte gerne etwas größer ausfallen können.

Der Volvo XC60 kann überzeugen

Unter dem Strich überwiegt beim XC60 klar das Positive. Der neue Volvo überzeugt mit einem coolen Design, das sogar manche deutschen Wettbewerber alt aussehen lässt. Hinzu kommen die traditionell gute Verarbeitung, eine tolle Sicherheitsausstattung mit dem serienmäßigen City Safety System als Sahnehäubchen sowie die insgesamt fahraktive Auslegung. Auf der Minusseite stehen der nicht eben günstige Preis, vor allem aber der Motorenmix aus durstigem Benziner und nicht mehr ganz zeitgemäßen Dieselantrieben. Aber da soll in den nächsten Jahren mit modernen Verbrennungsmotoren und später auch einer Hybrid-Version Abhilfe geschaffen werden.

Technische Daten Volvo XC60

Modell

XC 60 T6 AWD

XC60 2,4D AWD

XC60 D5 AWD

Motor

Sechszylinder

Fünfzylinder

Fünfzylinder

Hubraum

3,0 Liter

2,4 Liter

2,4 Liter

Max. Drehmoment

400 Nm - 1500 U/min

340 Nm - 1750 U/min

400 Nm - 2000 U/min

Leistung

285 PS

163 PS

185 PS

0-100 km/h

7,5 s

10,5 s

9,5 s

V-Max

230 km/h

195 km/h

205 km/h

Verbrauch

11,9 Liter Super

7,5 Liter Diesel

7,5 Liter Diesel

CO2/km

282 Gramm

199 Gramm

199 Gramm

Preis ab

43.500 Euro

33.900 Euro

35.800 Euro



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