Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Neuer Chinese in der Mittelklasse überrascht

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Brilliance BS4  

Neuer Chinese in der Mittelklasse überrascht

14.10.2008, 17:44 Uhr | Wolfram Nickel

Brilliance BS4 (Foto: mid)Brilliance BS4 (Foto: mid) Mit frischen Formen aus der Feder des italienischen Star-Designers Pininfarina will der chinesische Hersteller Brilliance im zweiten Anlauf auf dem deutschen Markt Fuß fassen. So soll die am 25. Oktober zu den 124 deutschen Brilliance-Händlern rollende Mittelklasselimousine BS4 das Crashtest-Desaster des größeren BS6 vergessen lassen.#

Foto-Show Brilliance BS4
Foto-Show Die Autos von Pininfarina

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Brilliance BS4! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Mittelklasse zum Preis eines Kompakten

Daher bietet das 4,65 Meter lange Stufenheckmodell bereits in der Basisvariante für vergleichsweise günstige 15.990 Euro nicht nur Komfortdetails wie eine Klimaanlage, sondern auch vier Airbags serienmäßig an. Der Schleuderschutz ESP fehlt allerdings. Die Feuertaufe im Euro-NCAP-Crashtest hat der BS4 zwar noch nicht absolviert, nach internen Versuchen erwarten die Chinesen jedoch immerhin ein Drei-Sterne-Resultat.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Kein Diesel für den Brilliance BS4

Die Motorenpalette des BS4 umfasst zunächst zwei Vierzylinder-Benziner aus einer Kooperation mit Mitsubishi und Leistungswerten von 100 PS und 136 PS. Ein 170 PS starkes 1,8-Liter-Turboaggregat soll das Triebwerkssortiment 2009 abrunden - ein Diesel ist aber nicht lieferbar. Dafür sollen ab nächstem Jahr Autogas-Versionen angeboten werden.

Erneuter Versuch

Noch ist das Image chinesischer Autos negativ besetzt. Aber wie zuvor Japaner und Koreaner lieben auch die Chinesen die Herausforderung und so startet Brilliance erneut in Deutschland, dem härtesten Automobilmarkt der Welt. Dabei helfen soll diesmal nicht nur eine Werbepartnerschaft mit dem Fußballverein Borussia Dortmund, sondern auch italienisches Design sowie eine Kooperation mit der FEV-Motorentechnik GmbH, Aachen, aus der später Euro-5-taugliche Benziner hervorgehen sollen.

Foto-Show Shuanghuan Ceo
Foto-Show Original und China-Fälschung
Altmetall in Lederhosen Autotest Shuanghuan Ceo
Aus einer anderen Galaxie Autotest Jonway Ufo

Agiles Fahrverhalten

Große Mitsubishi-Schriftzüge auf den Blöcken der aktuellen Triebwerke und Entwicklungshilfe von Porsche bei der Fahrwerksabstimmung sollen weiteres Vertrauen schaffen. Tatsächlich zeigte sich der Brilliance BS4 bei ersten Testfahrten recht agil und dynamisch.

Souveräner Gleiter

Der recht geräumige und komfortable BS4 ist auf längeren Autobahnetappen ein souveräner Gleiter. Dafür sorgt die Fahrwerksabstimmung mit einem gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit sowie die gute Geräuschisolation. Nur wer es richtig zügig angehen lassen will, wird die Dynamik der europäischen Mittelklasse vermissen.

Harte Konkurrenz

Immerhin zählt Brilliance-Importeur HSO-Motors die Modelle VW Passat, Skoda Octavia, Renault Mégane und Audi A4 zu den Wettbewerbern. Doch um da mitzuhalten, müsste unter anderem die Lenkung aber noch präziser sein. Und auch bei der Fahrleistung und dem Verbrauch können die beiden zugeschnürt wirkenden, wenig temperamentvollen Benziner des BS4 mit der europäischen Konkurrenz nicht mithalten.

Positiver Qualitätseindruck

Überraschend positiv ist der Qualitätseindruck, den die Limousine hinterlässt. Die Materialien im Innenraum wirken nicht so billig wie in anderen China-Autos, die unangenehmen Gerüche wurden deutlich reduziert und fast alles ist ordentlich zusammengebaut.

Noch Luft nach oben

Bis zum hohen Qualitätsniveau aktueller Europäer oder Japaner fehlt aber noch vieles. Zu billig wirken immer noch die Kunststoffe, zu befremdend manche Farbkombination und zu grob manche Nähte und Materialübergänge. Dafür gibt es immerhin eine gute Ausstattung in der "Deluxe"-Version mit Klimaautomatik, elektrischem Schiebedach, Leichtmetallrädern und Einparkhilfe.

Konkurrenzlos günstig

Fast schon konkurrenzlos günstig sind die Preise des BS4: Bis zu 8000 Euro beträgt der Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Allerdings relativiert sich dies, wenn man den höheren Wertverlust, den schwierigen Wiederverkauf und das dünne Händlernetz berücksichtigt. Dazu kommt die harte Konkurrenzsituation in der bereits dicht besetzten und heftig umkämpften Mittelklasse.

Viele neue Modelle in Planung

Dennoch rechnet Brilliance bereits für nächstes Jahr mit bis zu 4000 Zulassungen in Deutschland. Vielleicht verbessern sich die Chancen der Chinesen, wenn weitere Modelle die Angebotspalette ergänzen. So sollen 2009 der BS4 Kombi, der kompakte BS2 und ein schickes Coupé zum Blickfang der Showrooms werden. Für 2010 sind Hybrid-Motorisierungen und für 2011 ein Mini-Van angekündigt.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal