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Renault Laguna Coupé im Test: Schnittiges Coupé zum Gleiten

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Autotest  

Renault Laguna Coupé - Renaissance mit sechs Zylindern

17.10.2008, 10:15 Uhr | Silke Koppers, mid

Renault Laguna Coupé (Foto: Renault)Renault Laguna Coupé (Foto: Renault) Als dritte Karosserievariante in der Mittelklasse bringt Renault Ende November das Laguna Coupé auf den Markt. Die sportliche Speerspitze der Baureihe kann mit kräftigen V6-Motoren und einer agilen Allradlenkung ausgerüstet werden. Neben den Top-Triebwerken sind auch die aus Limousine und Kombi bekannten Motoren im Angebot. Die Leistungsbandbreite der Antriebe erstreckt sich dadurch von 150 PS bis zu 238 PS. Preislich setzt sich der Zweitürer mit mindestens 30.300 Euro deutlich von Limousine und Kombi ab.

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Renault Laguna Coupé mit schnittiger Optik

Seit dem Fuego im Jahre 1984 hat Renault die Coupé-Karte in der Mittelklasse nicht mehr gezogen. Dafür bringen die Franzosen sie jetzt umso vehementer ins Spiel: Der Fronttriebler vereint moderne Sportlichkeit und zeitlose Eleganz. Die Mittelrippe auf der Motorhaube und die muskulöse Schulterlinie, die in einem schnittigen Heck mündet, verleihen dem Zweitürer eine dynamische Optik. Die flach nach hinten abfallende Dachlinie und die ausgestellten Kotflügel sorgen für kräftige Coupé-Züge.#

Technische Daten und Preise Renault Laguna Coupé

Motor

Vierzylinder

Vierzylinder

Sechszylinder

Vierzylinder-Turbodiesel

Vierzylinder-Turbodiesel

Sechszylinder-Turbodiesel

Hubraum

2,0 Liter

2,0 Liter

3,5 Liter

2,0 Liter

2,0 Liter

3,0 Liter

Leistung

170 PS

205 PS

238 PS

150 PS

178 PS

235 PS

Drehmoment

270 Nm

300 Nm

330 Nm

340 Nm

400 Nm

450 Nm

0-100 km/h

9,2 s

7,8 s

7,4 s

9,5 s

8,5 s

7,3 s

V-Max

220 km/h

236 km/h

245 km/h

210 km/h

218 km/h

242 km/h

Verbrauch

8,8 l

8,2 l

10,0 l

5,9 l

6,5 l

7,2 l

CO2

207 g

194 g

238 g

155 g

172 g

192 g

Preis ab

31.000 €

34.900 €

39.900 €

30.300 €

35.900 €

41.900 €

Der Diesel-V6 ist die bessere Wahl

Premiere feiern im Coupé ein Sechszylinder-Diesel mit 235 PS sowie ein V6-Benziner mit 238 PS. Die Kraft der potenten Aggregate wird serienmäßig mittels einer solide arbeitenden Sechsgangautomatik übertragen. Trotz ähnlicher Leistungsdaten der Motoren gewinnt im direkten Vergleich der Diesel-V6. Er arbeitet fast genau so ruhig wie der Benziner, ist aber stärker im Antritt und verbraucht mit durchschnittlich 7,2 Litern auf 100 Kilometern deutlich weniger als der Benzinbruder.

V6-Motoren mit Allradlenkung

Beide V6-Aggregate sind mit der Top-Ausstattung "GT" verbunden, die unter anderem eine Allradlenkung umfasst. Dabei schlägt ein Elektromotor die Hinterräder je nach Situation entgegen oder in Fahrtrichtung ein. Das erleichtert das Rangieren in der Stadt und verringert den Wendekreis. Bei flotter Fahrt steigt wiederum die Spurstabilität. Ein weiterer Vorteil der aktiven Hinterradlenkung ist die direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse. Aufgrund des dadurch direkter umgesetzten Lenkbefehls können Ausweichmanöver schnell und sicher absolviert werden. Außerdem werden enge Kehren mit einem geringeren Lenkeinschlag als üblich und ohne Übergreifen bewältigt.

Foto-Show Renault Nepta

Straffes, aber komfortables Fahrwerk

Zu den Vorteilen der Allradlenkung kommt eine gut abgestimmte Federung, die trotz ihrer Straffheit komfortabel ist. Zudem bieten die stark konturierten Sportsitze auch bei flotter Kurvenfahrt soliden Halt. Der Einstieg in den Fond fällt dank großer Türen und einfach verschiebbarer Frontsitze leicht. Wer nicht zu den Sitzriesen zählt, findet im Fond zudem erstaunlich viel Platz und angenehme Ellbogenfreiheit. Und sogar Alltagsansprüche wie ein ausreichendes Ladevolumen erfüllt der Zweitürer mit seinem 423 Liter großen Kofferraum, der aufgrund seiner relativ niedrigen Ladenkante gut zu bestücken ist.


Aktuelle Meldungen Autogramm

Günstiges Coupé zum Gleiten

Das Haupteinsatzgebiet des Renault Laguna Coupé liegt klar im eleganten Dahingleiten durch die Lande und der sportlichen Kurvenfahrt. Beides erfüllt er. Dabei ist er deutlich preiswerter als die deutschen Wettbewerber Audi A5, BMW 3er Coupé und Mercedes CLK Coupé.

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