Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest: Neuer Seat Ibiza Ecomotive - spanischer Sparsport

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Seat  

Neuer Seat Ibiza Ecomotive - spanischer Sparsport

03.12.2008, 11:12 Uhr | Renate Freiling, mid

Der neue Seat Ibiza Ecomotive (Foto: Seat)Der neue Seat Ibiza Ecomotive (Foto: Seat) Die zweite Generation des Seat Ibiza kommt im Januar 2009 im Öko-Trikot namens Ecomotive auf den Markt. Doch der kleine Spanier ist nicht nur sparsamer, sondern auch durchtrainierter als das Standard-Modell. Dank einer verbesserten Aerodynamik und konsequenter Abspeckmaßnahmen kommt der Seat Ibiza "Ecomotive" auf einen Kraftstoffverbrauch von 3,7 Liter je 100 Kilometer und stößt lediglich 98 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Foto-Show Seat Ibiza Ecomotive
Auto-Video Der neue Seat Ibiza
Alle Kleinwagen-News

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Seat Ibiza Ecomotive! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Leichtgewicht Seat Ibiza Ecomotive

Das Design des Ibiza stammt aus Spanien, seine Technik hat er vom VW Polo Blue Motion übernommen. Angetrieben wird der Ecomotive von einem 1,4-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Partikelfilter, der mit seinen 80 PS den Kleinwagen auf bis zu 177 km/h beschleunigt. In 12,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Das Drehmoment von kräftigen 195 Newtonmeter entfaltet sich ab 1800 Umdrehungen pro Minute und macht sich daher bei dem 1090 Kilogramm wiegenden Leichtgewicht zügig bemerkbar.

Auch sportliches Fahren möglich

Das Durchtreten des Gaspedals wird bei dem kleinen Spanier flott in Vorschub umgesetzt. Die Kurven nimmt das Öko-Mobil sicher, auch bei flotterem Tempo. Wer gern sportlich hinterm Lenkrad arbeitet, wird hier seine Freude haben, allerdings erst oberhalb von etwa 1600 Umdrehungen pro Minute, denn darunter lassen die drei Zylinder des Pumpe-Düse-Motors ihre Unterforderung knurrend verlauten.

Technische Daten Seat Ibiza Ecomotive

Motor

1,4 Liter Turbo

Leistung

80 PS

Max. Drehmoment

195 Nm

0 - 100 km/h

12,9 s

V-Max

177 km/h

Verbrauch

3,7 l Diesel

CO2

98 g

Preis

ca. 15.000

Leise im Inneren

Die fünf Gänge der manuellen Schaltbox bieten hohes Spaßpotenzial auf kurvenreichen Strecken und an Steigungen. Die harte Federung und ähnlich feste Sitzpolster lassen Unebenheiten im Straßenbelag schnell beim Fahrer ankommen. Laute Fahrgeräusche hingegen bleiben außen vor.

Foto-Show Der neue Seat Exeo
Auto-Video Neuer Seat Exeo

Sanfte Spritsparmaßnehmen

Das grüne Herz des Ibiza Ecomotive liegt in einer intelligenten Motorsteuerung. Zudem sorgen die kleinen Räder und die fast geschlossenen Radkappen für eine Reduzierung des Luftwiderstands. Neu sind ein geschlossener Kühlergrill und ein 40-Millimeter-Frontspoiler vor dem Unterboden sowie kleine Luftleitelemente vor den Rädern. Sie tragen ebenfalls zu optimalen Strömungsverhältnissen bei und schonen so Geldbeutel und Umwelt. Auffälligste Sparmaßnahme ist jedoch ein Heckspoiler an der Dachkante, der neben Öko-Eigenschaften auch die Fahrzeugsilhouette erheblich aufmotzt.

Schlicht, aber übersichtlich

Das Cockpit ist schlicht, aber modern und gut verarbeitet, so wie man es von Volkswagen-Kindern gewohnt ist. Die Bedienelemente sind einfach angeordnet und leicht zu durchschauen. Die Bordcomputeranzeige zwischen Drehzahlmesser und Tachometer vereint viele Angaben auf einer Fläche, die größenmäßig dem Standarddisplay einer Digitalkamera entspricht und dabei noch übersichtlich ist.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Nicht allzu viele Ablagen

Eine lohnende Investition ist eine für 50 Euro erhältliche Einsteckhalterung für ein mobiles Navigationsgerät. Durch den kleinen Aufpreis spart man sich die lästigen Kabel und Saugnapfränder an der Scheibe. In Türen, Mittelkonsole und besonders im Handschuhfach sind die Ablagemöglichkeiten begrenzt, schließlich handelt es sich um einen Kleinwagen. Doch der Rest des Innenraums ist großzügig und übersichtlich und erinnert fast an eine Kompaktklasse.

Ab 15.000 Euro zu haben

Erhältlich ist der Ibiza Ecomotive sowohl als dreitüriges Sportcoupé als auch als Fünftürer. Im Kleinwagensegment ist er eine attraktive Kaufoption für leidenschaftliche Sparer und Fahrer. Der leichte Grüne kostet rund 15.000 Euro und würzt dafür den alltäglichen Spritgeiz mit einer ordentlichen Prise Fahrspaß - er ist kein Hochleistungssportler, aber voraussichtlich ein ambitionierter Dauerläufer

Fazit Seat Ibiza Ecomotive:

Pluspunkte sind: geringer Kraftstoffverbrauch/hoher Fahrspaß. Minuspunkte sind: wenig Ablagen im Innenraum/harte Federung

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal