Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche Cayenne Diesel im Autotest: Premiere für den Sparmotor

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest  

Porsche Cayenne Diesel: Premiere für den Sparmotor

03.02.2009, 09:22 Uhr | Wolfram Nickel / mid

Porsche Cayenne Diesel (Foto: Porsche)Porsche Cayenne Diesel (Foto: Porsche) Mit der Einführung des bislang verschmähten Dieselmotors reagiert Porsche auf Klimadiskussion und hohe Kraftstoffpreise. Zu Preisen ab 56.436 Euro rollt nun der Geländewagen Cayenne als erster Pkw der Marke mit Selbstzünder in die Verkaufsräume.#

Foto-Show Porsche Cayenne Diesel
Foto-Show Porsche Cayenne
Foto-Show Porsche Cayenne Turbo S
Foto-Show Porsche Cayenne GTS

Was halten Sie vom Porsche Cayenne Diesel - diskutieren Sie mit! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

240-PS-Diesel von Audi

Den Antrieb übernimmt ein 240 PS starker Dreiliter-V6-Motor, den Audi zuliefert und der auch im Cayenne-Schwestermodell VW Touareg eingesetzt wird. Bei Porsche ist der Diesel ausschließlich in Kombination mit einer Sechsgang-Automatik lieferbar und begnügt sich laut Hersteller mit 9,3 Litern auf 100 Kilometern. Die CO2-Emissionen sollen bei 244 Gramm pro Kilometer liegen.

Großes SUV wird sparsamer

Der Cayenne war vor sechs Jahren sportlicher Trendsetter im Segment der Luxus-SUV und ist seitdem weltweit ein Erfolgsmodell für die Stuttgarter Sportwagenspezialisten. Nun kommt der Allradler noch vor dem für Ende 2010 anstehenden Modellwechsel in den Genuss eines ebenso starken wie sparsamen Dieselantriebs.

Mehr Drehmoment als der Cayenne Turbo

Dessen 550 Newtonmeter Drehmoment sind mehr Kraft als der stärkste der benzinbetriebenen V8-Saugmotoren des Cayenne aufbieten kann. Nur die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 214 km/h auf untypisch bescheidenem Niveau, bereits der kleinste Benzin-Cayenne ist 13 km/h schneller. Der Standardsprint von Null auf Tempo 100 gelingt der Dieselversion in 8,3 Sekunden.

Sportlicher Sound

Dabei lässt es der Selbstzünder aber leider an der beim Benziner so geschätzten Drehfreude fehlen. Bereits bei rund 4500 Touren wechselt der Automat in den nächst höheren der sechs Gänge. Dafür lässt der Motor sogar bei brachialen Sprints noch einen sportlich-kraftvollen Sound ertönen, der ebenso wie im Teillastbereich oder im Leerlauf kaum Rückschlüsse auf die Arbeitsweise zulässt - wohl auch Ergebnis einer speziell entwickelten Geräuschdämmung.

Cayenne bleibt auch mit Diesel flott

Wichtiger ist jedoch die Leichtfüßigkeit, mit der der Cayenne dank des satten Drehmoments Zwischensprints absolviert. Und genau wie die Benziner lässt sich der Selbstzünder auf Tastendruck scharf schalten: Im Sportmodus wechselt der Automat noch etwas spontaner und auch später die Gänge.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Foto-Show Audi Q7 V12 TDI

Anderes Getriebe wünschenswert

Leider sind weder Doppelkupplungsgetriebe noch eine Handschaltung lieferbar, obwohl diese die Verbrauchs- und CO2-Werte nochmals reduzieren könnten. Immerhin: Bereits mit dem derzeitigen Normverbrauch von 9,3 Litern ist der Diesel um 3,6 Liter sparsamer als der Basis-Benziner - und in der Anschaffung nur rund 1350 Euro teurer. Höhere Kosten, die sich bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern bereits nach einem Jahr amortisieren. Vorteilhaft für Vielfahrer ist auch die Reichweite, die dank eines 100-Liter-Tanks bei mehr als 1 000 Kilometern liegt.

Foto-Show 60 Jahre Porsche
Foto-Show Der Porsche 911 von gestern bis heute

Bewertung Porsche Cayenne Diesel

Plus

Minus

sparsamer und starker Diesel

hoher Preis

großes Raumangebot

nur mit Automatik

Cayenne Diesel soll zum Zugpferd werden

Ansonsten trägt der Diesel dieselben Charakterzüge, die alle Cayenne-Varianten prägen. Dazu zählen ein nach wie vor überdurchschnittliches Raumangebot und ein robustes Fahrwerkslayout, das auf Straßen agiles und sportliches Handling ermöglicht, jedoch im Unterschied zu vielen Lifestyle-SUV gleichzeitig einen Einsatz im Gelände verträgt. Von der neuen ökologisch korrekteren Dieselmotorisierung als Zugpferd erhofft sich Porsche ein Ende der kürzlich eingeleiteten Talfahrt beim Cayenne-Absatz. Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit bis zu 8 000 Zulassungen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal