Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest: Peugeot 308 CC - heiße Luft bei jedem Wetter

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Peugeot  

Peugeot 308 CC - heiße Luft bei jedem Wetter

23.02.2009, 12:26 Uhr | mid

Peugeot 308 CC (Foto: Peugeot)Peugeot 308 CC (Foto: Peugeot) Peugeot bleibt der führende Hersteller von Klappdach-Cabrios: Mit dem neuen 308 CC bringen die Franzosen rechtzeitig zur Freiluftsaison die Neuauflage ihres kompakten Viersitzers mit elektrisch bedienbarem Metalldach auf den Markt. Der große Bruder des 207 CC steht ab dem 4. April zu Preisen ab 25.800 Euro bei den deutschen Peugeot-Händlern.#

Foto-Show Peugeot 308 CC

Sagen Sie Ihre Meinung zum Peugeot 308 CC! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Schwieriges Marktumfeld

Wenn kaum jemand Spaß am Autokaufen hat, geht es auch den Spaßautos an den Kragen. Zwar hofft Peugeot-Deutschland-Chef Olivier Dardart wegen der Abwrackprämie für das laufende Jahr auf ein Zulassungsplus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr; für den 308 CC plant er mit zunächst 3000 geplanten Einheiten aber eher zurückhaltend. Denn der Markt für Klappdach-Cabrios begann schon vor der Wirtschaftskrise zu stagnieren und zeigte 2008 erstmals deutlich nach unten, und diesen schrumpfenden Kuchen muss sich der einstige CC-Monopolist Peugeot auch noch mit immer mehr Wettbewerbern teilen.

Harmonisches Heck

Ein wenig frischen Wind bringt da der neue 308 CC, denn der Vorgänger 307 CC, der in fünf Jahren immerhin rund 174.000 Mal gebaut wurde, wirkte gegenüber der Konkurrenz zuletzt ein wenig ermattet. Beim neuen Modell ist den Designern eine harmonischere, flachere und weniger massige Heckpartie gelungen, wozu auch die etwas kleineren und weiter außen positionierten Rückleuchten beitragen.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Gewaltiger Schlund

Die Frontpartie hingegen, im Stile der 308 Limousine mit Sport-Optik, belegt einmal mehr, dass das aktuelle Peugeot-Design mit den immer monumentaleren Ausführungen von Grill, Markenlogo und Scheinwerfern dringend neue Impulse benötigt. Geschmackvoller wirkt da der Innenraum, der schon wie bei der Limousine ein durchaus hohes Verarbeitungsniveau erreicht und ganz unfranzösisch mit übersichtlich angeordneten Instrumenten und einfacher Bedienung überzeugt. Peugeot ist in dieser Hinsicht die wohl deutscheste Marke Frankreichs.

Ordentlicher Stauraum

Deutscher Herkunft ist auch das Klappdach des 308 CC. Es stammt vom Zulieferer CTS und faltet sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden in den Kofferraum. Während sich der Himmel über den Passagieren öffnet, schrumpft das Kofferraumvolumen von mittelklassemäßigen 403 Litern - 53 mehr als beim Vorgänger - auf kleinwagenartige 226 Liter, die sich zudem in einem schmalen Spalt zwischen Ladeboden und gefaltetem Dach verstecken. Für diese Fahrzeugklasse sind das dennoch gute Werte.

Kein Alltagsauto

Mit dem Platzangebot auf den Rücksitzen verhält es sich ähnlich: Als Erwachsener hält man es auf langen Strecken kaum aus - aber das geht einem in jedem anderen viersitzigen Cabrio dieser Preisklasse so. Auch wenn die Autoindustrie gerne die uneingeschränkte Ganzjahres- und Alltagstauglichkeit der Coupé-Cabriolets betont: Hier stößt sie an ihre Grenzen.

Warme Luft aus den Kopfstützen

Der neue 308 CC ist noch einmal verwindungssteifer und leiser geworden und dabei ganz auf Komfort ausgelegt. Die Klimaautomatik erkennt, ob das Dach geöffnet oder geschlossen ist, und passt die Heiz- oder Kühlleistung automatisch den Gegebenheiten an, und aus den Kopfstützen strömt jetzt optional à la Mercedes SLK warme Luft in den Nacken der Frontpassagiere.

Sehr lang gezogene Windschutzscheibe

Da könnte man bisweilen tatsächlich vergessen, dass man unter freiem Himmel sitzt, zumal sich die extrem schräg stehende Windschutzscheibe erneut bis zur Stirn der vorderen Insassen spannt. Für Puristen ist das ein bisschen zu wenig, für andere genau das richtige Maß an Frischluft.

"Der 308 CC ist kein Sportwagen"

Auch beim Fahrwerk entschieden sich die Franzosen für den Komfort und gegen die Dynamik: "Der 308 CC ist kein Sportwagen", sagt Markenchef Jean Philippe Collin, und das hat ja auch niemand verlangt. Das angenehm gefederte Fahrwerk lädt zum entspannten Gleiten ein; dennoch dürften die Schaltwege des manuellen Sechsgang-Getriebes gern kürzer sein und die gefühllose Lenkung mehr Rückmeldung vermitteln. So gewöhnt man sich eine etwas zügigere Gangart auf kurvigen Straßen schnell freiwillig wieder ab.

Benziner mit 150 PS kommt später

Dabei wäre beim Antrieb sportliches Potenzial durchaus vorhanden. Der 150 PS starke 1,6-Liter-Turbobenziner ist spritzig genug, um den rund 1,6 Tonnen schweren Fronttriebler in Schwung zu bringen, und drehmomentstark genug, um die schaltfaule Cruiser-Mentalität des Viersitzers zu unterstreichen. Allerdings steht der aufgeladene Vierzylinder in Deutschland erst ab Herbst zur Verfügung.

Diesel als Einstiegsmotor

Den Anfang macht zur Markteinführung im April der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 PS und Euro-5-Norm, der dank seiner Laufruhe in unteren und mittleren Drehzahlbereichen auch Dieselskeptiker überzeugen könnte. Ab Mitte des Jahres zusätzlich im Angebot: ein 120 PS starker 1,6-Liter-Benziner, den Peugeot als potenziellen Volumenmotor identifiziert hat, sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 112 PS.

Drei Ausstattungslinien

Drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl; 60 Prozent der Kunden werden sich wohl für das mittlere Niveau "Premium" entscheiden. Hier sind sechs Airbags inklusive Kopfairbags in den Kopfstützen, ESP, Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Sportlederlenkrad enthalten. Die Nackenheizung "Airwave" ist nur in der obersten Ausstattungslinie "Platinum" inbegriffen und kostet sonst etwas über 700 Euro Aufpreis. Ein stolzes Sümmchen für ein bisschen heiße Luft - aber der typische 308-CC-Kunde, meint Geschäftsführer Dardart, guckt nicht so auf das Geld.


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal