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Autotest Mercedes-Benz: Mercedes E-Klasse - Danke fürs Mitdenken

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Mercedes E-Klasse - Danke fürs Mitdenken

10.03.2009, 11:36 Uhr | mid

Mercedes-Benz E-Klasse (Foto: Mercedes)Mercedes-Benz E-Klasse (Foto: Mercedes) Solide, sicher, repräsentativ: Die Mercedes E-Klasse ist das vielleicht deutscheste aller deutschen Autos. Und für die Marke mit dem Stern zudem das wichtigste Pferd im Stall. Kein Wunder, dass man in Stuttgart der ab Ende März erhältlichen neuen Generation des oberen Mittelklässlers mit einer gewissen Spannung entgegenblickt. Denn mit völlig neuen Motoren, mutigerem Design und einem einzigartigen Aufgebot an Assistenzsystemen soll die E-Klasse ihre über Jahrzehnte erkämpfte Stellung als weltweite Nummer eins ihres Segments behaupten.

Ein stolzer Preis

Für ein Fahrzeug, das in Deutschland in seiner zunächst preiswertesten Variante mindestens 41.590 Euro kostet, ist dies in einer Wirtschaftskrise sicherlich keine leichte Aufgabe. Doch bei Mercedes ist man zuversichtlich, denn seit Anfang Januar haben die Kunden weltweit bereits über 40.000 Einheiten der neuen E-Klasse bestellt.

Technische Daten Mercedes E-Klasse Limousine / Benziner

Motor

Zylinder

Leistung

0-100 km/h

Vmax

Verbrauch

CO2

Preis

E 250 CGI BlueEfficiency

4

204 PS

7,8 s

241 km/h

ca. 7,4 l

175 g

44.506 €

E 350 CGI BlueEfficiency

6

292 PS

6,3 s

250 km/h

ca. 8,6 l

199 g

51.943 €

E 350 4Matic

6

272 PS

6,4 s

250 km/h

ca. 9,7 l

233 g

53.720 €

E 500

8

388 PS

5,2 s

250 km/h

ca. 11 l

256 g

70.269 €

E 500 4Matic

8

388 PS

4,7 s

250 km/h

ca. 11,4 l

274 g

70.269 €

Keine Revolution, ein mutiger Schritt

Die wenigsten von diesen haben ihren neuen Mercedes live gesehen. Daher wird der eine oder andere Käufer vom neuen Design vielleicht überrascht sein. Nein, eine Revolution ist die neue Form der E-Klasse sicher nicht. Aber ein mutiger Schritt nach vorn allemal. Ähnlich wie bereits die größere S-Klasse wirkt auch die E-Klasse viel muskulöser als ihr Vorgänger.

Technische Daten Mercedes E-Klasse Limousine / Diesel

Motor

Zylinder

Leistung

0-100 km/h

Vmax

Verbrauch

CO2

Preis

E 220 CDI BlueEfficiency

4

170 PS

9,0 s

231 km/h

ca. 5,4 l

139 g

41.590 €

E 250 CDI BlueEfficiency

4

204 PS

8,2

242 km/h

ca. 5,4 l

140 g

44.506 €

E 350 BlueTec

6

211 PS

k.A.

k.A.

ca. 7 l

183 g

53.371 €

E 350 CDI BlueEfficiency

6

231 PS

6,9 s

248 km/h

ca. 7 l

183 g

50.991 €

E 350 CDI BlueEfficiency 4Matic

6

231 PS

6,4 s

247 km/h

ca. 7,3 l

193 g

53.720 €

E-Klasse mit neuem Gesicht

Konsequent ausgearbeitete, aus konkav und konvex gestalteten Flächen und klaren Linien zusammengesetzte Konturen geben der Businesslimousine Charakter. Besonders deutlich wird dies an der Front. Zwar wurde das vor zwei Modellgenerationen eingeführte "Vieraugen-Gesicht" beibehalten, doch wirkt es nun weniger verspielt und ziellos, als vielmehr streng geometrisch und damit viel maskuliner.

Innen deutlich großzügiger

Diese strengen Formen setzen sich im hochwertigen Innenraum fort. Das kantige Design wird sicher nicht jedem auf Anhieb gefallen, könnte sich aber als langlebiger erweisen, als das relativ schnell aus der Mode gekommene Interieur des Vorgängers. Taxiunternehmer werden sich vor allem über die zurück gewonnene Kopf- und Ellenbogenfreiheit auf den hinteren Plätzen freuen. Obwohl die Limousine mit 4,87 Metern unverändert lang ist, sind die Raumverhältnisse insgesamt deutlich großzügiger. Das Kofferraumvolumen von 540 Litern bleibt erhalten.

Sparsame Diesel

Sehr viel getan haben die Ingenieure in Sachen Antrieb. Bei den Dieseln bieten die Stuttgarter ihren formidablen 2,1-Liter-Selbstzünder in drei Leistungsstufen von 136 PS bis 150 204 PS an. Bemerkenswert: Mit allen drei Varianten konsumiert die E-Klasse nur 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Basis-Diesel E 200 CDI kommt allerdings erst in einigen Monaten, solange ist der E 220 CDI mit 170 PS nicht nur der Einstiegsdiesel, sondern mit 41.590 Euro vorerst auch die preiswerteste Art, an eine neue E-Klasse zu kommen.

Alle Motoren erfüllen Euronorm 5

Das Angebot an Selbstzündern wird ergänzt durch den starken Sechszylinder E 350 CDI mit 231 PS, der in einer leicht leistungsgeminderten Version mit 211 PS und dem Abgasreinigungssystem BlueTec bereits die für 2014 geplanten EU6-Abgasvorschriften erfüllt. Für alle anderen Diesel- wie Benzinmotoren gilt: Sie erfüllen Euro 5.

Aufladung und Direkteinspritzung

Bei den Vierzylinder- und Sechszylinder-Benzinern setzt Mercedes auf Aufladung und Direkteinspritzung. Auch hier muss man auf das Basisaggregat E 200 CGI 184 PS noch etwas warten. Der E 250 CGI mit 204 PS ist jedoch ein hervorragendes Angebot und mit 7,3 Litern Verbrauch je 100 Kilometer angemessen sparsam. Der E 350 CGI ist ein seidiger Sechszylinder, allerdings deutlich teurer in der Anschaffung und mit 8,5 Litern auch wesentlich weniger sparsam. Abgesehen vom kommenden AMG-Modell bildet der E 500 mit acht Zylindern und einer Leistung von 388 PS die Krone der E-Klassen-Schöpfung. Bis zu 23 Prozent beträgt laut Mercedes die Einsparung bei den Vierzylindermotoren, verglichen mit den jeweiligen Vorgängertriebwerken.

Ein Helferlein für fast alles

Die Antriebspalette für die E-Klasse ist also deutlich moderner geworden und kann sich jetzt zum Beispiel mit den Produkten aus München messen. Wirklich einzigartig ist jedoch die von Mercedes-Benz aufgefahrene Kombination aus Assistenz- und Schutzsystemen, die das Fahrzeug zu einem "denkenden Partner" machen soll. Serienmäßig baut Mercedes in die E-Klasse den sogenannten "Attention Assist" ein, der über Sensoren vor allem das Lenkverhalten des Fahrers kontrolliert und daraus eine eventuelle Müdigkeit ableiten kann. Ist dies der Fall, wird im Informations-Display per Kaffeetassen-Symbol eine Pausenempfehlung ausgesprochen.

Viele Assistenten helfen dem Fahrer

Aus der S-Klasse bekannt ist der radarbasierte Abstandhalter inklusive Spurhalte- und Totwinkel-Assistent für knapp 2600 Euro. Wer den Spurhalte-Assistent alleine möchte, zahlt 893 Euro. Neu ist auch der Nachtsicht-Assistent für 1487 Euro, der bei Nachtfahrten ein gestochen scharfes Bild des Frontbereiches auf das große Display zaubert und somit Menschen wie Hindernisse frühzeitig erkennbar macht.

Danke fürs Mitdenken

Der Gegenverkehr profitiert auch vom Licht-Paket für 1690 Euro, das neben Bi-Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht auch eine variable Lichtverteilung für Landstraße und Autobahn vorsieht. Die Leuchtweite wird automatisch reguliert, so dass entgegenkommende Autofahrer nie geblendet werden. Eine wirklich prima Sache, gerade im Hinblick auf den aktiven Partnerschutz. Danke fürs Mitdenken liebe E-Klasse.

Wichtigstes Modell

"Die E-Klasse ist das Herz der Marke Mercedes-Benz", sagt Dr. Thomas Weber, Leiter der Forschung und Entwicklung. Und auch das für die Finanzen wichtigste, sollte man hinzufügen. Zusammen mit dem Ende des Jahres kommenden Kombi hat die neue E-Klasse alle Voraussetzungen, dass dies auch so bleibt.

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