Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Kompakt-Van: Toyota Verso - neuer Name, alte Stärken

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Toyota  

Toyota Verso - neuer Name, alte Stärken

31.03.2009, 16:02 Uhr | Michael Hoffmann/mid, t-online.de

Toyota Verso (Foto: Toyota)Toyota Verso (Foto: Toyota) Adieu Corolla: Toyota nimmt in Deutschland endgültig Abschied von der Modellbezeichnung des meistverkauften Autos der Welt und nennt seinen neuen Kompakt-Van nur noch Verso. Mit verbessertem Sitzsystem, größerem Raumangebot und sparsameren Antrieben rollt das neue Modell am 25. April zu Preisen ab 21.150 Euro zu den deutschen Händlern.

Foto-Show Neuer Toyota Verso
Foto Show Toyota Urban Cruiser
Foto Show Neuer Toyota Avensis
Foto-Show Neuer Toyota iQ
Alle Toyota-News

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Toyota Verso! Diskutieren Sie mit - am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Toyota Verso will negativem Markttrend trotzen

Ausgerechnet in einer schwierigen Marktphase betritt der Toyota Verso die Bühne. Der einstige Boom in der Klasse der Kompakt-Vans ist weitgehend zum Erliegen gekommen. 1,4 Millionen Einheiten der mittelgroßen Allrounder wurden 2006 in ganz Europa abgesetzt; inzwischen sind es weniger als eine Million. Doch der neue Verso hat - gemeinsam mit anderen neuen Modellen wie dem Renault Scenic - das Zeug dazu, dem Segment neues Leben einzuhauchen, zumal der Vorgänger dank eines guten Abschneidens beim TÜV-Report und in Kundenzufriedenheitsstudien einen guten Ruf genießt.

Technische Daten Toyota Verso

Modell

PS

0-100 km/h

Vmax

CO2

Verbrauch

Preis

1,6-Liter-Benzinmotor

132

11,7 s

185 km/h

158 g/km

6,7 l

21.150 €

1,8-Liter-Benzinmotor

147

10,4 s

190 km/h

162 g/km

6,9 l

24.700 €

2,0-Liter-Dieselmotor

126

11,3 s

185 km/h

146 g/km

5,6 l

23.500 €

2,2-Liter-Dieselmotor

150

10,1 s

195 km/h

178 g/km

6,8 l

28.800 €

2,2-Liter-Dieselmotor

177

8,7 s

210 km/h

159 g/km

6,0 l

28.500 €

Radstand wächst um drei Zentimeter

Dabei greift der neue Verso auf die Stärken des Vorgängers zurück, wie zum Beispiel dem Sitzkonzept "Easy7", das schon beim Vorgänger durch seine Flexibilität und simple Bedienung überzeugte. Die drei Einzelsitze der zweiten Reihe lassen sich nun in Längsrichtung um drei Zentimeter weiter als bisher verschieben und zudem besonders weit nach vorn rücken. Grund für die gewonnene Flexibilität ist der um drei Zentimeter auf 2,78 Meter gewachsene Radstand - schließlich basiert der Verso nicht mehr auf der Plattform von Corolla und Auris, sondern auf der des Mittelklassemodells Avensis.

Bis zu 1.645 Liter Ladevolumen

Wohlfühlkomfort wie in einer Lounge, wie von Toyota reklamiert, will ganz hinten allerdings nicht aufkommen. Die letzten beiden Sitze sollten, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, Kindern auf der Fahrt zum Fußballtraining vorbehalten bleiben. Ansonsten klappt man sie besser weg, was dank eines neuen Zugmechanismus nun mit einem Handgriff gelingt. Je nach Sitzkonfiguration bleiben für Gepäck 178 bis 1.645 Liter Ladevolumen übrig.

Instrumente neigen zum Fahrer

In der mittleren Sitzreihe und auf den vorderen Plätzen sitzt man hingegen sehr kommod. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist aufgeräumt und nüchtern gestaltet, und auch an die leicht zur Mitte hin versetzten, aber zum Fahrer geneigten Instrumente kann man sich gewöhnen. Der Schalthebel des neuen manuellen Sechsgang-Getriebes ist wie bei vielen Vans griffgünstig an der Armaturentafel platziert, könnte aber besser durch die Gassen flutschen.

Windgeräusche trotz gutem Aerodynamikwert

Zum Reisekomfort an Bord trägt das wahrnehmbar verringerte Geräusch- und Vibrationsniveau bei. Windgeräusche sind allerdings weiterhin zu vernehmen, obwohl Toyota sich eines in dieser Fahrzeugklasse bemerkenswerten Aerodynamikwertes von cW 0,295 rühmt. Und auch der gefahrene Basisdiesel mit 2,0 Litern Hubraum und 126 PS kann unter Last das dieseltypische Nageln nicht verleugnen. Im Gegenzug gefällt der Selbstzünder mit einem ab 1.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehenden Drehmoment von 310 Newtonmeter und einem moderaten Verbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Moderater Spritverbrauch

In Deutschland rechnet Toyota mit 12.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr. Fast die Hälfte der deutschen Kunden wird sich für den 1,8-Liter-Benziner mit 147 PS und neuer Valvematic-Technik entscheiden, die den Wirkungsgrad des Motors steigern soll. Darüber hinaus stehen ein weitere Benziner und zwei Diesel mit bis zu 177 PS zur Verfügung, die alle dem Spar-Programm "Toyota Optimal Drive" unterzogen wurden. Der Hersteller verspricht zwölf Prozent geringerem Verbrauch gegenüber dem Vorgänger. Je nach Motorisierung erfolgt die Kraftübertragung über den neuen Sechsgang-Handschalter oder das stufenlose Multidrive-Automatikgetriebe; für den mittleren Diesel mit 150 PS wird ausschließlich eine neue Sechsstufen-Automatik angeboten.

Ärgerliche Preispolitik

Der Verso ist ein rundum gelungenes Auto, das obendrein mit seinem frischen Auftritt gefällt - wenn da nicht die etwas ärgerliche Preispolitik wäre. Zwar liegt der Basispreis mit 21.150 Euro auf Vorgängerniveau und enthält bereits alle Sicherheitsfeatures mit sieben Airbags, ESP und aktiver Lenkunterstützung. Doch weder die Sitze sechs und sieben noch eine Klimaanlage oder Leichtmetallfelgen sind in der Einstiegsversion "Verso" im Serienumfang enthalten.

Testergebnisse Toyota Verso auf einen Blick

Positiv

Negativ

+

gutes Raumangebot

-

spärliche Basisausstattung

+

flexibles und nutzerfreundliches Sitzkonzept

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal