Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Das sparsame Luxus-SUV Lexus RX

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest  

Das sparsame Luxus-SUV Lexus RX

05.05.2009, 11:43 Uhr | Holger Glanz / mid

Lexus RX 450h (Foto: Lexus)Lexus RX 450h (Foto: Lexus) Die neue Generation des Luxus-SUV Lexus RX geht nun an den Start. Wie bisher gibt es auch den überarbeiteten Japaner wahlweise mit und ohne Hybrid-Technik. Während der Antrieb beim herkömmlich betriebenen RX 350 weitgehend unverändert vom Vorgänger übernommen wurde, tritt der RX 450h nun mit Hybrid-Technik zweiter Generation an. Die Preisliste beginnt bei 52.370 Euro.#

Foto-Show Lexus RX 450h
Foto-Show Lexus IS-F
Foto-Show Lexus LF-A (2007)
Foto-Show Lexus LF-A (2005)
Alle Toyota-News

Sagen Sie Ihre Meinung zum Lexus IS-F! Diskutieren Sie mit - am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Sportlicher Hybrid mit Mini-Verbrauch

Mit einer Systemleistung von 299 PS sprintet die Variante mit Doppelantrieb in 7,8 Sekunden auf 100 km/h, schafft 200 km/h Spitze, verbraucht aber lediglich 6,3 Liter Super auf 100 Kilometern und stößt nur 148 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Den für einen 2,1-Tonner äußerst niedrigen Verbrauch macht zum einen die optimierte Hybrid-Technik möglich, zum anderen die Änderungen am Verbrennungsmotor. So arbeitet der 3,5-Liter-V6-Antrieb im so genannten Atkinson-Zyklus, einem Verfahren, das eine effizientere Umsetzung der Verbrennungsenergie bewirkt. Dafür sorgen auch Abgasrückführung und Abgaswärmenutzung.

Zwei Elektromotoren helfen

Unterstützt wird der Sechszylinder von zwei unterschiedlich starken Elektromotoren, wovon der schwächere allein für die Hinterachse zuständig ist, diese aber nur bedarfsweise zuschaltet. Der Drehmomentverlauf der Elektromotoren wurde verbessert, was sich auch auf die Rückgewinnung der Bremsenergie positiv auswirkt. Das Hybrid-Steuergerät ist jetzt kompakter und wiegt statt 30 Kilogramm nur noch 22 Kilogramm. Nicht erleichtern ließ sich die aus drei großen Blöcken bestehende Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 288 Volt. Sie sitzt unter der Rücksitzbank, schränkt deren Möglichkeiten zum Längsverschieben und Umklappen aber nicht ein.

Anfahren geht nur elektrisch

Beim Anfahren mit wenig Gas setzt sich der Hybrid-Lexus bis 40 km/h ausschließlich elektrisch in Bewegung und hält dies je nach Ladezustand der Batterie sogar bis drei Kilometer lang durch. Danach schaltet sich unmerklich der Verbrennungsmotor zu, um sich fortan je nach Anforderung mit dem Elektromotor die Arbeit zu teilen oder sich mit ihm abzuwechseln. Vom Spiel der Kräfte bekommt der Fahrer kaum etwas mit. Einen Drehzahlmesser, der den Einsatz des V6-Motors signalisieren könnte, gibt es nicht. Lediglich ein Piktogramm im Instrumentenblock gibt über das Spiel der Kräfte Aufschluss. Wenn volle Beschleunigungskraft verlangt wird, Traktionsverlust droht oder die Kurvenstabilität nachlässt, schaltet sich auch der zweite Elektromotor zu und bringt den Hinterradantrieb zum Einsatz. Dessen Zuschalten geschieht ebenso ruckfrei.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Lautloses Fahren

Das Fahren im Hybrid-Lexus wird von äußerster Geräuschlosigkeit geprägt. Im Stand stellt sich der V6 automatisch ab. Für das Zusammenspiel von
Benzin- und Elektroantrieb sorgt ein Planetengetriebe, das den Effekt einer stufenlosen Automatik erzeugt. Schaltrucke fehlen völlig. Als erstes Hybrid-Fahrzeug ist der RX 450h mit einer Steuerung ausgestattet, die Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Bergauf- und Bergabfahrt registriert und dazu die passende Übersetzung wählt. So läuft der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich.

Mehr Platz im Innenraum

Obwohl mit jetzt 4,77 Meter nur geringfügig länger und auch in der Silhouette ähnlich, hat der neue RX mit seinem Vorgänger kein einziges Blechteil gemein. Er sieht eleganter und windschnittiger aus. Die Armaturentafel wurde völlig neu gestaltet. Ihre geschwungene Mittelkonsole gibt dem Cockpit eine gewisse Leichtigkeit - nichts erinnert mehr an den Kommandostand-Look des Vorgängers. Mit lediglich zwei Zentimeter auf 2,74 Meter gewachsenem Radstand änderte sich an den Platzverhältnissen im Innenraum wenig. Aber die größere Ellbogenfreiheit und die verlängerten Sitzflächen und Lehnen machen sich positiv bemerkbar. Mit 446 Liter ist der Kofferraum nach wie vor sehr klein. Das maximale Ladevolumen mit umgeklappter Rückbank stieg allerdings von 1180 Liter auf 1570 Liter.

Deftige Preiserhöhung für den Hybrid

Die neu konstruierte Doppelquerlenker-Hinterachse erlaubt einen 15 Zentimeter breiteren Ladeboden. Sie steigerte freilich auch den Federungskomfort und gleicht Wank- und Nickbewegungen besser aus. Für sattere Straßenlage sorgt der tiefere Schwerpunkt und die bessere Achslastverteilung. Optional steht auch eine Luftfederung zur Wahl, womit sich die Karosseriehöhe vierfach variieren lässt. Weitere Extras sind unter anderem ein Head-up-Display, adaptive Temporegelung mit Notbremssystem, aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Reduzierung der Seitenneigung und kameragestützte Einparkhilfe. Der RX 450h kostet 59.690 Euro. Das sind stolze 8190 Euro mehr als für den Vorgänger RX 400h gezahlt werden musste.

Bewertung Lexus RX

Pluspunkte

Minuspunkte

sehr komfortabel

deutlich teurer als Vorgänger

geringer Verbrauch (Hybrid)

kleiner Kofferraum

Auch der Benziner ist teurer geworden

Der RX 350 mit 3,5 Liter-V6 ohne Hybrid-Technik leistet unverändert 277 PS. Er besitzt einen permanenten mechanischen Allradantrieb, sprintet in 8,0 Sekunden auf 100 km/h, schafft 200 km/h und verbraucht 10,6 Liter Super/100 km. Er wurde 6120 Euro teurer und kostet jetzt 52.370 Euro. Wie die Lexus-Verantwortlichen prognostizieren, wird er nur einen verschwindend geringen Verkaufsanteil haben. Die beiden neuen Lexus-RX-Modelle sind komfortabler, sparsamer und im Falle der Hybrid-Version auch stärker als ihre Vorgänger. Eine elegantere Linie haben sie auch. Ob sich damit aber die kräftigen Preiserhöhungen rechtfertigen lassen, sei dahingestellt.


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal