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Autotest: Image gegen Kampfpreis - VW Tiguan vs. Skoda Yeti

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Vergleichstest  

Image gegen Kampfpreis - VW Tiguan vs. Skoda Yeti

07.08.2009, 16:27 Uhr | Stefan Voswinkel / mid

VW Tiguan und Skoda Yeti im Check  (Foto: mid/Sell)VW Tiguan und Skoda Yeti im Check (Foto: mid/Sell) Die kompakten SUV-Geschwister Skoda Yeti 4x4 und VW Tiguan 4Motion bemühen sich um ähnliche Kunden. Hauptunterschied bei den beiden technisch verwandten Modellen ist der Preis. Zwischen den jeweiligen Einstiegsvarianten liegen rund 6000 Euro.

Yeti hat kleineren Einstiegsmotor

Die große Differenz bei den resultiert vor allem aus den unterschiedlichen Motoren. Basistriebwerk des 17.990 Euro teuren Skoda ist der brandneue 1,2-Liter-Turbo-Benziner aus dem neuen VW Polo. Das 105 PS starke Triebwerk ist für den VW Tiguan nicht im Programm.

Mindestens 150 PS im Tiguan

Beim erst ab 26.050 Euro startenden Wolfsburger beginnt die Ottomotorenpalette mit einem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner; wobei die Einführung kleinerer Motoren nicht geplant ist. Bei beiden Modellen muss die preiswerteste Version ohne Allradantrieb auskommen.

Allrad bei stärkeren Varianten

Die vier angetriebenen Räder gibt es nur in höheren Motor- und Ausstattungsversionen, zum Einsatz kommt jeweils ein System mit Haldexkupplung. Wer Allradantrieb will, muss den Skoda mit dem 160 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner wählen, bei VW kann auch der erwähnte 150 PS starke Motor mit vier angetriebenen Rädern kombiniert werden.

Tiguan fällt teurer aus

Monetär fordert die einfachste Ausstattungsversion des Allrad-Yeti 23.590 Euro, wer Klimaanlage und Radio dazu will, zahlt 26.290 Euro für die nächst höhere Ausstattungsversion. Für den Tiguan muss man - serienmäßig mit den beiden Komfort-Extras ausgestattet - 27.475 Euro berappen, also immerhin noch fast 1200 Euro mehr.

Yeti spielt auf VW-Niveau

Dabei kann sich Skoda auch für sein neuestes Modell aus dem VW-Regal bedienen. Das wird schon beim Einstieg deutlich. Wertige Oberflächen aus weichem Kunststoff, Schalter, Navigationssystem mit Touchscreen, Hebel, Lenkrad - der Yeti spielt auf VW-Niveau. So zeigen Tiguan und Yeti eindrucksvoll, wie hochwertig ein Modell der Kompaktklasse heute sein kann.

Yeti

hat mehr Platz und ist variabler

Keine Spur mehr von miefigem Ostblock-Charme beim Skoda. Beim Platzangebot hat der Yeti sogar überholt. Vorne wie hinten nehmen sich die Konzernbrüder nicht viel, beim Kofferraumvolumen jedoch zahlt sich die kantigere Form des Skoda aus - er bietet bei umgeklappten Rücksitzlehnen rund 250 Liter mehr Volumen. Zudem ist er ein wenig variabler: Die drei Einzelsitze im Fond können verschoben, gefaltet und ganz herausgenommen werden. Reichlich Platz für Familien plus Gepäck bieten aber beide Modelle.

Ausgewogene Fahrwerke

Leichtfüßig und flink gehen beide Kompakt-SUV ums Eck. Hier zeigt sich die Ausgewogenheit der Fahrwerke, beide sind um Klassen besser als die Konkurrenz vom Schlag eines Toyota RAV4 oder Suzuki Grand Vitara. Der Yeti ist sogar noch eine Spur agiler als der Tiguan.

Bewertung VW Tiguan gegen Skoda Yeti

KategorieBewertungSieger
PreisSkoda hat günstigeres Einstiegsmodell, insgesamt billigerYeti
PlatzangebotFahrzeuge nahezu identisch, aber Yeti hat mehr LadevolumenYeti
DesignRustikal (Yeti) gegen dynamisch (Tiguan)Remis
VerarbeitungBeide gleichermaßen hochwertigRemis
ImageHier hat der VW die Nase (noch) vornTiguan
FahrwerkTiguan hat Vorteile auf Straße, Yeti im GeländeRemis

Tiguan ist komfortabler

Der Tiguan hingegen ist deutlich weicher abgestimmt, und somit auf unebenen Straßen und bei längeren Fahrten auf der Autobahn deutlich komfortabler. Hinzu kommen leisere Motoren- und weniger Windgeräusche.

Theoretische Unterschiede

Im Gelände hat wiederum der Skoda die Nase vorn; er verfügt über die neueste Generation der Haldexkupplung für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie eine modernere Elektronik mit Bergabfahr-Assistent und Gelände-ESP. Doch das sind eher theoretische Unterschiede, da in der Praxis wohl kaum einer der anvisierten Besitzer mehr als Waldwege unter die vier Räder nimmt.

Kopf-an-Kopf-Rennen

In ihren Eigenschaften liegen die beiden Kontrahenten dicht beieinander. Der Yeti ist eine Spur agiler, der Tiguan bietet mehr Komfort. Und während der VW über die moderneren Motoren verfügt, schlägt die Stunde des Skoda im Gelände.

Image oder nicht?

Die Kaufentscheidung ist am Ende also auch Geschmackssache: Wer Wert auf Image legt, ist mit dem VW gut beraten, wer sich den Aufpreis für das Wolfsburger Logo sparen will, wählt den Skoda.

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