Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Renault Mégane Sport im Autotest: Für Fahrer mit Super-Plus im Blut

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mégane Renault Sport  

Für Fahrer mit Super-Plus im Blut

23.10.2009, 12:03 Uhr | Holger Glanz/mid

Mégane Renault Sport (Foto: Renault)Mégane Renault Sport (Foto: Renault) In der Spitzengruppe der kompakten Hochleistungssportler reiht sich Renault nun mit dem Megane RS ein. Das Coupé wird von einem 250 PS starken Turbobenziner angetrieben und tritt damit gegen VW Golf GTI und R, Seat Leon Cupra R und Audi S3 an. Gegenüber seinen Wettbewerbern ist der Franzose mit einem Startpreis von 26 650 Euro jedoch fast ein Schnäppchen. Starttermin ist Ende November.

#

Foto-Show Mégane Renault Sport

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Mégane Renault Sport! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben - und absenden.

Sportliches Plus innen und außen

Vom normalen Megane Dreitürer unterscheidet sich die neue Top-Version äußerlich durch angedeutete Luftauslässe hinter den Vorderrädern, einen Diffusor unter dem zentralen Auspuffendrohr und einen schwarzen Frontspoiler, der an die Frontflügel eines Formel-1-Renners erinnern soll. Im Innenraum fällt neben diversen Sport-Emblemen besonders der knallgelbe Drehzahlmesser auf, aber auch die gelochten Alu-Pedale, die Daumenstützen am Lenkrad und die höheren Seitenwangen der Vordersitze sorgen für ein sportliches Plus.

Technische Daten Mégane Renault Sport

Motor

PS

Nm

Vmax

0-100

Co2

Verbr.

Euro

Vierzyl.-Turbo

250

340

245 km/h

6,1 s

195 g/km

8,4 l

26.650

Bis auf Tempo 245

Der zwei Liter großer Benziner mit zweistufigem Turbolader beschleunigt den Fronttriebler mit seinem Leistungsgewicht von lediglich 5,8 Kilo pro PS laut Hersteller in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. In der Spitze schafft der Megane 245 km/h und gehört damit im Wettbewerbsvergleich zur Champions-League. Schon bei 1900 Umdrehungen stehen 80 Prozent des Drehmoments von 340 Newtonmeter bereit, weswegen man hier von einem runden, elastischen Sportmotor Reden kann.

Präzise Lenkung

Das Vierzylindertriebwerk dreht willig und mit dumpf-bissigen Ton hoch, erlaubt aber auch das Dahinbummeln im sechsten Gang ab etwa 1 700 Umdrehungen. Die Lenkung agiert präzise. Und schließlich sorgt auch schon das geschmeidig schaltbare, eng gestufte Sechsganggetriebe für genug Fahrvergnügen.

#

Für Kurven gemacht

Schnelle, kurvenreiche Strecken sind das Metier des Sport-Mégane, der sich von seinen zahmeren Brüdern auch durch eine hohe Fahrwerksqualität abhebt. Maßgeblich ist dabei die Vorderachse mit entkoppelten Lenkzapfen. Federung und Lenkung sind vollständig getrennt, was Lenkpräzision und Traktion des Fronttrieblers wesentlich erhöht.

Dicke Schlappen auf 18-Zöllern

Speziell die Traktion und damit die Fähigkeit, aus engen Kurven heraus zu beschleunigen, kann durch eine mechanische Differenzialsperre mit 35 Prozent Sperrwirkung gegen Aufpreis noch verbessert werden. Wer sie haben will, muss für 1600 Euro das "Cup"-Paket bestellen und erhält damit eine nochmals härtere Feder- und Dämpferabstimmung. Im Preis enthalten sind auch steifere Stabilisatoren, rot lackierte Bremssättel, geschlitzte Bremsscheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235/40 statt 225/40-Reifen.

Aus einer Kurve wird eine Gerade

Während das Cup-Fahrwerk mit seiner harten Abstimmung nicht jedermanns Sache sein dürfte, federt das normale Sportfahrwerk noch ordentlich. Dennoch hat man ein satt auf der Straße liegendes Auto, das aus einer Kurve eine Gerade zu machen scheint. Der Renault Megane RS ist ein Auto für Fahrer mit Super-Plus im Blut, dessen Motor sich allerdings mit normalem Super-Benzin zufrieden gibt und davon laut Hersteller im Schnitt nur 8,4 Liter/100 km verbraucht. Auf unserer Testfahrt schluckte er allerdings 11,3 Liter.

Üppige Serienausstattung

Die Serienausstattung des Megane RS kann sich sehen lassen. Klimaanlage, Tempomat, schlüsselloser Zugang und ein hochwertiges Audio-System sind immer an Bord. Einparksensoren für das Heck ebenfalls. Denn wie beim normalen Mégane Coupé muss neben dem engen Fondraum und der hohen Kofferraumladekante auch eine schlechte Sicht nach hinten in Kauf genommen werden.

Stoppuhr optional

Gegen Aufpreis lässt sich der Sportler weiter aufrüsten. Für 1600 Euro gibt es reinrassige Schalensitze von Recaro. 400 Euro kostet ein spezieller Monitor, der über die unmittelbare Motorleistung, das Drehmoment, den Ladedruck und die Öltemperatur und sogar über die Querbeschleunigung Auskunft gibt. Außerdem lässt sich dann das Ansprechverhalten des Gaspedals verändern. Eine Stoppuhr zur Rundenzeiten- und Beschleunigungsmessung mit Speicherfunktion gehört ebenfalls dazu.

Vieles spricht für den Renault

Sehr gute Fahrleistungen und das gelungene Fahrwerk sprechen für den Megane RS. Hinzu kommt ein vergleichsweise ziviler Preis, auch wenn sich einige interessante Extras erst auf der Optionsliste finden. Kompakte Kraftprotze dieser Leistungsklasse sind eine Seltenheit, so dass der flotte Franzose auch im deutschen Golf-Revier seine Interessenten finden dürfte.
#

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal