Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest: Seat Exeo 2,0 TFSI Sport - spanischer Maßanzug

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Seat Exeo 2,0 TFSI Sport - spanischer Maßanzug

28.10.2009, 07:55 Uhr | Dietmar Stanka / amp.net

Seat Exeo (Foto: Seat)Seat Exeo (Foto: Seat) Manch ein Automobil verströmt gleich beim ersten Kontakt ein Gefühl, angekommen zu sein und sich geborgen zu fühlen. Zu dieser Gattung zählt der Seat Exeo. Sein Innenraum passt wie ein auf den Leib geschneiderter Anzug. Er kleidet gut, ist nicht aufdringlich und wirkt immer souverän – er passt. Dazu tragen die gut ausgewählten Materialien genauso bei wie die Qualität der Verarbeitung. Es ist halt auch als Spanier ein Automobil aus dem Volkswagen-Konzern.

#

Foto-Show Neuer Seat Exeo ST
Foto-Show Der neue Seat Exeo

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Seat Exeo! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Ein alter Audi A4

Dass man sich mit dem Exeo fühlt wie mit einem alten Freund, hat seinen Grund. Denn der Exeo ist faktisch ein Audi A4 der letzten Generation. Er wird auf den Anlagen gebaut, die Ingolstadt in Spanien hat aufstellen lassen. Da haben sich die Verantwortlichen tatsächlich etwas bei gedacht. Denn der neue A4 ist weit über sich hinaus gewachsen. Da kommt der Exeo gerade recht, um das Abwandern von Kunden zu anderen Herstellern zu verhindern.

Mittelklasse auf Premium-Niveau

Dazu kommt als äußerst positiver Nebeneffekt - erst recht im Zeichen der sogenannten Krise - , dass der Exeo preiswerter ist, wobei er keinesfalls als Schnäppchen verstanden werden will. Denn die Gestaltung der Preise orientiert sich durchaus an den Ansprüchen von Seat, nämlich eine Mittelklasse-Limousine im Portfolio zu haben, die sich auf Premium-Niveau befindet. So ist der günstigste Exeo für 21.990 Euro zu bekommen, als Basismodell "Reference“ mit einem 1,6-Liter-Benziner, der 102 PS leistet.

Gewaltige Kraft aus zwei Litern

Mit diesem Motor erweist sich der Exeo ein wenig untermotorisiert und müde im Antritt. Deswegen durfte ich auch den stärksten Exeo testen, ausgestattet mit einem Motor aus Wolfsburg, dem Zwei-Liter-TFSI, der mit kräftigen 200 PS an den Vorderrädern zerrt. Der Direkteinspritzer zeigt eine gewaltige Kraftentfaltung, die mit einer angenehmen Geräuschentwicklung verbunden ist - ein wenig sportlich sogar, aber immer dezent, passend zum Auftritt im spanischen Maßanzug.

Exeo ein bisschen unruhig

Kritik verdient das nervende Nachlaufen in Spurrillen. Da wird der Exeo richtig unruhig. Fast gebärdet er sich wie ein tänzelnder Stier, der in die Arena geführt wird. Und genau wie nur ein erfahrener Torero mit einem unbändigem Stier zurechtkommt, sollte man als nicht so ungeübter Fahrer Vorsicht walten lassen und die Geschwindigkeit sinnvoll anpassen.

Auch als Limousine großzügig

Äußerst angenehm dagegen das großzügige Kofferraumvolumen. 460 Liter passen rein, und bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert sich der Stauraum auf 883 Liter. Die asymmetrische zu teilende Rückenlehne lässt auch mal den Transport längerer Gegenstände zu und sollte öfter das Bedürfnis vorhanden sein, größere Sachen von A nach B zu transportieren, wählt man dennoch besser den Exeo als Kombi, als Exeo ST.

Als Racer und Cruiser geeignet

Mit dem angegebenen Spritverbrauch, der im Mittel nur 7,7 Liter betragen soll, ist es nicht sonderlich weit her. Die Leistung von 200 PS will gefüttert werden, und so saugt der Exeo schnell mal elf bis zwölf Liter aus dem Tank, wenn man über die Autobahn heizt, was allerdings in Spanien verboten ist. Dafür ist der Spaßfaktor hoch. Im fast schon biederen Kleid steckt ein kleiner Racer, der für Verblüffung bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgt. Deutlich sparsamer wird der TFSI bei gemächlicher Fahrt. Dann sind die Verbrauchsangaben des Herstellers im Bereich der angegebenen Werte angesiedelt.

Exeo lässt kaum Wünsche offen

Auch wenn die Audi-Gene an fast allen Ecken zu spüren sind, ist der Exeo ein Automobil mit eigenem Charakter. Sein Charme resultiert aus der hervorragenden Verarbeitung und der damit einhergehenden Wertigkeit. Mit einer interessanten Auswahl an Motoren sollte für jeden Geschmack der Richtige dabei sein und mit den Ausstattungsvarianten "Reference“, "Style“ und "Sport“ sowie weiteren Features dürften kaum Wünsche offenbleiben.

Technische Daten Seat Exeo 2.0 TFSI Sport

  • Motor: Vierzylinder-Benziner, 1984 ccm, Turboaufladung
  • Leistung: 200 PS bei 5100 U/min
  • Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1800 U/min
  • Leergewicht/Zuladung: 1430 kg/560 kg
  • Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 7,7 Liter
  • CO2-Emissionen: 179 g/km (Euro 5)
  • Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,3 Sekunden
  • Kofferraum: 300 – 883 Liter
  • Max. Anhängelast: 1400 kg
  • Basispreis: 27.790 Euro


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Hübsche Schwedin verdreht den Männern den Kopf

Die schöne Pilotin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal