Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW Active Hybrid 7 im Autotest

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW Active Hybrid 7  

Faustschlag mit dem Samthandschuh

02.11.2009, 09:36 Uhr | Tom Grünweg

BMW Active Hybrid 7 (Foto: BMW)BMW Active Hybrid 7 (Foto: BMW) Öko geht anders: Der BMW Active Hybrid 7 hat einen wuchtigen V8-Motor und ein eher possierliches Elektroaggregat an Bord. Dafür fährt er der Konkurrenz von Mercedes und Lexus locker davon. Wie gut der Teilzeitstromer ist, klärt eine erste Ausfahrt von "Spiegel Online".

#

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Im April kommt der Hybrid-7er

Keineswegs habe man die Hybridentwicklung verschlafen und oder die Prioritäten falsch gesetzt, nein nein. Man habe sich einfach mehr Zeit gelassen, um die Arbeit gründlich zu erledigen. So erklärt BMW-Manager Oliver Walter den Umstand, dass die Münchner fast ein Jahr hinter Mercedes herhinken, wenn sie im April 2010 unter dem etwas sperrigen Namen Active Hybrid 7 die teilelektrisierte Variante ihres Flaggschiffs auf den Markt bringen.

"Geprägt von Kompromissen"

Obwohl der Elektromotor, der Lithium-Ionen-Akku und die Steuerelektronik in Gemeinschaftsarbeit mit Daimler entstanden, wollte BMW das bei Mercedes eingesetzte Konzept nicht ein zu eins übernehmen. "Bislang waren Hybridfahrzeuge immer geprägt von Kompromissen", mäkelt Produktmanager Walter an der Konkurrenz herum. Mal bleibe die Funktionalität auf der Strecke, mal die Fahrdynamik. "Fahrspaß stand bei Hybridmodellen bislang eher nicht im Vordergrund, und auch wir haben uns damit sehr schwer getan", räumt der BMW-Mann ein.

Mit gewaltigem V8-Motor

"Weltweit ist der 7er die dynamischste Art, einen Hybrid zu fahren", behauptet BMW-Sprecher Dirk Arnold. Man ahnt was er meint, wenn man den gewaltigen V8-Motor unter der Haube sieht, dessen Leistung auf 450 PS aufgebohrt wurde. Ist auch der 20 PS starke Elektromotor im Einsatz, steigt die Systemleistung auf 465 PS und das maximale Drehmoment auf 700 Nm.

Foto-Show Die Baureihen von BMW

BMW bleibt ein Leistungssportler

Damit ist der Hybrid dem klassisch motorisierten 750i um rund 60 PS und 100 Nm voraus - und auch mit dem Hybridmodell der S-Klasse nicht mehr zu vergleichen. Wo Mercedes einen Sparer im Smoking konzipiert hat, ist der BMW eher ein Leistungssportler mit elektrischem Schrittmacher und ist dem Konkurrenten mit dem Stern auf der Haube um 200 PS voraus.

Teurer war Hybridfahren noch nie

Logischerweise ist der BMW dadurch der schnellere Hybrid, und ebenso logisch ist es, dass der Mercedes das vernünftigere Auto ist: Der Durchschnittsverbrauch der S-Klasse liegt mit 7,9 Litern um 1,5 Liter niedriger als jener des 7ers, und beim Preis sind es rund 20.000 Euro Differenz. Der BMW Active Hybrid 7 kostet 105.900 Euro in der Normal- und 112.500 Euro in der Langversion - teurer war Hybridfahren noch nie.

#

Gewaltiger Antritt

Bei der ersten Ausfahrt rund um München überzeugt das Auto mit einem gewaltigen Antritt. Obwohl die Hybridtechnik das ohnehin stattliche Gewicht um weitere hundert Kilo erhöht, wirkt der Wagen agil und aggressiv. Wer das Pedal durchdrückt, spürt in der Magengrube eine Art Faustschlag mit dem Samthandschuh, die Reifen scharren über den nieselfeuchten Asphalt, die Traktionskontrolle regelt fleißig, und der Luxusliner legt los. In 4,9 Sekunden jagt er auf Tempo 100. Hybrid-Fahren war ursprünglich mal ganz anders gedacht.

Unter zehn Liter zu kommen, dürfte schwierig werden

Und so wird der offizielle Normverbrauch von 9,4 Litern zur Makulatur. Natürlich kann man das Auto mit eiserner Selbstbeherrschung auf der Landstraße tatsächlich mit acht oder neun Liter Verbrauch fahren. Und auch zehn Liter im Schnitt auf der Autobahn wären kein Hexenwerk. Doch verleitet der Wagen eben auch zur Kraftmeierei - und damit steigt der Durst. BMW jedoch argumentiert unverdrossen, dass im Vergleich zum 750i ohne Elektromotor der Verbrauchsvorteil von rund zwei Liter je hundert Kilometer erhalten bleibe, unabhängig von der Gangart.

#

Aktuelle Meldungen Autogramm

Elektromotor kaum zu spüren

Beim Fahren spürt man den Einsatz des im achtstufigen Automatik-Getriebe integrierten Elektromotors kaum: Er schiebt den Wagen geräuschlos an und arbeitet im Schubbetrieb kaum merklich als Generator. Nur wenn er beim Ampelstopp den Verbrenner erst anhält und dann wieder anwirft, macht er sich bemerkbar.

Technische Daten BMW 7er Hybrid

Hersteller:

BMW

Typ:

Active Hybrid 7

Karosserie:

Limousine

Motor:

V8- Benzin- Direkteinspritzer- Biturbo

Hubraum:

4.395 ccm

Leistung:

450 PS (331 kW)

Leistung (E-Motor):

20 PS (15 kW)

Drehmoment:

700 Nm

Von 0 auf 100:

4,9 s

Höchstgeschw.:

250 km/h

Verbrauch (ECE):

9,4 Liter

CO2-Ausstoß:

219 g/km

Kofferraum:

460 Liter

Versicherung:

17 (HP) / 27 (TK) / 23 (VK)

Preis:

105.900 EUR

Rein elektrisch fahren nicht möglich

So kompromissfrei wie es Produktmanager Walter verspricht, ist der Hybrid-7er freilich nicht. Einerseits fehlt dem Wagen ein rein elektrischer Fahrmodus. Auch wenn das vielleicht nicht die effizienteste Art der Fortbewegung ist, bleibt es doch die eindrucksvollste, allein schon wegen der fast lautlosen Bewegung.

So groß wie eine Kiste Mineralwasser

Zweiter Haken ist die sogenannte Hybrid Power Unit, jene gekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die BMW nur dürftig verkleidet in den Kofferraum gepackt hat. Weil das Ding fast so groß ist wie eine Kiste Mineralwasser, schrumpft das Ladevolumen von 500 auf 460 Liter; immerhin bleibt die Durchreiche durch die Rücksitzlehne weiter nutzbar.

Auch X6 kommt als Hybrid

Zwar hat sich BMW reichlich Zeit gelassen für das erste Hybridmodell, doch nun soll es Schlag auf Schlag gehen. Schon in ein paar Tagen wird die Hybridvariante des X6 vorgestellt. Und auch andere Modelle sollen bald elektrische Verstärkung erhalten. Vorstandschef Norbert Reithofer sagt: "Bis hinunter zum 3er kann ich mir die Hybridisierung gut vorstellen."

#

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal