Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Kleiner Golf und Kölner Designerstück

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VW Polo vs. Ford Fiesta  

Kleiner Golf und Kölner Designerstück

25.01.2010, 16:12 Uhr | Ingo Reuss / mid

.

Vergleichstest: Ford Fiesta gegen den neuen VW Polo (Fotos: Hersteller)

Zwei Kleinwagenklassiker haben kürzlich ihre Neuauflage gefeiert: der vor wenigen Monaten gestartete Dauer-Bestseller VW Polo und der bereits etwas länger erhältliche Ford Fiesta. Viel Raum bei knappen Abmessungen, niedrige Preise und geringe Verbräuche sind heute ein Muss in dieser Fahrzeugklasse. Im Vergleich hat der VW Polo gegenüber dem Ford Fiesta die Nase knapp vorn - entscheidend ist letztlich seine Ausgewogenheit.

Kleinwagen in Einstiegsversionen verglichen

"Kleinwagen" - das hatte früher etwas von simpler Billigware. Heute ist das anders, Kleinwagen sind längst salonfähig. Aber eines ist geblieben: Nicht nur die Autos sind klein. Viele Käufer wollen oder können sich nur das Einstiegsmodell leisten. Beim VW Polo ist das die Ausstattungsstufe "Trendline", beim Ford Fiesta der "Trend". Auch bei der Motorisierung wird oft auf Sparflamme gefahren.

VW Polo geringfügig schwächer als Ford Fiesta

In diesem Vergleich tritt der Polo mit der etwas stärkeren Dreizylinder-Motorisierung an, die 70 PS aus 1,2 Liter Hubraum leistet. Der Vierzylinder im Fiesta bringt 82 PS aus 1,25 Liter Hubraum auf die Kurbelwelle. Beim maximalen Drehmoment herrscht fast Gleichstand: 112 Newtonmeter bei 3000 Touren sind es beim Polo 1,2, der Fiesta wartet mit 114 Newtonmeter bei einer spürbar höheren Drehzahl von 4200 Umdrehungen pro Minute auf.

Vierzylinder im Ford etwas geschmeidiger als der Dreizylinder-VW

Zunächst das Gute: Im Stadtverkehr sind die beiden Kontrahenten quicklebendig und es fehlt ihnen eigentlich an nichts. Wer aber direkt vom Polo in den Fiesta 1,25 steigt, merkt dem Ford-Vierzylinder eine gewisse Geschmeidigkeit an. Obwohl der VW-Dreizylinder im neuen Polo kultivierter läuft, bleibt die ungerade Zylinderzahl nicht ganz ohne Auswirkungen auf Akustik und Vibration. Die Elastizitätsprüfungen von 60 auf 100 km/h absolviert der Ford-Motor etwas besser und auch an Steigungen zieht der Fiesta 1,25 geringfügig besser durch.

VW Polo ist sparsamer

Schon beim Verbrauch dreht sich das Blatt: Hier kann der Polo einen Vorsprung erringen, weil er sich mit durchschnittlich 6,1 Liter auf 100 Kilometer begnügt, während es beim Fiesta 6,5 Liter sind. Beide lassen sich im übrigen bei zurückhaltender Fahrweise mit knapp fünf Liter auf der Distanz bewegen. Der etwas größere Tank verhilft dem Polo zu einer etwas größeren Reichweite.

Technische Daten VW Polo und Ford Fiesta

Modell

Motor

Leistung

Verbrauch
im Test

0-100 km/h

Vmax

Preis ab

VW Polo

1,2 Liter

70 PS

6,1 l

15,8 s

165 km/h

13.410 €

Ford Fiesta

1,25 Liter

82 PS

6,5 l

14 s

168 km/h

13.500 €

Sichere Fahreigenschaften bei beiden Kleinwagen

Klein sind die Unterschiede der zwei Fronttriebler auch bei den Fahreigenschaften. Der VW Polo ist agil genug für die heute üblichen Ansprüche und lässt sich vor allem leicht beherrschen. Die knapp 1100 Kilogramm Leergewicht merkt man ihm genauso wenig an wie dem Ford Fiesta. Dieser ist allerdings eine Spur spontaner und zackiger in winkligen Kurven. Letztlich verhindert der serienmäßige Schleuderschutz ESP bei beiden Fahrzeugen ein Zuviel an Spontanität.

VW Polo mit besserem Fahrkomfort

Mit beiden Fahrzeugen kann man auf Reisen gehen. Den besten Fahrkomfort bietet der Polo, der praktisch keine Schwächen aufweist. Der Fiesta mag, speziell in beladenem Zustand, lange Bodenwellen nicht. Da neigt er zu stärkeren Vertikalbewegungen. Gut gemacht im Polo: der Sitzkomfort und die weite Sitzverstellung in Längsrichtung. Die Sitze im Fiesta sind gut konturiert und sportlich tief; hinten schränkt das coupéartige Dach das Raumgefühl und die Übersichtlichkeit ein.

VW Polo funktionell, Ford Fiesta mit Design

Selbst bei den Einstiegsversionen gibt es keine Klagen über die Verarbeitung. Vorbildlich auch die Bedienung insbesondere beim Polo. Dort findet sich der Fahrer sofort zurecht, Bedienelemente und Instrumente sind übersichtlich angeordnet. Nicht ganz so funktional ist der Fiesta, bei dem die Gestaltung der Mittelkonsole einem Mobiltelefon nachempfunden ist. Nur gegen 910 Euro Aufpreis liefert VW Klimaanlage und Radiogerät im Paket. Auch für die geteilt-umklappbare Rücksitzbank und den doppelten Kofferraumboden muss extra bezahlt werden. Auf diese Weise wird letztlich der niedrige Einstandspreis erreicht. Ford verlangt für die Klimaanlage 1140 Euro.

"Der kleine Golf" gewinnt am Ende

Deutliche Unterschiede zeigen die beiden Kleinwagen-Klassiker beim Design. Während der Ford Fiesta mit seinen betont sportlichen Formen den jugendlich-dynamischen Typen abgibt, zeigt sich der VW Polo zurückhaltender und tritt im etwas kleiner geschneiderte Kleid des Golf auf. Bei beiden Wettbewerbern ist die Optik durchaus stimmig, am Ende entscheidet der Geschmack. Unterm Strich hat der VW Polo im Vergleich mit seiner größeren Ausgewogenheit die Nase knapp vorn. Er bestätigt auch in der Praxis, was Konzernchef Martin Winterkorn meint, wenn er sagt: "Wir transferieren die Wertigkeit des VW Golf ins nächstkleinere Segment".

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal