Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

VW Touareg Hybrid Autotest: Dünenwanderer mit Doppelantrieb

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VW Touareg Hybrid - Dünenwanderer mit Doppelantrieb

09.03.2010, 11:17 Uhr | mid

VW Touareg Hybrid Autotest: Dünenwanderer mit Doppelantrieb. Neuer VW Touareg (Foto: VW)

Neuer VW Touareg (Foto: VW)

Nach einer erfolgreich absolvierten Diät hat die neue Generation des VW Touareg seine Schwerpunkte neu gesetzt. Zwar ist das im April startende Oberklasse-SUV immer noch ein Allradler, doch in der Basisversion wurde im Kampf gegen das Spritfresser-Image auf belastendes Material wie Verteilergetriebe, Geländeuntersetzung und sperrbare Differentiale verzichtet. Die robuste Geländetechnik ist nun nur noch gegen Aufpreis zu haben. Außerdem gibt es ab Marktstart eine Hybridversion. Die Preisliste startet bei 50.700 Euro.

VW Touareg bleibt ein Zweitonner

Die verlorenen Pfunde des Touareg, je nach Version sind es 203 Kilogramm bis 222 Kilogramm, stehen dem Allrader gut zu Gesicht. Für den schlankeren Auftritt sorgen neben dem Technikverzicht unter anderem die um gut vier Zentimeter auf 4,80 Meter gewachsene Länge bei gleichzeitig um 1,7 Zentimeter auf 1,71 Meter geschrumpfter Höhe sowie die schlankere Schnauze. Insgesamt bringt der Allradler nun mindestens 2035 Kilogramm auf die Waage, die Hybridversion muss 2240 Kilogramm bewegen.

Parallelhybrid im neuen VW Touareg

Doch bei einer Gesamtleistung von 380 PS ist das kein Problem für die Kombination aus V6-Turbobenziner und unterstützendem Elektroantrieb. VW hat sich für einen Parallelhybrid entschieden, bei dem jeder Motor einzeln das SUV bewegen kann. Rein elektrisches Fahren ist bis maximal 50 km/h möglich, spätestens dann schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Beim Beschleunigungen werden beide Triebwerke gleichzeitig aktiv.

Elektrisches Fahren kurz möglich

Der Fahrer bekommt von der aufwendigen Technik nichts mit, es sei denn, er verzichtet auf die Navigationsdarstellung auf dem Monitor in der Mittelkonsole und schaltet auf die entsprechende Simulation um. Auch im Bordcomputer gibt es eine Darstellung, die über den Ladezustand der Nickelmetallhydrid-Batterien im Heck Auskunft gibt. Ansonsten fällt die neue Technik lediglich im Stadtverkehr auf, wo der V6-Motor regelmäßig pausiert und das Riesen-SUV lautlos rein elektrisch dahingleitet. Doch die Ruhe ist nicht von langer Dauer, bereits bei leichtem Beschleunigungswunsch greift der Benziner dem E-Motor unterstützend unter die Arme.

Elf Liter Spritverbrauch realistisch

Die auf dem Rollenprüfstand erfahrenen 8,2 Liter je 100 Kilometer können in der Praxis bei weitem nicht erreicht werden. Im Schnitt dürften aber rund elf Liter anfallen - in Anbetracht der hohen Motorleistung immer noch ein guter Wert. Beim Hybrid geht es VW neben dem Spritsparen vor allem ums Image und die Demonstration der technischen Kompetenz. Kaufen werden den Sparantrieb hingegen wohl die wenigsten Kunden. VW schätzt, dass nur fünf Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge den Doppelantrieb unter der Haube haben werden.

Diesel bis 340 PS zu haben

Deutlich gefragter dürfte der preiswertere V6-Diesel sein. Das kultivierte und durchzugsstarke Triebwerk mit 240 PS ist mit einem Normverbrauch von 7,4 Litern vergleichsweise genügsam unterwegs und bietet ausreichend Leistung. Außerdem ist ein V8-Diesel mit 340 PS im Angebot, der den V10-Selbstzünder aus dem Vorgänger-Modell ersetzt. Ein V6-Benziner mit 280 PS wird wenige Monate nach der Markteinführung noch nachgeschoben. Alle Motoren sind serienmäßig an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, die bei den V6-Motoren mit einem Start-Stopp-System kombiniert wurde. Immer an Bord ist auch ein permanenter Allradantrieb mit Torsen-Differential.

Neues Lichtsystem

Eine Neuheit auf der Optionsliste ist der sogenannte "Dynamic Light Assist", der auch bei Gegenverkehr die eigene Fahrbahn mit Fernlicht ausleuchtet, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das Feature kostet 450 Euro, kann jedoch nur mit den Bi-Xenonscheinwerfern kombiniert werden. Für die werden nochmals 1430 Euro fällig.

Diverse Extra für den VW Touareg

Außerdem ist ein "Area View"-Programm erhältlich, das die gesamte Umgebung des Fahrzeugs in alle vier Richtungen auf dem Monitor in der Mittelkonsole abbilden kann. Das ist vor allem bei der Fahrt im Gelände hilfreich, kann aber auch bei unübersichtlichen Kreuzungen oder beim Einparken Unterstützung bieten. Das Feature kostet inklusive Rückfahrkamera 1130 Euro.Der Abstandregelautomat, den es lediglich im Paket mit anderen Assistenten gibt, kann im Stop-an-Go-Verkehr selbstständig bis zum Stillstand bremsen und wieder anfahren. Für echte Offroader gibt es ein Terrain-Tech-Paket, das eine Höherlegung der Karosserie sowie eine Differenzialsperre an der Hinterachse sowie ein Zentraldifferenzial mit elektrisch geregelter Lamellensperre umfasst. Kostenpunkt: 1 900 Euro.

Nicht unbedingt fürs Gelände gemacht

Die neue Generation des VW Touareg ist mit der für die Basisversionen abgerüsteten Offroad-Technik nicht so sehr auf Abwege ausgerichtet, sondern setzt ganz auf das klassische komfortable SUV-Konzept eines höher gelegten Straßenfahrzeugs. Dazu setzt die neue Generation auf zeitgemäße kleinere Motoren und alternative Antriebe. Ein Sparmobil ist das Luxus-SUV allerdings trotz Gewichtsoptimierung und Doppelmotor nicht geworden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal