Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest Peugeot RCZ: Gallischer Kompaktsportler

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest  

Peugeot RCZ: Gallischer Kompaktsportler

16.03.2010, 10:47 Uhr | Holger Holzer / mid

Autotest Peugeot RCZ: Gallischer Kompaktsportler. Kompaktsportler Peugeot RCZ (Foto: Peugeot)

Kompaktsportler Peugeot RCZ (Foto: Peugeot)

Peugeot betritt mit dem Coupé RCZ komplettes Neuland: Der erste reinrassige Sportwagen im Programm der Franzosen setzt auf flinke Turbomotoren in Kombination mit kompakten Abmessungen und fordert so Wettbewerber wie Audi TT oder VW Scirocco heraus. Die Preisliste für den ab Ende April erhältlichen 2+2-Sitzers startet bei 26.450 Euro. Klicken Sie sich durch unsere Foto-Show des Peugeot RCZ.

Der erste Sportwagen der Franzosen

Seine Existenz verdankt der etwas untypische Peugeot einer Design-Studie, die 2007 auf der IAA für Furore sorgte. So ein emotionales Modell wie das dort gezeigte geduckte Coupé mit dem auffälligen Doppelkuppeldach war von den Franzosen lange nicht mehr zu sehen gewesen. Die schnell beschlossene Serienversion setzte die Gestaltungselemente dann konsequent um: Die Front trägt das große Haifischmaul der Marke, die Passagiere nehmen unter zwei höckerartigen Dachwölbungen Platz, das Heck läuft hinter der C-Säule noch ein ganzes Stück weiter, bis es in einem ausfahrbaren Spoiler endet.

Ähnlichkeiten zum Audi TT nicht zu leugnen

Der darunter liegende Kofferraum ist mit 321 Litern Fassungsvermögen ausreichend groß. Auffälligstes Stilmerkmal sind jedoch die im Alu-Look gehaltenen Bögen der Dachholme, die für ein hohes Wiedererkennungspotenzial der Seitenansicht sorgen. Sie sind zwar eigenständig, zeigen aber auch Parallelen zum Profil des Audi TT.

t-online.de Shop Gefahren-Warner zu Top-Preisen
t-online.de Shop Navigationsgeräte
t-online.de Shop Freisprechanlagen zu tollen Preisen

Qualitativ hochwertiger Eindruck im Innenraum

Im Innenraum setzt sich die Qualitätssteigerung der neueren Modelle der Marke fort. Authentisch wirkendes Kunstleder, gegen Aufpreis echtes Leder, Klavierlack und Chromapplikationen für die Instrumente sorgen für einen hochwertigen Eindruck. Das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer ist recht luftig. Die Fondpassagiere haben es allerdings recht eng, Erwachsenen sind die beiden Plätze kaum zuzumuten.

200-PS-Motor aus Kooperation mit BMW

Auch motorseitig gibt es Premieren. Standesgemäß feiert im RCZ die neue Top-Leistungsstufe des Vierzylinder-Turbobenziners der Löwenmarke Premiere. Der 1,6-Liter-Motor entstammt der Kooperation mit dem BMW-Konzern und kommt in dem Sportwagen auf 200 PS. Wie seine schwächeren Verwandten, die bereits aus diversen Peugeot- und Mini-Modellen bekannt sind, überzeugt das Triebwerk in der aktuell höchsten Ausbaustufe durch Spritzigkeit, gleichmäßiger Leistungsentfaltung und hoher Drehfreude. Lediglich im untersten Drehzahlbereich gibt sich der kleinvolumige Motor etwas zu zurückhaltend.

Peugeot RCZ ist keine Rakete

Zu einer richtigen Rakete wird der ab 28.950 Euro erhältliche Fronttriebler aber trotzdem nicht, der Spurt von null auf 100 dauert 7,6 Sekunden. Ein Audi TT mit ähnlichen PS-Werten ist knapp eine Sekunde schneller, auch der VW Scirocco bleibt unter sieben Sekunden. Dafür hat der Peugeot beim Normverbrauch mit 7,0 Litern die Nase wieder deutlich vorn. Einstiegsmotor ist eine etwas schwächere Version des Motors mit 156 PS, die 2500 Euro preiswerter ist und 6,9 Liter Super verbraucht. Auf Dieselseite gibt es zudem einen neuen 2,0-Liter-Motor mit 163 PS, der mit bulligem Drehmoment überzeugt. Kostenpunkt: 28.950 Euro.

Knackige Schaltung und sportlicher Sound

Kompromisslos sportlich will der kompakte Zweitürer auch nicht sein. Zwar überzeugt der 200-PS-Benziner mit agilem und straffem Fahrwerk, knackiger Schaltung und sportlichem Sound, die anderen Motorversionen sind jedoch etwas komfortabler abgestimmt und nur gegen Aufpreis mit dem in der Top-Version serienmäßigen Sportpaket zu haben. Insgesamt gibt sich der RCZ beim Fahrverhalten sicher und unkompliziert, auch die stärkste Ausführung zeigt kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung oder Traktionsprobleme. Eine elektronische Differentialsperre, wie sie bei Wettbewerbern zu haben ist, gibt es nicht und sie scheint auch nicht nötig.

Peugeot RCZ teurer als der VW Scirocco

Preislich ordnet der Peugeot sich zunächst selbstbewusst zwischen VW Scirocco und Renault Mégane Coupé am unteren Ende und zwischen Scirocco und Audi TT am oberen Ende ein. Die Ausstattung ist dafür bereits in der Basisversion umfangreich und bietet unter anderem Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen, CD-Radio und Parksensoren fürs Heck.

Eigenständiger und auffälliger Sportwagen

Unterm Strich ist der neue Peugeot ein interessantes Nischenangebot. Er vereint ungewöhnliches Design, sportliche Fahrleistungen und einen guten Schuss Alltagstauglichkeit. Vor allem seine Karosserie gibt ihm Charakter.
Denn im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ist das Sportangebot von Peugeot in der Kompaktklasse kein optisch an eine Steilhecklimousine angelehntes Coupé, sondern ein eigenständiger Sportwagen.

Bewertung Peugeot RCZ

+ spritzige Benziner

- enger Fond

+ agiles und unproblematisches Fahrverhalten

- nicht ideal anpassbare Sitze

+ gute Ausstattung

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal