Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest: Ford Focus RS 500

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ford Focus RS 500  

Mit 350 PS auf Kurvenhatz

17.05.2010, 14:08 Uhr | Stefan Grundhoff, mid

Autotest: Ford Focus RS 500. Ford Focus RS 500 (Foto: Ford)

Ford Focus RS 500 (Foto: Ford)

Das einzige emotionale Auto in der Modellpalette des Automobilherstellers Ford ist der im Herbst auslaufende Focus RS. Als "RS 500" wird der kompakte Sportler nun zum fliegenden Rheinländer und bildet mit seinen unschlagbaren 350 PS den krönenden Abschluss des Modell-Lebenszyklus. Der auf 500 Einheiten limitierte Schlussstreich kostet 46.050 Euro.

Der Ford Focus RS 500 ist ein gelungenes Auto

Bei einer ersten Testfahrt mit dem RS 500 geht es vom Ahrtal hinauf durch die Weinberge. Keine Touristenbusse, keine Radfahrer, die sich auf dem schmalen Kurvenschlängeln breit machen und dem starken Kölner in den Weg stellen. Zweiter Gang, dritter Gang, anbremsen, wieder in den zweiten und einlenken. Der Aufstieg ist steil und der aufgeladene Fünfzylinder-Benziner jubelt, als er wieder Luft zum Atmen bekommt. Zum x-ten Male möchte sich der Pilot am Steuer bedanken - den Ingenieuren von Ford die Hände schütteln, die die Lenkung kreiert haben oder das Fahrwerk zu dem gemacht haben, was es ist und dem Motor nochmals ein paar Flügel mehr verliehen haben.

Aufgeladener Fünfzylinder macht Laune

Gegenüber dem 305 PS starken RS bietet der RS 500 nochmals 45 Pferdestärken mehr. Überflüssig zu erwähnen, dass diese in engen Kehren an der Vorderachse zerren. Doch es bleibt beeindruckend, wie der rasende Kölner mit Vorderantrieb seine Leistungsausbrüche in Vortrieb umwandelt. Der 2,5-Liter-Motor brüllt und presst den knapp 1,5 Tonnen schweren Rallye-Ableger die engen Kehren der Weinberge hinauf. Das ganze Teilstück geht im zweiten Gang, der sich bis an die 7000er-Drehzahlmarke keinerlei Zögern erlaubt. Der Vortrieb ist gewaltig und der typische Fünfzylinder-Sound begeistert derart, dass man das Seitenfenster gar nicht wieder hinauffahren möchte.

Dachspoiler hält das Heck in der Spur

Doch der Focus RS 500 ist mehr als ein fahrender und brüllender Motor auf einem 19-Zoll-Radsatz. Genauso begeisternd wie der bullig blubbernde Fünfzylinder ist das ungemein neutrale Fahrwerk. So sehr man sich bei Wechselkurven auch an den vermeintlichen Grenzbereich herantastet, es scheint ihn kaum zu geben. Die ESP-Leuchte am Armaturenbrett zeigt keine Regung und das Heck bleibt schon durch den gewaltigen Dachspoiler in der Spur. Allein das üppige Gewicht von rund 1,5 Tonnen kann der Focus nicht völlig überspielen - aber das leistungsstarke Triebwerk lässt einen immer wieder darüber hinwegsehen.

Mehr Leistung für mehr Bissigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich durch den Leistungszuwachs von rund 15 Prozent kaum geändert. Statt der 263 km/h Spitze des RS schafft der RS 500 265 km/h. Das reicht immerhin, um abgeregelte Luxuslimousinen aus Stuttgart, Ingolstadt oder München zu jagen. Die Unterschiede der beiden RS-Versionen liegen vielmehr im bissigeren Ansprechen des Fünfzylinders in höheren Drehzahlbereichen.

In 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h

Aus dem Stand auf Tempo 100 schafft es der Kölner Bolide in 5,6 Sekunden. "Die optimierte Sauerstoffzufuhr des Motors ermöglicht eine deutlich höhere Kraftentfaltung, ohne dafür den Ladedruck übermäßig heraufsetzen zu müssen", erläutert Cheftechniker Gunnar Herrmann. Der in Aussicht gestellte Normverbrauch von 9,4 Litern Super auf 100 Kilometern lässt sich angesichts der möglichen Kraftausbrüche des Focus RS jedoch nur abseits aller Realitäten erreichen. Schließlich will im Focus RS 500 geritten und nicht flaniert werden.

An der mattschwarzen Farbe kann man den Focus RS 500 erkennen

Optisch unterscheidet sich der Focus RS 500 vom normalen RS allein durch den mattschwarzen Lack, den RS-500-Schriftzug am Heck und die kleine Plakette in der Mittelkonsole mit der laufenden Produktionsnummer. Nach Nummer 500 wird Schluss sein, auch wenn die Kundschaft lautstark an die Tore der Händler klopft und die nötigen 46.050 Euro auf den Verkaufstisch legen möchte. "Wir wollten das Produktionsende der aktuellen Modellgeneration des Focus RS mit einer ganz speziellen Variante krönen", so Joe Bakaj, Vizepräsident der Produktentwicklung bei Ford Europa, "angesichts der begeisternden Optik und der atemberaubenden Leistungsdaten haben wir keinerlei Zweifel, dass uns der RS 500 von Sportwagen-Enthusiasten förmlich aus den Händen gerissen wird."

Anfang 2011 kommt der neue Ford Focus

Im Herbst war es das mit dem aktuellen Focus. Anfang des Jahres steht die neue Generation in den Schaufenstern. Und man muss kein Prophet sein, um auch beim Nachfolger eine RS-Version am Horizont blitzen zu sehen - vielleicht dann auch mit Allradantrieb. Die würde den Focus RS noch besser machen.

t-online.de Shop Gefahren-Warner zum Top-Preis
t-online.de Shop Navigationsgeräte
t-online.de Shop Freisprechanlagen zu tollen Preisen

Technische Daten Ford Focus RS 500

Motor

Leistung

0-100 km/h

V-Max

Verbrauch

Preis ab

2,5 L Fünfzylinder

350 PS

5,6 s

265 km/h

9,4 l

46.050 €

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal