Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest Mini: Mini Countryman - Auf zu neuen Wegen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mini Countryman - Auf zu neuen Wegen

18.05.2010, 08:11 Uhr | Stefan Grundhoff, mid

Autotest Mini: Mini Countryman - Auf zu neuen Wegen. Mini Countryman (Foto: Mini)

Mini Countryman (Foto: Mini)

Die Mini-Familie wächst und gedeiht prächtig. Mit dem fünftürigen Countryman bringt der BMW-Ableger bereits die vierte Variante der Kleinwagen-Baureihe auf den Markt. Viele, die sich bisher für den Clubman interessierten, dürften künftig auf den deutlich variableren Countryman umschwenken.

Erster Mini mit Platz für vier Personen

Der bietet gelungenes Design, spürbar mehr Platz, effiziente Motoren und einen sinnvollen Allradantrieb. Bislang galt Mini als reine Singlemarke. Junge Frauen und szenefreudige Männer mit modischem Anspruch waren zumeist die Kunden des ehemals britischen Autoherstellers, der sich unter BMW-Regie zur Trendmarke gemausert hat. Das dürfte sich beim neuen Countryman, der am 18. September zu Peisen ab 20.200 Euro in den Handel kommt, ändern. Denn der Neue bietet Platz für vier Personen, ausreichend Gepäck und jede Menge Fahrspaß.

Kleiner Motor zu schlapp für den schweren Mini Countryman

Nur hartgesottene Buchhalter dürften sich mit der 98 PS starken Basismotorisierung des Countryman One anfreunden können. Der schafft gerade einmal Tempo 173 und verbraucht auf 100 Kilometern durchschnittlich 5,1 Liter Super. Den sinnvollen Allradantrieb gibt es für 1700 bzw. 1600 Euro Aufpreis allein für die stärkeren Modelle Cooper D und Cooper S. Gerade angesichts des Leergewichts von 1,4 Tonnen sollte man keinen Gedanken an ein müdes Basismodell verschwenden, sondern sich gleich auf die leistungsstärkeren Versionen festlegen.

Topmodell Cooper S Countryman mit Allradantrieb und 184 PS

Das beste Paket bietet hierbei der Mini Cooper S Countryman mit seinen 184 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment. Mit Allradantrieb schafft er 210 km/h Spitze und erfüllt auch ansonsten alle Ansprüche an ein sportliches Vorankommen; und das bei einem Verbrauch von gerade einmal 6,1 Litern Super auf 100 Kilometern. Jedoch sollte man sich nicht vorgaukeln lassen, dass der 4,11 Meter lange Countryman die gleichen Glücksgefühle in engen Kurven hervorruft wie die kurzen Mini-Versionen. Doch angesichts seiner Dimensionen ist der Cooper S Countryman allemal ein fahraktiver Crossover in einem Segment, in dem es kaum Konkurrenten gibt.

Das Fahrwerk auch beim Mini-SUV bleibt straff

Das Fahrwerk ist straff, jedoch zumindest mit dem 17 Zoll großen Serienradsatz alles andere als hart und die Lenkung direkt. Eine elektronische Dämpferregelung würde dem größten Serien-Mini aller Zeiten gut stehen und auch die leichten Nick- und Wankbewegungen der Karosserie minimieren. Doch ist diese Option genauso wenig verfügbar wie ein Doppelkupplungsgetriebe, das in dieser Klasse ebenfalls vortrefflich passen würde. Neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltbox gibt es gegen Aufpreis nur die bekannte Sechsgang-Automatik aus dem Hause Aisin.

Mini endlich mit Premium-Innenraum

Der Innenraum zeigt sich in völlig neuen Mini-Dimensionen. Vorne sitzt man bequem und sportlich konturiert. Auch hinten kann man es im Viersitzer aushalten. Der Laderaum lässt sich durch das Umklappen der Rückbank oder durch das Verschieben selbiger variabel vergrößern. Gefallen können auch Oberflächen und Schalter, mit denen der Countryman längst überfällig den Premiumanspruch seiner Klasse einlöst.

Drei Benziner und zwei Diesel verfügbar

Zum Marktstart im Herbst wird der Mini Countryman in drei Benzinversionen zwischen 98 PS und 184 PS sowie in zwei Dieselversionen mit 90 PS und 112 PS verfügbar sein. Jedoch dürfte im nächsten Jahr ein weiterer leistungsstärkerer Selbstzünder mit rund 140 PS folgen. Ansonsten dürfte es schwer sein, Neukunden aus dem Segment der preiswerten Mittelklasse-SUV hinüber zu Mini zu holen.

Bewertung Mini Countryman

Plus: Hohe Variabilität, direkte Lenkung
Minus: Leichte Nick- und Wankbewegungen, keine variable Dämpferregelung erhältlich, kein Doppelkupplungsgetriebe

t-online.de Shop Gefahren-Warner für den Straßenverkehr
t-online.de Shop Navigationssysteme zu Top-Preisen
t-online.de Shop Freisprechanlagen

t-online.de Shop Rüsten Sie sich für die WM - Hier geht's zum Special!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal