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Kleinwagen: Autotest Suzuki Swift

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Augen auf: neuer Suzuki Swift

22.06.2010, 11:04 Uhr | Stefan Grundhoff, mid

Kleinwagen: Autotest Suzuki Swift. Neuer Suzuki Swift (Foto: Suzuki)

Neuer Suzuki Swift (Foto: Suzuki)

Suzuki hat einen neuen Swift und keiner merkt es. Das Erfolgsmodell der umtriebigen Japaner sieht genau so aus wie der Vorgänger, dabei wurde es komplett neu entwickelt. Der neue Swift wird ab September zu Preisen von zunächst rund 12.500 Euro verfügbar sein.

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Design des Suzuki Swift kaum verändert

Besonders von vorn muss man schon drei- bis viermal hinschauen, um zu erkennen, dass hier der neue Swift strahlt. "Der aktuelle Swift war sehr erfolgreich. Daher wollten wir beim Design eine Evolution und keine Revolution", reagiert Tetsuya Ozasa etwas unbeholfen auf die Frage, wieso der neue Swift seinem Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten ist, "die charakteristischen Elemente sollten gleich bleiben."

Radstand und Länge gewachsen

Bei den Japanern ist der sportliche Kleinwagen das wichtigste Modell, Stilikone und Bestseller zugleich. Vom Band läuft die neue Swift-Generation im ungarischen Werk Esztergom, in dem seit 1992 mehr als 1,5 Millionen Suzukis gebaut wurden. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wuchs der Swift auf eine Länge von 3,85 Metern. Die neun Zentimeter Längenzuwachs kommen dabei in erster Linie dem Innenraum zugute, wo es für die Passagiere der ersten und auch zweiten Reihe mehr Raum gibt. Der Radstand wuchs um fünf Zentimeter.

Ein Diesel und zwei Benziner zum Start

Im Zuge der Überarbeitung hat Suzuki die Motorenpalette des Swift ausgedünnt. Gab es neben dem wenig beachteten Commonrail-Diesel mit 75 PS zwei Benziner mit 1,3 Liter und 1,5 Liter Hubraum, die mit ihren Leistungen von 92 PS und 104 PS überaus nah beieinander lagen, so sollen es zukünftig der bekannte Diesel und ein neuer Benzinmotor richten. Der Vierzylinder-Benziner mit nunmehr 1,2 Litern Hubraum wurde komplett neu entwickelt.

Spritverbrauch soll im neuen Swift deutlich sinken

Während die Leistungswerte mit 94 PS und 118 Nm maximales Drehmoment nahezu unverändert zum Vorgänger sind, konnte der Hersteller den Kraftstoffverbrauch deutlich verbessern. Statt der bisherigen 5,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern soll sich die neue Generation mit durchschnittlich 5,0 Litern zufrieden geben - und das ohne regeneratives Bremssystem und Start-Stopp-Automatik.

Nach wie vor fehlt der sechste Gang

Unverändert ist das hohe Geräuschniveau im Innenraum, das sich besonders ab Geschwindigkeiten von 110 km/h bemerkbar macht. Hier würde sich insbesondere ein sechster Gang gut machen. Doch der bleibt sowohl beim Benziner als auch beim Dieseltriebwerk außen vor. Möglich, dass er zumindest in der im nächsten Jahr nachfolgenden Swift-Sportversion Einzug hält.

Größere Räder, komfortableres Fahrwerk

Das neue Fahrwerk wirkt im Vergleich zum alten Modell komfortabler und trotzdem nicht zu schwammig. Angenehm macht sich nicht nur optisch die gewachsene Reifendimension bemerkbar. Statt 14 Zoll und 15 Zoll läuft der neue Swift auf 15 Zoll und 16 Zoll großen Rädern. Die Lenkung - angenehm leichtgängig - lässt jedoch etwas die Rückmeldung von der Fahrbahn vermissen.

Innenraum deutlich überarbeitet

Deutlich auffälliger sind die Verbesserungen im Innenraum. Hier gibt es ein gefällig-übersichtliches Cockpit mit einer aufgeräumten Mittelkonsole und zahlreichen Schaltern, die man teilweise ebenfalls vom Vorgängermodell kennt. Jedoch würden sich nicht nur groß gewachsene Insassen Sitze mit mehr Seitenhalt, Beinauflage und einer Höhenverstellung auf der Beifahrerseite wünschen. Auch die Zeiten einer einstufigen Sitzheizung sind längst vergangen. Dagegen ist die Sicherheitsausstattung des Swift mit ESP und sieben Airbags absolut auf der Höhe.

Einstiegsversion ab 11.000 Euro

Ende des Jahres soll es nicht nur eine zusätzliche Allradversion, sondern auch eine preiswerte Einstiegsversion geben. Die dürfte dann ohne Alufelgen, elektrische Spiegel und weitere Komfortdetails bei rund 11.000 Euro starten.

Bewertung

Plus: sparsamere Motoren, umfangreiche Sicherheitsausstattung, komfortableres Fahrwerk
Minus: kein sechster Gang, laute Geräusch im Innenraum

Technische Daten Suzuki Swift

MotorLeistung0-100 km/hV-MaxVerbrauch / CO2
1,2 Benzin94 PS12,3 s165 km/h5,0 l / 116 g
1,3 Diesel75 PS12,7 s165 km/h4,2 l / 109 g

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