Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Autotest VW Jetta: Ein Hauch von Golf

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autotest VW Jetta: Ein Hauch von Golf

22.07.2010, 11:08 Uhr | mid

Autotest VW Jetta: Ein Hauch von Golf. VW Jetta (Foto: VW)

VW Jetta (Foto: VW)

Das ist der neue VW Jetta: Nur noch einen Hauch von Golf kann erkennen, wer die beiden erfolgreichen Volkswagen-Modelle miteinander vergleicht. Der Kompaktklassewagen hat sich emanzipiert und wird ab Februar 2011 auch deutsche Kunden beeindrucken.

Mehr zum Thema

VW Jetta: fast nichts erinnert mehr an den Golf

Man hätte ihm einen besseren Start wünschen können: Als "Rucksack-Golf" wurde der Jetta einst geschmäht und auch ohne Häme war nicht wegzudiskutieren, dass der beeindruckend große Kofferraum wie ein Fremdkörper an dem als Schrägheck-Limousine konzipierten Golf klebte. Der Jetta des Jahrgangs 2011 wird in erster Linie durch das einheitliche Markengesicht identifiziert, an der weich fließenden und harmonischen Karosserie erinnert nichts mehr an ein Golf-Derivat.

VW Jetta misst 4,64 Meter

Wer am Jetta-Design Spannung und Pfiff vermisst, dem werden die Entwickler entgegen halten, dass die Karosserie vor allem massenkompatibel gestaltet sein muss. Auch der Wettbewerber Toyota Corolla ist optisch alles andere als ein Aufreger. Aber der mit 4,64 Metern Länge recht erwachsen dimensionierte Jetta verkörpert nach Worten des VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn eine "eigene Identität" und biete außerdem "mehr Auto fürs Geld". Das Fahrzeug sei entwickelt unter Berücksichtigung "der speziellen US-amerikanischen Bedürfnisse und Erwartungen", weshalb der Jetta auch ein wichtiger Faktor für die Erreichung des VW-Zieles sei, bis 2018 in der USA 800.000 Fahrzeuge pro Jahr abzusetzen.

Unterwegs im 200-PS-Jetta

Die Motorenpalette umfasst in den USA drei Benziner mit 115 PS, 170 PS und 200 PS und einen Diesel mit 140 PS. Der Top-Motor ist ein turbobeatmeter Zweiliter-TSI und wird ab 2011 den Jetta GLI antreiben. Der 115 PS starke Einstiegsbenziner und der Common-Rail-TDI sind neu. In Kombination mit dem sechsstufigen DSG-Getriebe hinterließ der 200-PS-Jetta bei ersten Testfahrten mit der US-Version einen aufgeweckten und agilen Eindruck. Das Drehmoment erreicht mit 240 Newtonmetern zwar nicht die Zugkraft des gleich großen Dieselmotors, schiebt aber mit spontaner Reaktion auf Gashebelbewegungen munter an und vermittelt deshalb einen fahraktiven Eindruck.

Direkte Lenkung

Die Lenkung ist griffig und direkt, so dass kurvige Landstraßen gern mit Schwung und Mut zum energischen Einlenken genommen werden können. Das Fahrwerk präsentierte sich als erstaunlich europäisch abgestimmt, ein ausgewogener Kompromiss aus sportlicher Robustheit und komfortabler Dämpfung hinterließ einen tadellosen Eindruck. Prompt schlug sich die Fahrfreude im Verbrauch nieder: Statt der normgemäßen neun Liter je 100 Kilometer endete die Testfahrt mit dem Top-Benziner bei 10,1 Litern.

Diesel für Europa wird sparsamer

Die US-Version des Diesels soll laut Datenblatt 6,9 Liter je 100 Kilometer verbrauchen, auf den überwiegend auf der Autobahn absolvierten Probekilometern erwies sich das Fahrzeug als genügsamer: 6,2 Liter zeigte der Bordcomputer beim Einparken. In der Europa-Konfiguration soll das Auto allerdings nach deutlich sparsamer sein: 5,3 Liter je 100 Kilometer gibt Volkswagen als Zielgröße für den 140-PS-Diesel an.

Auch dieser Motor hat dank 320 Newtonmetern Drehmoment ein ganz ordentliches Temperament zu bieten. Das mit einer Fünfgang-Handschaltung ausgestattete Fahrzeug drehte willig und vermittelte so einen anerkennenswerten Sportsgeist, die Geräuschentwicklung war jedoch bei höheren Drehzahlen nicht immer in einem gutzuheißenden Bereich. Vor allem für andauernde schnelle Passagen werden es die deutschen Kunden zu schätzen wissen, wenn dieser Motor auch mit einem Sechsgang-Getriebe angeboten wird, was Drehzahl- und Geräuschniveau bei zügiger Reisegeschwindigkeit deutlich minimieren wird.

Sechs Motoren für Europa

Wenn der Jetta 2011 nach Europa kommt, sind vier der sechs zur Wahl stehenden Motoren neu: Der 1,2 TSI mit 105 PS, der 1,4 TSI mit 160 PS und die beiden 1,6 TDI mit 105 PS und 2,0 TDI mit 140 PS. Zudem bekommt der Viertürer für seinen Start in Europa einen neue Hinterachse, da die US-Version nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist. Die Preise in Deutschland sind noch nicht bekannt.

Solide und wertig im Inneren

Wer aufgrund des Herkunftslandes auf Kritikwürdiges im Innenraum spekuliert hatte, dürfte enttäuscht die Testfahrt beendet haben. Wenn auch die Sitzpolster ein paar Zentimeter länger sein könnten, wurde von der VW-typischen Wohnlichkeit mit klarer und übersichtlicher Struktur der Handhabung und Bedienung kein Deut abgerückt. Die Oberflächen sind ansehnlich gestaltet, die Verkleidungen und Dekorteile passen haargenau und alles, was in die Hand genommen werden muss, fühlt sich wertig und solide an.

Bis 2018 will VW Nummer eins sein

Da ist ganz offensichtlich streng nach den Vorgaben des Chefs gearbeitet worden. Wie hatte doch Martin Winterkorn bei der Präsentation verkündet? Man wolle 2018 die Nummer eins in der Welt sein, und zwar "nicht nur zahlenmäßig, sondern auch bei der Kundenzufriedenheit und der Qualität."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal