Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Ford Ranger: So gut ist der Pick-up für die Welt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ford Ranger: Taffer Bursche

20.10.2011, 09:43 Uhr | Press-Inform

Ford Ranger: So gut ist der Pick-up für die Welt. Ford Ranger (Quelle: Hersteller)

Ford Ranger (Quelle: Hersteller)

Einer für alle: Ford hat den neuen Ranger als Welt-Pickup entworfen. Anfang 2012 kommt der Diesel-Laster nach Deutschland. Das Truck-Feeling hat Ford dem Ranger allerdings gründlich ausgetrieben.

Ford Ranger: robuster Lastesel und Freizeitfahrzeug

Sie sind männlich, zwischen 35 und 54 Jahre alt und würden sich als "Jäger und Sammler“ bezeichnen? Dann passen Sie genau in Fords Marketing-Beuteschema für den neuen Ranger. Der Pickup soll den Spagat schaffen zwischen robustem Lastesel und Freizeitfahrzeug mit PKW-Komfort.

Platz im Übermaß

Das bekommt er auch ganz gut hin, zumindest was den Innenraum betrifft. In der 5,35 Meter langen Doppelkabinen-Version (Double Cab) sitzen selbst lange Lulatsche bequem im Fond, Knie- und Kopffreiheit sind im Übermaß vorhanden. Im ganzen Innenraum sind zahlreiche Ablagen und Staufächer verteilt. Das Handschuhfach ist so groß, dass ein durchschnittlicher Laptop hinein passt.

Perfekte Übersicht

Der Pilot hat dank der hohen Sitzposition die perfekte Übersicht über den Verkehr. Je nach Ausstattung hat der Ranger Navigationssystem, USB-Buchse, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine Rückfahrkamera an Bord, deren Bild im Innenspiegel angezeigt wird. Das Fahrverhalten erinnert ebenfalls mehr an einen PKW als an ein Nutzfahrzeug: Der Ranger wankt kaum in Kurven, lenkt und schaltet sich kinderleicht und bietet selbst bei Tempo 150 noch eine annehmbare Geräuschkulisse. ESP ist serienmäßig an Bord. Der Fahrkomfort ist auch auf schlechten Straßen hoch, die Passagiere werden kaum durchgerüttelt.

Echtes Lastentier

Trotzdem bleibt der Ranger mit Starrachse und Blattfedern ein echtes Lastentier, schließlich soll er auf europäischen Straßen genau so funktionieren wie auf den Buckelpisten von Afrika und Südamerika. Der Ranger kann maximal 1265 Kilo transportieren und bis zu 3350 kg als Anhängelast an den Haken nehmen. Das Ladevolumen beträgt 1,21 Kubikmeter.

Bullige Front

Auch optisch lässt der Ranger das Nutztier heraushängen. Man habe zu Beginn der Entwicklung viel Marktforschung betrieben, sagt Ranger-Chefdesigner Craig Metros. "Sobald wir den Leuten ein etwas softeres, mehr PKW-ähnliches Design zeigten, war ihnen das Auto nicht mehr taff genug“, sagt Metros. So kam der Ranger zu seiner bulligen Front mit den extrabreiten Querstreben am Grill und dem aggressiven Augenaufschlag. Weil Ford den besten Pickup seiner Klasse auf die Räder stellen wollte, haben sich die Entwickler vom Einfallsreichtum der Marktführer inspirieren lassen.

Ford Ranger technische Daten

MotorPSNmVmaxVerbrauch CO2Preis
2,2 TDCI125330k.Ak.A.k.A.25.000 €
2,2 TDCI150375175 km/h8,6 l228 g29.600 €
3,2 TDCI200470175 km/h10 l264 g37.900 €

Praktische Staufächer

Der Ranger ist bei den europäischen Käufern bislang nämlich bei weitem nicht so beliebt wie Toyota Hilux oder Nissan Navara. Deshalb gibt es beim Ford viele Details wie praktische Staufächer unter den umklappbaren Rücksitzpolstern oder Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeuge hinter der Rückbank.

Fast nur Dieselmotoren für den Ford Ranger

Unter der Haube warten außer in einigen Spartenmärkten ausschließlich Dieselmotoren. Der Basisdiesel mit 2,2 Litern Hubraum und vier Zylindern leistet 125 PS oder 150 PS. Mit 150 PS und 375 Newtonmeter kommt man im Normalfall aus, auch wenn der etwas brummige Selbstzünder schon beim unbeladenen Fahrzeug zwei Tonnen bewegen muss (Double Cab).

Empfehlenswerter Fünfzylinder-Diesel

Kraftvoller und laufruhiger geht der 3,2 Liter große Fünfzylinder-Diesel mit 200 PS und 470 Newtonmeter zu Werke. Hier gleitet man selbst im sechsten Gang noch entspannt durch die Stadt, auch im Gelände schlägt sich der großvolumige Fünfzylinder souveräner. Der Durchschnittsverbrauch des Ranger liegt im Basismodell (ohne Allradantrieb) bei 8,3 Litern pro 100 Kilometer, mit 200 PS und der optionalen Sechsgangautomatik klettert der Durst auf 10,6 Liter.

Zwei- oder Vierradantrieb

Das neu konstruierte Allradsystem wird nicht mehr per Hebel, sondern mit einem Drehknopf an der Mittelkonsole bedient. Im 2WD-Modus wird der Wagen nur über die Hinterräder angetrieben. Der Allradantrieb ist bis 120 km/h zuschaltbar und steht auf Knopfdruck mit Geländeuntersetzung (2,48:1) parat. Dann ist auch das Mittendifferenzial gesperrt. Bei Bedarf schaltet man noch die Differenzialsperre an der Hinterachse hinzu.

Ranger bietet 80 Zentimeter Wattiefe

Mit aktivierter Bergabfahrhilfe kriecht der Wagen einen Hang hinab, ohne dass man bremsen muss. Erwähnenswert ist die große Wattiefe des Pickups. Der Ranger kann 80 Zentimeter tiefe Furten durchfahren. Motorkomponenten wie der Luftfilter wurden so konstruiert und angeordnet, dass sie gut gegen eindringendes Wasser geschützt sind.

Ab 25.000 Euro startet Preisliste

Der Ranger ist ab 24.978 Euro zu haben (2WD, Einzelkabine). Zwischen Single Cab (größte Ladefläche, nur zwei Sitzplätze) und Double Cab (größter Innenraum, fünf Sitzplätze) gibt es noch das Super Cab mit Notsitzen im Fond. Das günstigste Allradmodell kostet 26.882 Euro. Zum Vergleich: Der Toyota Hilux startet bei 20.825 Euro, der Nissan Navara bei 26.249 Euro, der VW Amarok bei 26.471 Euro und der Mitsubishi L 200 schon bei 18.990 Euro.

Ranger mit Mazda BT-50 verwandt

Der Ranger soll als Weltauto in mehr als 180 Ländern seine Käufer finden. Gebaut wird er in Südafrika, Argentinien und Thailand. Mit zeitlicher Verzögerung kommt dann auch der neue Mazda BT-50 auf den Markt. Er ist das Schwestermodell des Ranger und technisch mit ihm identisch.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal