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Jachtwerft Berking


Jachtwerft Berking

Die 12mR Jacht "Sphinx" während einer Regatta. Sie wurde 1939 als Clubschiff für den Norddeutschen Regattaverein (NRV) auf der Werft Abeking & Rasmussen Lemwerder bei Bremen gebaut.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Die 12mR Jacht "Sphinx" während einer Regatta. Sie wurde 1939 als Clubschiff für den Norddeutschen Regattaverein (NRV) auf der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder bei Bremen gebaut.

Oliver Berking kaufte das marode Schiff 2005 mit drei Freunden von der Deutschen Marine.
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Quelle: dpa-bilder

Oliver Berking kaufte das marode Schiff 2005 mit drei Freunden von der Deutschen Marine.

In Berkings Werft "Robbe & Berking Classics" wurde die "Sphinx" restauriert. Vorne im Bild sieht man den Kiel einer 12mR-Neubau-Jacht.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

In Berkings Werft "Robbe & Berking Classics" wurde die "Sphinx" restauriert. Vorne im Bild sieht man den Kiel einer 12mR-Neubau-Jacht.

Von 1958 bis 1987 wurde mit den schnittigen, bis 15 Knoten schnellen, um die zwanzig Meter langen und bis zu 27 Tonnen schweren Yachten um den America‘s Cup gesegelt. 2008 und 2011 fand die WM dieser Bootsklasse auf der Flensburger Förde statt.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Von 1958 bis 1987 wurde mit den schnittigen, bis 15 Knoten schnellen, um die zwanzig Meter langen und bis zu 27 Tonnen schweren Yachten um den America‘s Cup gesegelt. 2008 und 2011 fand die WM dieser Bootsklasse auf der Flensburger Förde statt.

Die Jachten Sphinx und Vanity beim Wettkampf. Die Boote der Segelklasse 12mR müssen einer Formel entsprechen, in die unter anderem Schiffslänge, -breite und Segelfläche einfließen und deren Ergebnis zwölf lauten muss. Zwischen 1906 und 1987 wurden etwa 170 Schiffe gebaut. Davon gibt es noch gut hundert, von denen ungefähr 40 als Klassiker gelten. 16 der meist aus Mahagoni gebauten 12er sind auf der Ostsee zu Hause, die meisten an der deutschen Ostseeküste.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Die Jachten Sphinx und Vanity beim Wettkampf. Die Boote der Segelklasse 12mR müssen einer Formel entsprechen, in die unter anderem Schiffslänge, -breite und Segelfläche einfließen und deren Ergebnis zwölf lauten muss. Zwischen 1906 und 1987 wurden etwa 170 Schiffe gebaut. Davon gibt es noch gut hundert, von denen ungefähr 40 als Klassiker gelten. 16 der meist aus Mahagoni gebauten 12er sind auf der Ostsee zu Hause, die meisten an der deutschen Ostseeküste.

Archivaufnahme der "Jenetta", eine der letzten 12mR Jachten, die vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Oliver Berking fand die "Jenetta" in bedauernswertem Zustand auf dem Pitt Lake in der Nähe von Vancouver (Kanada), wo sie Weihnachten 2008 gesunken war. Seit 2010 wird sie auf der Werft „Robbe & Berking Classics“ restauriert.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Archivaufnahme der "Jenetta", eine der letzten 12mR Jachten, die vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Oliver Berking fand die "Jenetta" in bedauernswertem Zustand auf dem Pitt Lake in der Nähe von Vancouver (Kanada), wo sie Weihnachten 2008 gesunken war. Seit 2010 wird sie auf der Werft "Robbe & Berking Classics" restauriert.

Die 6mR Jacht „Nirvana“ wird in Flensburg zu Wasser gelassen. Das historisch wertvolle Boot, entworfen von dem berühmten amerikanischen Jachtkonstrukteur Olin Stephens, wurde 1939 gebaut und galt als eine der schnellsten 6er ihrer Zeit.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Die 6mR Jacht „Nirvana“ wird in Flensburg zu Wasser gelassen. Das historisch wertvolle Boot, entworfen von dem berühmten amerikanischen Jachtkonstrukteur Olin Stephens, wurde 1939 gebaut und galt als eine der schnellsten 6er ihrer Zeit.

1959 ging die „Nirvana“ bei einem Brand auf einer Werft am Bodensee verloren. Für einen skandinavischen Kunden baute „Robbe & Berking Classics“ das Schiff nach originalen Bauplänen wieder auf. Hier ein Bild aus der Bauphase auf der Werft.1959 ging die „Nirvana“ bei einem Brand auf einer Werft am Bodensee verloren. Für einen skandinavischen Kunden baute „Robbe & Berking Classics“ das Schiff nach originalen Bauplänen wieder auf. Hier ein Bild aus der Bauphase auf der Werft.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

1959 ging die "Nirvana" bei einem Brand auf einer Werft am Bodensee verloren. Für einen skandinavischen Kunden baute "Robbe & Berking Classics" das Schiff nach originalen Bauplänen wieder auf. Hier ein Bild aus der Bauphase auf der Werft.

Im Stile der amerikanischen Commuter aus den späten 1920er Jahren entstand in Flensburg der elegante 9 Meter lange "Robbe & Berking Commuter". 230.000 Euro kostet das Boot. Geplant sind außerdem zwei größere Versionen des Commuters: Zwölf und zwanzig Meter lang. Für letzteren würden dann 2,5 Millionen fällig werden.
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Quelle: Robbe & Berking Classics

Im Stile der amerikanischen Commuter aus den späten 1920er Jahren entstand in Flensburg der elegante 9 Meter lange "Robbe & Berking Commuter". 230.000 Euro kostet das Boot. Geplant sind außerdem zwei größere Versionen des Commuters: Zwölf und zwanzig Meter lang. Für letzteren würden dann 2,5 Millionen fällig werden.


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