Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mazda CX-5: Neues Kompakt-SUV macht vieles richtig

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mazda CX-5: erster Test mit dem neuen Kompakt-SUV

24.11.2011, 14:15 Uhr | mid

Mazda CX-5: Neues Kompakt-SUV macht vieles richtig. Neuer Mazda CX-5 (Quelle: Hersteller)

Neuer Mazda CX-5 (Quelle: Hersteller)

Mit dem Roadster MX-5 hatte Mazda ein feines Näschen, als es um die Erkennung neuer Trends ging. Der kleine Zweisitzer löste Anfang der 90er-Jahre einen Cabrio-Boom aus und wurde ein Welterfolg. Weniger Gespür zeigte der japanische Autohersteller allerdings in Sachen SUV. Besonders gefragt ist die Kompaktklasse, was Verkaufszahlen und Lieferzeiten von Modellen wie VW Tiguan, Ford Kuga, Nissan Qashqai oder Kia Sportage zeigen. Ihnen möchte Mazda ab Frühjahr 2012 mit dem komplett neu entwickelten CX-5 die Kunden abjagen.

Mazda CX-5 mit längstem Radstand im Segment

Die Chancen hierfür dürften so schlecht nicht stehen. Denn der CX-5 überrascht schon optisch durch ein gefälliges und sportliches Design sowie gelungene Proportionen. Trotz seiner Länge von 4,55 Metern wirkt der Wagen recht kompakt. Zugleich verpassten Mazdas Entwickler dem CX-5 den mit 2,70 Metern längsten Radstand im Segment (zehn Zentimeter mehr als beim Tiguan). Da wundert es wenig, wenn innen erheblich bessere Platzverhältnisse herrschen als im Wolfsburger Bestseller.

Bis zu 1620 Liter Stauvolumen

Selbst im Fond geht es großzügig zu. "Wir haben die größte Beinfreiheit im Segment", verspricht Programm-Manager Hideaki Tanaka. Auch beim Thema Funktionalität fällt Mazdas später Eintritt in den Markt auf fruchtbaren Boden. Man hatte Zeit, vieles besser zu machen als die Konkurrenz. So verfügt der CX-5 - als einziger seiner Klasse - über eine dreigeteilte Rücksitzlehne (40:20:40). Längere Gegenstände können mittig verladen werden und dennoch zwei Personen hinten mitfahren. Zudem lassen sich die Lehnen per Knopf im Kofferraum (503 Liter) nach vorne klappen und schaffen Platz bis zu 1620 Liter. Leider ist die Ladefläche nicht ganz waagerecht.

Sparsame "Skyactiv"-Motoren

Stolz sind Mazdas Ingenieure auf die Antriebsplattform, die sie dem CX-5 spendierten und die den Namen "Skyactiv" trägt. Dahinter steckt eine komplett neue Architektur von Fahrwerk, Chassis und Motoren. Als erstes Mazda-Modell kommt der Crossover damit auch in den Genuss der bislang in der Branche einzigartigen Diesel- und Benzin-Triebwerke. Der 2,2-Liter-Selbstzünder arbeitet mit der weltweit niedrigsten Verdichtung (14:1). Gebräuchlich sind Werte zwischen 16 und 18.

Diesel erfüllen Euro-6-Norm

Dadurch gelang es, nicht nur einen ruhigeren Motorlauf und ein weicheres Startverhalten zu erzielen, sondern auch weniger Stickoxide auszupusten. Der Mazda-Diesel erfüllt mit dieser aufwendige Abgasreinigung die erst ab 2014 geltenden Euro-6-Norm. Zudem soll er nur 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen, was bedeuten würde, 20 Prozent sparsamer zu sein als sein Vorgänger. Bei einer ersten Testfahrt hat der in den Leistungsstufen 150 PS und 175 PS erhältliche Skyactiv-Diesel einen guten Eindruck hinterlassen. Schon aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt der Vierzylinder nachdrücklich und geschmeidig.

Enorme Verdichtung

Punktet der Diesel durch das niedrigste Verdichtungsverhältnis, so ist es beim Zwei-Liter-Benziner das höchste, das jemals bei einem Großserien-Pkw umgesetzt wurde - ebenfalls 14:1. Kenner der Hubkolben-Szene dürften jetzt die Hände vors Gesicht schlagen, weil normalerweise kein Ottomotor dieser Welt diese Kompression aushält und unüberhörbar klopfen und klingeln würde. Das wissen natürlich auch Mazdas-Motorenspezialisten, schafften es aber, dem Direkteinspritzer mit 165 PS durch gezielte Maßnahmen im Zylinder diese schlechten Manieren auszutreiben.

Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch

Lohn der Mühen: besserer Wirkungsgrad, 15 Prozent mehr Drehmoment gegenüber dem aktuellen Zweiliter und 15 Prozent weniger Verbrauch (sechs Liter auf 100 Kilometer). Alle Motoren bietet Mazda mit manuellem Sechsganggetriebe - es lässt sich mit seinen kurzen Wegen extrem knackig schalten - oder einer Sechsgangautomatik an. Jeder Motor verfügt in jeder Getriebekombination über ein Start-Stopp-System.

Leichter Mazda CX-5

Auch was das Fahrverhalten angeht, zeigt der mit knapp 1400 Kilogramm sehr leichte CX-5 keinerlei Schwächen. Der Fünfsitzer lenkt präzise ein, bietet einen guten Federungskomfort, ist dennoch sportlich zu fahren, und bleibt stets angenehm ruhig - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Lange Strecken lassen sich mit ihm entspannt zurücklegen. Dazu tragen sicher auch das sauber verarbeitete und aufgeräumte Cockpit, die bequemen Sitze und die einfache Bedienung bei.

Preise starten unter 24.000 Euro

Preislich startet Mazdas erster Kompakt-SUV als frontgetriebener Benziner in der Basisausstattung "Prime-Line" bei 23.490 Euro. Der Diesel kostet ab 25.590 Euro. Klimaanlage, Audio-System und Bordcomputer sind serienmäßig. Das ist nicht sonderlich viel und soll vermutlich die Kunden gezielt in die höherwertigen Varianten "Center-Line" und "Sports-Line" locken.

Allrad und Notbremsassistent optional

Dort bietet Mazda unter anderem Allradantrieb, einen Farb-Touchscreen, Rückfahrkamera, Einparkhilfe oder eine Lederausstattung an. Erstmals ist auch ein neues Sicherheits-Feature an Bord, der City-Notbremsassistent SCBC. Unterhalb von 30 km/h ermittelt ein Infrarot-Lasersensor den Abstand zum Vordermann und bremst im Notfall das Auto selbstständig ab. Kein Konkurrent in dieser Klasse bietet laut Mazda solch ein System an.

Ambitionierte Ziele

Doch nicht nur deswegen glaubt Jörge Olesen, dass der CX-5 ein großer Erfolg wird. "Das Gesamt-Package aus Fahrspaß, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Design und Sicherheit ist stimmig", sagt der Vize-Chef von Mazda Europe. "Wir sind sicher, im nächsten Jahr in Europa mindestens 40.000 CX-5 verkaufen zu können."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
AUTO-UMFRAGE
Wie gefällt Ihnen der Mazda CX-5?
Anzeige
Video des Tages
Legendäres Jagdflugzeug 
Tüftler baut sich Flugzeug in Garage

In seiner Garage hat der 63-Jährige eine historische Maschine nachgebaut. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal