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VW Passat im Autotest: Erste Ausfahrt im Edel-Passat CC

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VW CC: Emotionen reloaded

17.01.2012, 10:12 Uhr | Michael Specht, mid

VW Passat im Autotest: Erste Ausfahrt im Edel-Passat CC. VW CC in Fahrt (Quelle: Hersteller)

VW CC in Fahrt (Quelle: Hersteller)

Dass man bei Volkswagen stets eher abwartet als den Trendsetter zu spielen, ist hinlänglich bekannt; genauso wie der Ausgang dieser Strategie. Ob es sich nun um den Familien-Van Touran oder das kompakte SUV Tiguan handelt: Kaum auf der Straße, führen sie bereits mit weitem Abstand die Zulassungsstatistik an - zumindest in Deutschland. Ähnlich erging es den Wolfsburgern mit dem viertürigen Coupé Passat CC, der 2008 auf den Markt kam, und von dem nicht wenige behaupteten, er sei nur eine Kopie des Mercedes CLS.

VW CC ist ein Erfolgstyp

Dem Erfolg hat dies jedenfalls keinen Abbruch getan. Über 320.000 Kunden haben sich für den wohl emotionalsten VW aller Zeiten entschieden. So viele Einheiten wollte Volkswagen eigentlich über den gesamten Produktionszeitraum (etwa sieben Jahre) hinweg verkaufen. Dass dies bereits nach knapp mehr als der Hälfte der Zeit erreicht wurde, hat selbst intern die kühnsten Prognosen der Marketing-Strategen übertroffen.

Der Passat CC heißt jetzt nur noch CC

Um den "Must-have-Faktor" weiterhin hoch zu halten, hat man dem CC für seine restliche Laufzeit nun eine üppige Modellpflege spendiert. Angefangen beim Namen: Das Auto heißt nicht mehr Passat CC, sondern nur noch CC. "Wir möchten diesem Modell dadurch einen eigenständigeren Charakter geben", so Anna Trauter vom Produktmarketing. In den USA und Kanada heißt das Passat-Derivat ohnehin schon längst CC. Hier rollt der CC Anfang Februar zu Preisen ab 31.800 Euro zu den Händlern.

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Neu gestaltetes Heck

Auch wenn wie üblich bei sogenannten Facelifts meist die Front des Autos am meisten optische Änderungen erfährt, beim CC sticht noch mehr das neu gestaltete Heck ins Auge. Grund: Der Vorgänger besaß Rückleuchten im Glubschaugen-Design, mit denen man auch in Wolfsburg alles andere als glücklich war.

Höherwertige Anmutung

Nun geht der Sieg an die Stylisten. Die LED-Leuchten (serienmäßig) lassen den hinteren Abschluss des Coupés deutlich knackiger und profilierter wirken - nicht zuletzt geben sie dem Wagen insgesamt eine höherwertige Anmutung. Vorne blickt man in das mittlerweile gewohnte VW-Familiengesicht. Kein Chrom-Lätzchen mehr, Grill und Scheinwerfer sind betont horizontal ausgelegt, die Haube neu geformt, ebenso der Stoßfänger.

Kein Anlass zur Kritik

Selbst wenn VW den Namen Passat vom CC getrennt hat, der Einfluss des Mittelklasse-Bestsellers ist noch immer im Cockpit zu spüren. Was überhaupt nicht schlecht sein muss. Im Gegenteil, Layout und Bedienung geben nicht den geringsten Anlass zur Kritik. Die Qualität der verbauten Materialien hat Premium-Niveau.

Geräuschdämmung verbessert

Das zeigt sich in Sachen Fahrkomfort auf einer ersten Testfahrt mit dem CC. Nochmals hat VW die Geräuschdämmung verbessert. Unter anderem ist die Windschutzscheibe mit einer speziellen Akustikfolie ausgerüstet, die es gegen Aufpreis auch für die Seitenscheiben gibt. Wer diese ordert, bekommt auch gleich noch ein ganzes Akustik-Paket mit zusätzlichen Dämmmatten in den Türen geliefert.

Beliebter 170-PS-Diesel

Bislang am besten verkauft hat sich in Deutschland der CC mit dem 170 PS starken TDI-Diesel-Motor, gefolgt von der Einstiegsversion mit 140 PS. 320 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 Umdrehungen bietet nicht einmal der Zweiliter-Turbobenziner mit 210 PS. Zudem läuft der Diesel leise und geschmeidig, lässt sich wunderbar leicht schalten.

Fünf Liter Verbrauch sind real

VW gibt einen Normverbrauch von 4,7 Litern an. Wer selten die volle Leistung abfordert und den CC vorausschauend fährt, bewegt sich auch im Alltag um die Fünf-Liter-Marke. Sportlichste Variante bleibt der 3,6-Liter-V6 mit 300 PS, Doppelkupplung und Allradantrieb. Ihn lieben vor allem die Amis.

Diverse Assistenzsysteme

Ganz dicht an der Oberklasse fährt Volkswagen beim Thema Assistenzsysteme. Erstmals in einem Volkswagen überhaupt warnt die Elektronik vor einem Fahrzeug im toten Winkel und greift, wenn nötig, in die Lenkung ein. Von der Verschmelzung beider Einzelsysteme verspricht sich VW eine höhere Sicherheit. Gleiches gilt für den serienmäßigen Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und das adaptive Fernlicht.

Quer zur Fahrbahn alleine einparken

Weitere Hilfestellung soll der Park Assist der zweiten Generation geben. Er kann nicht nur parallel, sondern auch quer zur Fahrbahn alleine einparken. Und nicht zuletzt fließt auch in den CC VWs Easy-Open-Erfindung ein. Ein Fußschwenk unter dem Heckstoßfänger reicht und automatisch öffnet sich der Kofferraum.

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