Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mercedes SLK 250 CDI: Der Roadster mit dem Gedröhn-Aroma

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

SLK 250 CDI: Der Roadster mit Gedröhn-Aroma

31.01.2012, 10:11 Uhr | Spiegel Online, Spiegel Online

Mercedes SLK 250 CDI: Der Roadster mit dem Gedröhn-Aroma. Mercedes SLK 250 CDI. (Quelle: Hersteller)

Mercedes SLK 250 CDI. (Quelle: Hersteller)

Ein Roadster mit Dieselantrieb? Davor schreckten die Entwickler bei Mercedes bislang immer zurück. "Aus gutem Grund!", möchte man dazwischen rufen, wenn man die ersten Kilometer mit dem SLK 250 CDI abgespult hat. Der kleine Zweisitzer von Mercedes steht seit kurzem zu einem Preis ab 41.828 Euro bei den Händlern.

Mercedes SLK 250 CDI ein Krawall-Bruder

Doch so kräftig und sparsam der 2,1 Liter große Vierzylinder auch sein mag, er ist ein Krawallbruder. In der S- oder M-Klasse, wo die Maschine ebenfalls zum Einsatz kommt, dämpfen zentimeterdicke Dämmmatten und eimerweise Dichtschaum sein Krakelen. Im SLK jedoch ist das Nageln nach dem morgendlichen Kaltstart derart laut, dass man durchaus den Nachbarschaftsfrieden gefährdet.

Dieselmotor rüttelt und schüttelt sich

Immerhin lässt der Lärm mit jedem Kilometer Fahrt nach und irgendwann ist auch das Rütteln und Schütteln unter der langen Haube vorbei. Zugegeben: Es war kalt, während wir das Auto getestet haben. Verdammt kalt sogar. Und sicher schlägt der Diesel an einem milden Sommermorgen leisere Töne an. Aber wenn der Klappdach-Roadster mit Sitzheizung, Nackenföhn und saunastarker Klimaanlage als Ganzjahresauto angepriesen wird, dann muss man ihn auch unter null Grad fahren können.

Ungewohntes Dröhnen im Roadster

Auch bei warmem Motor und auf langen Fahrten verschwindet das Dröhnen des Motors nicht ganz. Ob das Dach geschlossen bleibt oder auf Knopfdruck im Kofferraum verschwindet - es brummt und brabbelt in einer Klangfarbe, die zu einem offenen Sportwagen einfach nicht passen will. Besonders albern wird das Getöse im Sportprogramm, wenn der Diesel beim Schalten auch noch ein paar Stöße Zwischengas hinausplärrt.

Schade, dass der Krawall den Fahrgenuss stört

Dass einem der Motor so in den Ohren liegt, ist schade. Denn eigentlich ist er für den Einsatz in einem sportlichen Auto wie geschaffen. Mit maximal 500 Newtonmeter Drehmoment treibt der Vierzylinder den SLK so lässig über die Landstraße wie ein V8-Motor, und selbst wenn die samtene Siebengangautomatik kaum mehr als 4000 Touren erlaubt, lässt sich der Wagen sehr sportlich bewegen.

Flott ist der Dieselmotor aber

6,7 Sekunden von 0 auf 100 und maximal 243 km/h - damit kann man sich beim Ampelsprint und auf der Überholspur sehen lassen. Dass der Diesel etwas schwerer auf der Vorderachse lastet als ein Benziner, merkt man beim Fahren nicht: Vor allem mit dem aufpreispflichtigen Sportfahrwerk schneidet der Wagen schnell und sauber durch die Kurven.

Sparsamer Roadster

Den offiziellen Verbrauchswert von 4,9 Liter haben wir zwar nicht geschafft, aber mit einem leichten Gasfuß lässt sich der Roadster tatsächlich mit respektablen sechs Litern bewegen. Und auch wer eine verschärfte Gangart wählt und wirklich rasant unterwegs ist, wird mit dem Durchschnittsverbrauch im einstelligen Bereich bleiben.

Tipp: Musikanlage von Harman Kardon

Das ist nicht schlecht. Aber für die Sparsamkeit muss ein hoher Preis gezahlt werden. Und das gar nicht mal für das Auto selbst, das auf den Cent genauso viel kostet wie der gleich starke Benziner. Sondern fürs Zubehör. Denn im Diesel-SLK empfiehlt es sich, die Musikanlage von Harman Kardon für knapp 1000 Euro gleich mitzubestellen. Denn erst wenn die aufgedreht ist, kann man die Fahrt im Diesel-Roadster so richtig genießen. Ohne störende Motorgeräusche.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Die Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017