Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Audi A8 Hybrid im Test: Am Ziel vorbei

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A8 Hybrid im Test: Am Ziel vorbei

27.03.2012, 08:48 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Audi A8 Hybrid im Test: Am Ziel vorbei. Audi A8 Hybrid (Quelle: Press-Inform)

Audi A8 Hybrid (Quelle: Press-Inform)

Während BMW 7er und Mercedes S-Klasse in der Luxusliga seit knapp zwei Jahren Hybridversionen anbieten, fuhr Audi dem Hybridtrend bisher hinterher. Zum Sommer kommt der A8 Hybrid, für den sich in Europa jedoch kaum jemand interessieren dürfte.

Audi A8 Hybrid mit Golf-Motor

Auf dem größten Hybridmarkt der Welt - in den USA - wird der mindestens 77.700 Euro teure A8 Hybrid gar nicht angeboten. Der Grund liegt auf der Hand: Unter der Motorhaube der knapp zwei Tonnen schweren Luxuslimousine arbeitet der zwei Liter große Turbo-Vierzylinder, der unter anderem VW Golf, Audi A3 und Seat Exeo antreibt. Da schütteln nicht nur PS-verliebte Amerikaner den Kopf.

Die Konkurrenz hat mindestens sechs Zylinder zu bieten

Mercedes setzt beim S 400 Hybrid auf eine sparsame Mischung aus V6-Motor und Elektromodul, BMW ließ es beim 7er Hybrid richtig krachen: V8-Power und eine doppelte Turboaufladung brachten zwar prächtige Fahrleistungen und einen vertretbaren Verbrauch, aber keinen Erfolg beim Kunden. Ab Sommer ist auch der BMW 7er Hybrid nach der Modellpflege mit einem Sechszylinder nebst Elektromotor zu bekommen. Da konnte sich der Mercedes S 400 Hybrid mit seinem trägen 350er-Saugmotor und sparsamen Verbrauch gerade in den USA bisher deutlich besser in Szene setzen und stach weltweit gesehen sogar den Lexus LS 600h aus.

Auto 
Der Audi A6 jetzt auch mit Hybrid-Antrieb

Im Frühjahr kommt der Spritsparer auf den Markt. zum Video

Angestrengter Motor im Oberklasse-Hybrid

A8-Produktmanager Sven Stockmar: "Der neue Audi A8 Hybrid vereint das Beste aus zwei Welten. Er ist dynamisch und sparsam. Die Kunden werden das besondere Fahrerlebnis schätzen." Wie schwer sich der Luxus-Audi mit dem an sich exzellenten Vierzylinder jedoch im Alltag tut, wird bereits nach kurzer Wegstrecke deutlich. Wer beschleunigt oder gar auf der Landstraße dynamisch überholen will, bringt den drehfreudigen Vierzylinder schnell an seine Leistungsgrenze. Der Motor brüllt angestrengt laut auf.

Nervige Antriebskräfte auf der Vorderachse

Der Satz "Hybrid hat nichts mit Verzicht zu tun", von Produktmanager Sven Stockmar klingt einem bei der Fahrt entlang des Neckar noch in den Ohren. Findet der Beschleunigungsvorgang in einer Kurve statt, kommen nervige Antriebskräfte dazu, die der 211 PS starke Verbrenner an die Vorderachse bringt. Denn der Audi A8 Hybrid verzichtet nicht nur auf einen standesgemäßen und souveränen Sechszylinder, sondern auch auf einen sinnvollen Allradantrieb. So wünscht man sich vieles - sicher aber keine grandios ausstaffierte Luxuslimousine.

Souverän ist der A8 Hybrid nie

Bei langsamer Fahrt präsentiert sich der erste A8 Hybrid zumindest etwas lässiger. Das immerhin 40KW / 54 PS starke Elektromodul in der emsigen Achtgang-Automatik müht sich beim boosten und Elektroschleichfahrt nach Leibeskräften - doch souverän wirkt der Audi A8 Hybrid im Vergleich zum identisch motorisierten Q5 Hybrid nie. Kein Vergleich zu den prächtigen Dieselmodellen, die im Audi A8 in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sind oder gar den bulligen Achtzylindern.

Keine Alternative zum Diesel

"Der Wagen soll seine Hauptmärkte in China und Japan haben", erläutert Sven Stockmar fast entschuldigend, "bei uns werden die meisten Kunden auch weiterhin einen Diesel fahren." Dabei geben die Leistungsdaten des A8 Hybrid auf dem Papier durchaus Anlass zur Hoffnung. Arbeiten Vierzylinder-Verbrenner und Elektromodul Hand in Hand, steht eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern zur Verfügung. "0 auf Tempo 100 schafft der A8 in 7,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h", ergänzt der Entwickler Peter Dlab. Der Normverbrauch von beachtlichen 6,3 Litern liegt im Alltag jedoch in weiter Ferne. Wer das Gaspedal nicht nur streichelt und sich selbst kasteit, ist mit mindestens neun Litern unterwegs. Gerade in unserem Breiten kommt der sparsam veranlagte A8-Kunde an einem Dieselmotor daher nicht vorbei.

Technische Daten und Preise Audi A8 Hybrid

MotorLeistungDrehmoment 0 - 100 km/hVmax VerbrauchPreis ab
2,0 TFSI245 PS480 Nm7,7 s 235 km/h6,4 l77.700 €

Kofferraum schrumpft durch Batteriepaket

Während sich der Audi A8 Hybrid im Innenraum nur durch den fehlenden Drehzahlmesser und den EV-Knopf für geheime Schleichfahrt von seinen Verbrennerbrüdern unterscheidet, folgt der nächste Schrecken beim Öffnen des Kofferraums. Das 38 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akkupaket nimmt dem Ladeabteil ein gutes Stück seiner Größe und die reale Möglichkeit, große Reisekoffer zu transportieren. Aus gutem Grund bietet Audi daher ein perfekt angepasstes Kofferset für den A8 Hybrid an. Bis 2014 wollen die Ingolstädter ähnlich wie aktuell Mercedes, Peugeot und Citroen auch eine Kombination aus Diesel- und Elektromotor auf den Markt bringen - mittelfristig mit einer Hinterachse, die allein vom Elektromotor angetrieben wird.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal