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Porsche 550 Spyder: James Deans letztes Auto


Porsche 550 Spyder: James Deans letztes Auto

Mit seiner flachen und schnittigen Form wirkt der Porsche 550 Spyder auch heute noch, wie frisch von der Rennstrecke.
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Quelle: Hersteller-bilder

Mit seiner flachen und schnittigen Form wirkt der Porsche 550 Spyder auch heute noch, wie frisch von der Rennstrecke.

In der Tat hatte der kleine Renner seine Wurzeln im Rennsport, genauer in einer Reihe von Eigenbauten des Frankfurter VW-Händlers Walter Glöckler.
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Quelle: Hersteller-bilder

In der Tat hatte der kleine Renner seine Wurzeln im Rennsport, genauer in einer Reihe von Eigenbauten des Frankfurter VW-Händlers Walter Glöckler.

Kraftpaket aus der Schublade - die ersten Teile des 81 kW/110 PS starken Spyder-Motors wurden wegen der Geheimhaltung in einer Schublade unter der Werkbank gefertigt. Sobald sich Neugierige näherten, schob man sie zu.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Kraftpaket aus der Schublade - die ersten Teile des 81 kW/110 PS starken Spyder-Motors wurden wegen der Geheimhaltung in einer Schublade unter der Werkbank gefertigt. Sobald sich Neugierige näherten, schob man sie zu.

"Leichter offener Wagen" mit spartanischer Ausstattung - der Porsche 550 Spyder war als reinrassiger Rennwagen konstruiert und hatte nur das Nötigste an Bord.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

"Leichter offener Wagen" mit spartanischer Ausstattung - der Porsche 550 Spyder war als reinrassiger Rennwagen konstruiert und hatte nur das Nötigste an Bord.

Vorreiter im Motorsport - um den Einsatz bei Autorennen nicht zu kostspielig werden zu lassen, waren die Porsche 550 Spyder als erste Rennfahrzeuge überhaupt mit Sponsoren-Schriftzügen beklebt.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Vorreiter im Motorsport - um den Einsatz bei Autorennen nicht zu kostspielig werden zu lassen, waren die Porsche 550 Spyder als erste Rennfahrzeuge überhaupt mit Sponsoren-Schriftzügen beklebt.

Begehrte Kleinstserie - als Porsche im Jahr 1953 den 550 Spyder vorstellte, war eine Serienproduktion noch gar nicht geplant. Insgesamt wurden von dem offenen Zweisitzer schließlich 90 Exemplare gebaut.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Begehrte Kleinstserie - als Porsche im Jahr 1953 den 550 Spyder vorstellte, war eine Serienproduktion noch gar nicht geplant. Insgesamt wurden von dem offenen Zweisitzer schließlich 90 Exemplare gebaut.

Beginn einer langen Motorsport-Tradition - mit dem 550 Spyder errang Porsche weltweit Rennerfolge - hier Rennfahrer Hans Herrmann auf dem Kurs in Sebring in den USA.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Beginn einer langen Motorsport-Tradition - mit dem 550 Spyder errang Porsche weltweit Rennerfolge - hier Rennfahrer Hans Herrmann auf dem Kurs in Sebring in den USA.

Rasantes Frischluftvergnügen - der Porsche Spyder 550 A 1500 RS.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Rasantes Frischluftvergnügen - der Porsche Spyder 550 A 1500 RS.

Berühmtester Besitzer eines Porsche 550 Spyder - der Unfalltod des Schauspielers James Dean (r.) in seinem "Little Bastard" trug entscheidend zum Mythos des Sportwagens bei.
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Quelle: Porsche/dpa/gms

Berühmtester Besitzer eines Porsche 550 Spyder - der Unfalltod des Schauspielers James Dean (r.) in seinem "Little Bastard" trug entscheidend zum Mythos des Sportwagens bei.




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