Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche Cayenne GTS: Erster Test mit dem Krawall-SUV

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Porsche Cayenne GTS  

Porsche Cayenne GTS: Ein Sports-Spaß

20.06.2012, 09:13 Uhr | Jürgen Schramek, mid

Porsche Cayenne GTS: Erster Test mit dem Krawall-SUV. Porsche Cayenne GTS (Quelle: Hersteller)

Porsche Cayenne GTS (Quelle: Hersteller)

Als sechstes Modell der Baureihe bietet Porsche den Cayenne GTS mit stark in den Vordergrund gerückten Sportlichkeit an. Angesiedelt ist der GTS mit seinen 420 PS zwischen dem 400 PS starken Modell S und dem Cayenne mit Turbo, der eine Leistung von 500 PS aufweist.

Porsche Cayenne GTS ist beliebt

In der ersten Generation des Cayenne GTS entschieden sich insgesamt 15.766 Käufer für die sportliche Cayenne-Version. Dies entspricht einem Anteil von 17 Prozent aller Cayenne. Grund genug für die Zuffenhausener, auch bei der zweiten Generation wieder den GTS anzubieten. Wir hatten die Gelegenheit die dynamischen Fähigkeiten des Sportlers bei einer ersten Testfahrt zu erfahren.

20 Millimeter tiefer gelegt

Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass die Karosserie, dank des abgesenkten Fahrwerks, jetzt rund 20 Millimeter näher an die Straßenoberfläche gerückt ist. Die vom Turbo abgeleitete Front ist zudem an den Bugleuchten in den äußeren Lufteinlässen und den LED-Spots in den Hauptscheinwerfern zu erkennen.

Auto 
Der neue Porsche Boxster ist noch sportlicher

Veränderte Proportionen und neue Designkniffe. zum Video

Optisch markanter Auftritt

Die serienmäßig eingebaute Licht-Technik weist ein Bi-Xenon-System auf, dass über integriertes Kurvenlicht, Landstraßen- und Autobahnlicht sowie Schlechtwetterlicht verfügt. Ausgeprägte Radhäuser, spezielle Seitenschweller schwarz eingefasste Scheiben, ein Dachspoiler, abgedunkelte Rückleuchten und die schwarzen Doppelendrohre der Auspuffanlage stellen die sportliche Ausrichtung des GTS zur Show.

GTS rennt bis Tempo 261

Das maximale Drehmoment steigt um 15 Newtonmeter auf 515 an. Damit soll der 4,8-Liter große V8-Zylinder-Saugmotor das trotz Erleichterung immer noch 2085 Kilogramm schwere SUV laut Porsche in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h zulassen. Der gefühlte Vortrieb bei durchgetretenem Gaspedal bestätigt diese Angaben zumindest vom Gefühl her. Kräftig schiebt der SUV vorwärts und wechselt die acht Gänge der Tiptronic-S schnell und nahezu unmerklich.

Straff abgestimmtes Fahrwerk

Das deutlich straffer abgestimmte Fahrwerk verfügt zwar noch über einen gewissen Restkomfort, lässt Bodenunebenheiten aber deutlich spürbar bis in die gut geformten Sitze durchdringen. Dafür ermöglicht die Abstimmung des Fahrwerks mit der abgesenkten Karosserie und der um 17 Millimeter breiteren Spurweite an der Hinterachse gegenüber dem Cayenne S ein überaus agiles Kurvenverhalten. Direkt und willig reagiert der GTS auf jede Lenkbewegung und setzt sie präzise in Richtungsänderungen um.

Hochbeiniger Sportwagen

Dabei kommt bei keinem der Insassen das Gefühl auf, sich in einem SUV zu befinden. Da die Karosserie zudem so gut wie keine Seitenneigung zulässt, kommt eher das Gefühl auf, in einem etwas hochbeinigen Sportwagen zu sitzen.

Knapp elf Liter Normverbrauch

Auch beim Verbrauch haben die Porsche-Verantwortlichen nach eigenen Angaben deutliche Fortschritte gemacht. Im Schnitt soll sich der GTS auf 100 Kilometer mit 10,7 Liter SuperPlus begnügen. In der Praxis wird sich der Wert spürbar höher einpendeln.

Viele Extra-Ausstattungen

Leder mit Alcantara und spezielle Frontsitze sorgen im Innenraum für das passende Ambiente. Bei den Extras ist die Preisgrenze nach oben beinahe offen. Das Angebot reicht von der Sitzbelüftung über eine Vierzonen-Klimaanlage bis zu Assistenzsystemen wie Abstandsregeltempomat, Spurwechsel-Assistent, Abstandswarnung oder Kurvengeschwindigkeitskontrolle.

Fazit Porsche Cayenne GTS

Mit seinen 90.774 Euro kostet der Cayenne GTS rund 15.000 Euro mehr als der Cayenne S und rund 30.000 Euro weniger als der Turbo. Wer viel Platz sucht, gerne hoch sitzt, auf Image Wert legt und zudem auch noch sportliche Fahrleistungen und ein dynamisches Fahrverhalten sucht, für den ist der Cayenne GTS mit Sicherheit eine ausgezeichnete Alternative. Das Ziel, den Fahrspaß eines Sportwagens in einen SUV zu verwirklichen, haben die Porsche-Verantwortlichen aber auf jeden Fall geschafft.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal