Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW M6 Coupé Autotest: So gut ist der schnelle Münchner

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW M6 Coupé: Straßensportler

25.06.2012, 11:25 Uhr | Jürgen Wolff, Press-Inform

BMW M6: "M" klingt nach Maschine

"Stimmung im Stall" bei 560 Pferdestärken und ein kraftvoller Sound begeistern nicht nur BMW-Fans.

Neuer BMW M6 mit 560 PS


M steht bei BMW für Motorsport. Entsprechend lässt sich das neue BMW M6 Coupé genauso gut auf der Rennstrecke bewegen wie im abendlichen Stadtverkehr.

BMW M6 mit 560 PS

Nach dem Cabrio bringt BMW im Herbst das M-Coupé der 6er-Reihe auf den Markt. Angetrieben wird es nicht mehr von einem 10-Zylinder sondern von einem vorne längs angeordneten, hoch drehenden V8-Motor mit zwei nach dem Twin-Scroll-Prinzip arbeitenden Turboladern und 560 PS. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 3,3 Kilo pro PS. Den gleichen Motor findet man auch im BMW M5.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Die Leistungswerte können sich sehen - und fahren - lassen. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht im Drehzahlbereich von bereits 1500 bis 5750 Umdrehungen zur Verfügung - also fast schon bei Leerlaufdrehzahl. Seine Höchstleistung von 560 PS erreicht der Motor zwischen 6000 und 7000, die Maximaldrehzahl beträgt 7200 Umdrehungen. Bei einer um zehn Prozent höheren Motorleistung und einem um 30 Prozent gesteigerten maximalen Drehmoment gegenüber dem Vorgänger wurden Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß also um mehr als 30 Prozent reduziert.

Auto 
Neues BMW 6er-Coupé

Der Sportwagen kommt als 640i und 650i mit 320 bzw. 407 PS auf den Markt. zum Video

Unter zehn Liter Verbrauch auf dem Datenblatt

Der hohe Wirkungsgrad des Motors sorgt für einen angenehmen Nebeneffekt: Das neue BMW M6 Coupé kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 232 Gramm pro Kilometer (statt 14,8 Liter wie sein 10-Zylinder-Vorgänger).

Zwölf Liter gönnt sich der M6 in der Realität

In der Realität sieht das nicht ganz so günstig aus: Bei einer ersten Ausfahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauchsschnitt von knapp zwölf Liter auf 100 Kilometer an. Schluss mit lustig ist auf der Rennstrecke: Bei einem Durchschnittswert von 29,5 Litern kapituliert der Computer und verabschiedet sich in den Feierabend. Zur Verbrauchsreduzierung auf normalen Straßen tragen serienmäßig die Start-Stopp-Funktion und weitere Efficient-Dynamics-Techniken wie die Bremsenergie-Rückgewinnung und die volumenstromgeregelte Ölpumpe.

In 4,2 Sekunden auf Tempo 100

Den Motorleistungen angemessen sind die Beschleunigungswerte: Von 0 auf 100 km/h schafft es das M6 Coupé - begleitet von einem tiefen, sich steigernden Grollen aus den vier Endrohren - in 4,2 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 12,6 Sekunden. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. 305 km/h sind mit M Driver’s Package und einem Fahrertraining drin.

Drei Schaltprogramme zur Auswahl

Wer im M6 unterwegs ist, dem graust vor nichts mehr auf der Straße - Überholvorgänge auf Landstraßen zum Beispiel, vor denen man mit den meisten anderen Fahrzeugen aus gutem Grund zurückschrecken würde, sind im M6 problemlos möglich, ohne auch nur eine Schweißperle zu vergießen. Ein Kick auf das spontan reagierende Gaspedal - und der M6 schießt los. Unterstützt wird das 4,4 Liter große Triebwerk von einem M-DKG-Drivelogic Getriebe, das im automatisierten ebenso wie im manuellen Betrieb drei Schaltprogramme zur Wahl stellt. Anders als sonst üblich lassen sich die Einstellungen auf Knopfdruck differenzieren für Lenkung, Dämpfer und Getriebe. Mit dem M Differenzial ist die Kraftverteilung zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad an die jeweilige Fahrsituation anpassbar.

Dämpfung lässt sich individualisieren

Die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung ist M spezifisch abgestimmt und bietet drei Kennlinien zur Konfiguration. Links und rechts vom Lenkrad befinden sich fest angeordnete Schaltwippen für die manuelle Gangwahl. Das Fahrwerk verfügt über eine eigenständig entwickelte Vorder- und Hinterachskinematik, das dynamische Dämpfer Control ist serienmäßig. Zur Dämpfercharakteristik stehen ebenfalls drei Kennfelder zur Auswahl.

Weich oder bretthart

In der Komfort-Einstellung ist der M6 ein bequemer Cruiser, der Fahrbahnunebenheiten weitgehend wegbügelt - in der Sport Plus-Einstellung gibt er gnadenlos jede Zigarettenkippe auf der Fahrbahn an die Wirbelsäule der Insassen weiter. Je nach Stimmung und Situation lässt sich mit dem M6 Coupé gemütlich cruisen oder auch scharf auf Kurvenjagd gehen.

Hinten wird es eng

Wie bereits das Vorgängermodell ist auch das neue BMW M6 Coupé serienmäßig mit einem Dach aus gewichtsoptimiertem karbonfaserverstärktem Kunststoff ausgestattet. Das M6 Coupé ist laut BMW als Viersitzer konzipiert. Der Raumkomfort im Fond sei gegenüber den Vorgängermodellen spürbar gesteigert worden. Real ist dort allenfalls Kleinkindern im Kindersitz der Aufenthalt zuzumuten.

Neue Sportsitze

Wie in den meisten Sportwagen taugt die Rückbank allenfalls als Extension zum Kofferraum. Wenn man sie denn braucht: Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt 460 Liter. Zu den inneren Besonderheiten des M6 zählen neu entwickelte M-Sportsitze und das M-spezifische Cockpit. Individuell konfigurierte Gesamt-Setups können mit zwei M Drive Tasten am Lenkrad gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden.

BMW M6 nur für Sehr-gut-Verdiener

Als Basispreis bereits sind 123.600 Euro fällig, fürs Cabrio gar 131.000 Euro. Wer sich mit einem ähnlich schnellen, 400 PS starken Porsche 911 S zufrieden gibt, ist rund 20.000 Euro günstiger dabei. Und beim M6 ist bei dem Preis noch längst nicht Schluss: Wer mehr will, muss drauf zahlen. So werden für Keramik-Bremsen 8700 Euro fällig, für eine Volllederausstattung 7670 Euro oder für ein Navi-Gerät mindestens 2760 Euro. Aber, so weiß man bei BMW: Der M6-Kunde schaut auf eines zuletzt - aufs Geld.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal