Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW M 135i Autotest: erste Fahrt im starken Kompaktklässler

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW M 135i  

Ausfahrt mit 320 PS

06.07.2012, 09:04 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

BMW M 135i Autotest: erste Fahrt im starken Kompaktklässler. BMW M 135i (Quelle: Hersteller)

BMW M 135i (Quelle: Hersteller)

Der König ist tot - es lebe der kleine König. BMW setzt der 1er-Baureihe eine neue sportliche Krone auf. Nachdem das grandiose BMW 1er M Coupé ausgelaufen ist, legen die Bayern eine M-Light-Version nach – auf Wunsch sogar mit Allradantrieb.

BMW M 135i kein echtes M-Modell

Was war das für ein Brummer: das 1er M Coupé wurde für BMW über Nacht zum Imagerenner. Vor wenigen Wochen lief das letzte 1er M Coupé vom Band. Bis eine neue Version kommt und 2014 die nächste M3-Generation das Licht der Sportwagenwelt erblickt, haben die dynamischen Bayern eine fahrenswerte Überbrückungsmusik parat. Der BMW M 135i ist kein echtes M-Modell, sondern ein nachgeschärfter Springer zwischen den Welten. Als M 135i geht er ohne dicke Backen und echte Rennstreckengene auf Kundenfang.

Optische Zurückhaltung

Optisch hätte man durchaus etwas tiefgründiger Hand anlegen können. Der BMW M135i sieht kaum anders aus als ein gewöhnlicher 120d mit Sportpaket. Die Nebelleuchten sind futsch, dafür gibt es größere Lufteinlässe und dunkle 18-Zöller, einen größeren Schwellersatz und ein Sportinterieur, das sich ebenfalls zurückhält. Nein, ein echter M will oder darf der M 135i in der Modellpalette nicht sein.

Auto 
BMW M6: "M" klingt nach Maschine

"Stimmung im Stall" bei 560 Pferdestärken. zum Video

Verhaltener Start

Wer den drei Liter großen Reihensechszylinder startet, schaut ebenfalls leicht verwundert. Ein sanftes Grummeln wie von einem normalen Triebwerk zieht sich in das geneigte Gehör. Tiefes Brabbeln oder sonores Trampeln? Fehlanzeige. Im Stand ist der aktuell stärkste 1er nicht viel mehr als eine Vitaminspitze. Anders sieht es aus, wenn man auf die Landstraße abgebogen ist. Ab dem mittleren Drehzahlbereich kann der 1er dann richtig tönen, oberhalb von 5000 Touren geht es fast brüllend zur Sache.

Bei 250 km/h wird abgeregelt

Die Fahrleistungen stimmen schon vorher, denn ein Turbotriebwerk verhilft dem normal 306 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder zu einem Nachschlag. So bietet der BMW M 135i 320 PS. Vorausgesetzt, man reibt sich nicht zu sehr an der Höchstgeschwindigkeit. Denn überflüssigerweise für eine Sportversion wird der 1er hier bei Tempo 250 eingebremst. Schneller dürfen bei BMW nur die echten M-linge. Die schwächeren M-Performance-Modelle müssen sich mit dem begnügen, was auch die BMWs dürfen.

Um die fünf Sekunden bis Tempo 100

Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter steht zwischen 1300 und 4500 Umdrehungen zur Verfügung. Je nachdem, ob Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik, schafft der 135i den Spurt null auf 100 km/h in 4,9 bis 5,1 Sekunden. Der Normverbrauch ist mit 7,5 bis 8,0 Litern kaum weniger beeindruckend.

Drehfreudiger Reihensechszylinder

Dass der Reihensechszylinder zum Besten gehört, was BMW im Schrank hat, ist nicht neu. Doch es ist einmal mehr beeindruckend, wie drehfreudig sich das Dreilitertriebwerk mit Turboaufladung auf der Straße bewegen lässt. Geradezu spektakulär dabei, wie bissig der 1,5 Tonnen schwere Bayer seine üppige Motorleistung über die 18-Zöller auf die Straße bannt. Hier sieht die Konkurrenz mit Front- oder Allradantrieb nur angespannt zu.

Auch als Allradler zu haben

Und wenn es auf heimischem Terrain doch rutschig werden sollte, ist der M 135i auch als Allradversion zu bekommen. Angesichts dieser Leistungsreserven keine schlechte Alternative. Dabei liefert das stramme Fahrwerk im elektronisch einstellbaren Sportmodus eine ebenso gelungene Vorstellung ab wie die präzise Lenkung. Hier leistet die umfangreich überarbeitete Zugstreben-Federbeinachse mit Doppelgelenken ganze Arbeit.

Leistungsdaten auf dem Display

Der Fahrer genießt derweil die gute Sitzposition in den Sportstühlen und hat das Geschehen bei jeder Fahrweise entsprechend sicher im Griff. Auf dem großen Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole lassen sich nicht nur Navigation, Soundsystem und Bordcomputer, sondern auch die aktuellen Leistungsdaten abrufen. Spielerei, aber bei einem solchen Sportmodell eine nette Dreingabe.

Auch für den Alltag geeignet

Im Gegensatz zum BMW 1er M Coupé hat der M 135i-Kunde nicht nur die Wahl von Hinterrad- oder Allradantrieb, sondern auch von Drei- oder Fünftürer. Der BMW M135i hat den gleichen Alltagsnutzen wie seine schwächeren Brüder: Der Laderaum fasst 350 bis 1200 Liter.

10.000 günstiger als das 1er M Coupé

Mit einem Einstandspreis von 39.500 Euro ist der BMW M 135i als Handschalter rund 10.000 Euro günstiger als das gerade ausgelaufene 1er M Coupé. Dafür gibt es weniger Sportlichkeit, mehr Zurückhaltung und allemal noch mehr als genügend Fahrspaß. Und der 44.000 Euro teure Allradler, der ausschließlich als Automatikversion erhältlich ist, dürfte ein echter Kauftipp sein.    

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal