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Skoda Rapid: Stufenheck-Limousine im ersten Test

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Skoda Rapid: Der Global-Player

13.07.2012, 11:37 Uhr | Thomas Lang, mid

Skoda Rapid: Familien- kutsche zum kleinen Preis

Angetrieben wird die Kompaktlimousine wahlweise von zwei Diesel- und vier Benzinaggregaten mit einer Leistungsspanne von 75 bis 122 PS.

Ein Weltauto soll er sein: geräumig und robust.


Wenn es für einen Autohersteller läuft, dann läuft es. Skoda, die VW-Tochter aus Tschechien, verzeichnet ein atemberaubendes globales Wachstum. 2012 sind knapp eine Million Neuwagen möglich, 2018 sollen es 1,5 Millionen neue Skodas werden. Der Rapid, zwischen dem VW-Polo-Derivat Fabia und der Mittelklasse-Limousine Octavia angesiedelt, rollt ab Herbst als klassische Stufenhecklimousine in den Handel. Mit variablem Innenraum, sechs Motoren, drei Ausstattungslinien, enormem Platzangebot und zu Kampfpreisen ab 14.000 Euro.

Skoda Rapid hat Tradition

"Rapid" hat als Modellbezeichnung bei Skoda einen guten Klang. Schon 1935 stellte einer der ältesten Autobauer den ersten Rapid als moderne kleine Limousine vor, die knapp 600 Kilo schwer mit 42 PS für ihre Zeit flott mit maximal 100 km/h unterwegs war. Unter derselben Bezeichnung bauten die Böhmen von 1984 bis 1990 ein Heckmotor-Coupé, dessen Dachlinie vom italienischen Stardesigner Giorgio Giugiaro gezeichnet worden ist und im damaligen Ostblock zu einem Traumwagen avancierte.

Ruhe und Sachlichkeit

Schnörkellos wie die 4,50 Meter lange Karosserie fällt das Interieur aus. Auch hier ist Ruhe und Sachlichkeit die erste Bürgerpflicht. Der Fahrer findet einen gut verstellbaren Sitz und hält ein Lenkrad, das sich in Höhe und Tiefe einstellen lässt. Das führt schnell zu einer guten Sitzposition, die mit einer etwas längeren Sitzfläche wirklich perfekt wäre.

Sympathischer Hauch von Luxus

Die Übersichtlichkeit der Armaturen ist makellos, die Bedienung erfolgt intuitiv. Mit dem dezenten Chromschmuck der besten Ausstattungslinie "Elegance" zieht ein sympathischer Hauch von Luxus in den geräumigen Innenraum ein. Selbst wenn die vorderen Plätze an Menschen der Zweimeter-Klasse gegangen sind, finden Passagiere im Fond noch eine üppige Kniefreiheit.

Fast 1500 Liter Stauvolumen

Auch mit Gepäck muss nicht gegeizt werden. 550 Liter fasst das Abteil im Heck. Doch mit einer cleveren Lösung lässt sich der Stauraum dank geteilter umklappbarer Rücksitzlehnen auf Kombi-mäßige 1490 Liter Gepäckraum erweitern. Den bequemen Zugriff eröffnet die Heckklappe.

Leistung bis 122 PS

Die Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 122 PS ab. Die beiden Diesel mit jeweils 1,6 Liter Hubraum sind in zwei Leistungsstufen mit 90 und 105 PS verfügbar. Als besonders harmonische Motorisierung erweist sich bei ersten Testfahrten die 105-PS-Version des Selbstzünders. Mit 250 Newtonmeter Drehmoment reiht sich der Rapid zügig in jede Verkehrssituation ein.

Laufruhiger Diesel

Dabei ist der Diesel derart laufruhig, dass bereits nach wenigen Metern das Verbrennungsprinzip zumindest im Innenraum nicht mehr zu identifizieren ist. Diesen ausgesprochen ausgeprägten Komfortaspekt unterstreicht zudem eine Fahrwerksabstimmung, die auch von der abwechslungsreichen Oberflächenstruktur kleiner Sträßchen dritter Ordnung im slowakischen Hinterland nicht in die Knie geht. 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer Wegstrecke gibt der Hersteller für den kombinierten Normverbrauch an.

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Schaltgetriebe mit nur fünf Gängen

Wer nach einem Haar in der Suppe sucht, kann dem Rapid die Unübersichtlichkeit von Front und Heck vorwerfen oder das Schaltgetriebe, das mit nur fünf Gängen das letzte Sparpotential des Motors ungenutzt lässt. Ansonsten ist der jüngste Skoda ein wirklich rundes Auto. Mehr braucht der Mensch nicht wirklich.

Fazit Skoda Rapid

Plus: Sehr gutes Platzangebot, Variabilität des Innenraums, komfortables Fahrwerk, gute Verarbeitung
Minus: Schlechte Karosserieübersichtlichkeit, etwas kurze Sitzflächen, Schaltgetriebe mit nur fünf Gangstufen

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