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Mercedes GL: So fährt die S-Klasse der Geländewagen

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Mercedes GL 350 Bluetec: Großer Luxus fürs Grobe

25.07.2012, 10:10 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Mercedes GL: So fährt die S-Klasse der Geländewagen. Mercedes GL 350 Bluetec (Quelle: Hersteller)

Mercedes GL 350 Bluetec (Quelle: Hersteller)

Was die S-Klasse in der Luxusklasse ist der Mercedes GL in der SUV-Liga. Derart viel Noblesse und Exklusivität bringt allenfalls noch der Range Rover ins Gelände.

Mercedes GL: SUV-Riese vor allem für die USA

5,12 Meter lang, 1,93 Meter breit und rund 1,85 Meter hoch - der neue Mercedes GL ist genau der richtige Wagen für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In den USA war der Mercedes GL bisher der Anführer im Segment der Luxus-SUV. Die zweite Version legt deutlich nach und zeigt, was in einem Geländewagen derzeit möglich ist.

Innenraum kann nicht ganz überzeugen

Der ab November auch in Deutschland erhältliche Mercedes GL ist kein Auto für echtes Understatement. Während der mit ihm eng verwandte Bruder Mercedes ML in seiner dritten Generation eher wie ein hoch gesetzter Kombi erscheint und damit nicht alle SUV-Kunden erfreuen kann, setzt der neue GL auf bekanntes Geländewagendesign mit bulligen Formen, mächtigem Kühlergrill, großen Leuchtelementen und ausgestellten Radhäusern. Gemessen an den mächtigen Dimensionen ist der Innenraum zwar großzügig, aber nicht opulent dimensioniert. Sitzen groß gewachsene Insassen vorn, gibt es in Reihe zwei keinen grenzenlosen Luxus.

Reihe drei ist nur für Kinder geeignet

Sitze und insbesondere die Kopfstützen könnten ruhig etwas mehr Reisekomfort bieten - zumindest in einer umkämpften Klasse, in der zum Ende dieses Jahres fast zeitgleich auch ein neuer Range Rover auf den Markt kommt. In Reihe drei können auch im gigantischen GL sowieso nur Kinder sitzen. Zudem vermisst man mit dem 3,08 Meter langen GL-Radstand zumindest optional eine elektrische Einzelsitzanlage im Fond oder gar eine Langversion für die immer wichtiger werdenden Märkte in Asien oder den Emiraten.

Dafür ist der Kofferraum riesig

Gigantisch ist der Laderaum, der je nach Nutzung der zweiten und dritten Sitzreihe zwischen 680 und 2300 Litern liegt. Während sich die dritte Sitzreihe praktisch elektrisch ein- und wieder ausklappen lässt, kann die 476 Euro teure teilelektrische Einstiegshilfe für die dritte Sitzreihe nicht ganz überzeugen. Sie klappt den Sitz nur nach vorn zusammen und verzichtet auf eine sinnvolle Memoryfunktion.

Unglaublich leiser Dreiliter-Diesel

Maßstäbe setzt der Mercedes GL des Modelljahres 2013 in Sachen Geräuschdämpfung, Abroll- und Reisekomfort. Hier gibt es aktuell nichts Besseres auf dem SUV- und Geländewagenmarkt. Der drei Liter große Commonrail-Diesel säuselt selbst unter Last nur lässig vor sich hin, dass man allenfalls die Windgeräusche vernehmen kann. Jedoch ist der mindestens 72.471 Euro teure Mercedes GL 350 Bluetec in keinem Fahrzustand ein echtes Kraftpaket.

Schweres SUV konnte kaum abspecken

Angesichts von fast 2,5 Tonnen Leergewicht sind 258 PS und 620 Newtonmeter ab 1600 Umdrehungen pro Minute zwar ordentlich, aber alles andere als mächtig. Die Konkurrenz bietet bis zu 100 PS mehr. Trotz umfangreicher Leichtbaumaßnahmen hat der GL-Koloss in der neuen Generation um gerade einmal 90 Kilogramm abspecken können. Dabei fährt sich der derzeit einzig verfügbare Diesel im GL-Programm subjektiv träger, als es die reinen Fahrleistungen belegen.

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GL mit Riesenreichweite

Null auf Tempo 100 schafft der Deutsch-Amerikaner aus Tuscaloosa in 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Dabei soll er sich mit 7,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben. Laut Hersteller soll die maximale Reichweite bei 1280 Kilometern liegen.

Gratwanderung zwischen Gelände- und Sportwagen

Der Fahrkomfort im aktuell größten Mercedesmodell ist beachtlich. Vorausgesetzt man entscheidet sich für den 435 PS starken GL 500 (ab 94.605 Euro) oder gar das 557 PS starke Topmodell ML 63 AMG (ab 130.305 Euro) geht es trotz zweieinhalb Tonnen dann auch flotter, wenngleich auch dann das Gewicht des GL nicht pulverisiert werden kann. Doch die präzise Lenkung und insbesondere die optionale Wankstabilisierung (3689 Euro) mühen sich nach Leibeskräften, fahrdynamische Wunder in Kurven und Kehren zu vollbringen.

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Offroad-Paket kostet extra

Wer tatsächlich regelmäßig ins Gelände abbiegen möchte, ist mit dem 2261 Euro teuren On- und Offroadpaket mit sechs speziellen Fahrprogrammen für alle Eventualitäten gerüstet. Neben Untersetzung, Längssperre und Unterfahrschutz gibt es eine erhöhte variable Bodenfreiheit von bis zu 30,6 Zentimetern. Wer will, kann die Sicherheitsausstattung des Mercedes GL um ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen ergänzen. 

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