t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

BMW 6er Gran Coupé


BMW 6er Gran Coupé

Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters und ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Für uns gehört das 6er Gran Coupé zu den schönsten BMWs, den es derzeit zu kaufen gibt. Machen Sie sich selbst einen Eindruck.
1 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters und ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Für uns gehört das 6er Gran Coupé zu den schönsten BMWs, den es derzeit zu kaufen gibt. Machen Sie sich selbst einen Eindruck.

Uns zumindest lässt die emotionale Formensprache des viertürigen Coupés nicht kalt. Breit und flach duckt er sich auf den Asphalt und die lange Motorhaube scheint gar nicht enden zu wollen.
2 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Uns zumindest lässt die emotionale Formensprache des viertürigen Coupés nicht kalt. Breit und flach duckt er sich auf den Asphalt und die lange Motorhaube scheint gar nicht enden zu wollen.

Die hohe Schulterlinie führt zusammen mit den schmalen, rahmenlosen Fenstern zum knackig kurzen Heck mit integriertem Spoiler(chen), den man auch als Abrisskante bezeichnen könnte.
3 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Die hohe Schulterlinie führt zusammen mit den schmalen, rahmenlosen Fenstern zum knackig kurzen Heck mit integriertem Spoiler(chen), den man auch als Abrisskante bezeichnen könnte.

Ende gut – alles gut – könnte man meinen, wenn man an die Zeiten des ehemaligen BMW-Chefdesigner Chris Bangle und seine aufgesetzten Kofferraumdeckel zurückdenkt. Die Formensprache seines Nachfolgers Adrian van Hooydonk wirkt eleganter und gefälliger.
4 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Ende gut – alles gut – könnte man meinen, wenn man an die Zeiten des ehemaligen BMW-Chefdesigner Chris Bangle und seine aufgesetzten Kofferraumdeckel zurückdenkt. Die Formensprache seines Nachfolgers Adrian van Hooydonk wirkt eleganter und gefälliger.

Die Silhouette des Gran Coupé wirkt harmonisch und stimmig. Die Proportionen passen und bilden eine äußerst attraktive Kombination von Eleganz und Sportlichkeit.
5 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Die Silhouette des Gran Coupé wirkt harmonisch und stimmig. Die Proportionen passen und bilden eine äußerst attraktive Kombination von Eleganz und Sportlichkeit.

Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen gegen Aufpreis nicht nur für noch besseres Licht als die serienmäßigen Xenon-Leuchten, sondern lassen auch die Front noch dynamischer aussehen.
6 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen gegen Aufpreis nicht nur für noch besseres Licht als die serienmäßigen Xenon-Leuchten, sondern lassen auch die Front noch dynamischer aussehen.

Soweit die subjektive Bewertung, doch die objektive Betrachtung lässt Fragen und Zweifel aufkommen. Wer braucht ein viertüriges Auto, das auf fünf Metern Länge eigentlich nur zwei Personen ausreichend Platz bietet?
7 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Soweit die subjektive Bewertung, doch die objektive Betrachtung lässt Fragen und Zweifel aufkommen. Wer braucht ein viertüriges Auto, das auf fünf Metern Länge eigentlich nur zwei Personen ausreichend Platz bietet?

Vielleicht sind es Menschen, die sich sowieso ein großes Coupé anschaffen wollten, doch lieber vier statt nur zwei Türen haben möchten. Ist es mehr Understatement, was sie suchen oder dürfen sie als Dienstwagen gar kein "Luxus-Coupé" fahren?
8 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Vielleicht sind es Menschen, die sich sowieso ein großes Coupé anschaffen wollten, doch lieber vier statt nur zwei Türen haben möchten. Ist es mehr Understatement, was sie suchen oder dürfen sie als Dienstwagen gar kein "Luxus-Coupé" fahren?

Aber für diejenigen hat BMW mit dem 5er und dem 7er doch bereits heiße Eisen im Feuer. Wohlmöglich ist ihnen die gehobene Mittelklasse nicht exklusiv genug und die renommierte Oberklasse zu groß oder zu wenig sportlich?
9 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Aber für diejenigen hat BMW mit dem 5er und dem 7er doch bereits heiße Eisen im Feuer. Wohlmöglich ist ihnen die gehobene Mittelklasse nicht exklusiv genug und die renommierte Oberklasse zu groß oder zu wenig sportlich?

Vielleicht sind es einfach auch Individualisten, die das Besondere suchen? Die Marketingabteilung wird es sicher wissen und einen Markt für den Wagen sehen. Ein Verkaufsschlager wird das 6er Gran Coupé aber sicherlich nicht werden.
10 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Vielleicht sind es einfach auch Individualisten, die das Besondere suchen? Die Marketingabteilung wird es sicher wissen und einen Markt für den Wagen sehen. Ein Verkaufsschlager wird das 6er Gran Coupé aber sicherlich nicht werden.

Auf der Straße fühlt sich das Gran Coupé handlich, komfortabel und zugleich sportlich an. Man sollte aber weder eine Sänfte mit Luftfederung, noch einen kompromisslosen Sportler erwarten. Der Bayer besetzt dafür ein breites Spektrum zwischen den extremen Polen.
11 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Auf der Straße fühlt sich das Gran Coupé handlich, komfortabel und zugleich sportlich an. Man sollte aber weder eine Sänfte mit Luftfederung, noch einen kompromisslosen Sportler erwarten. Der Bayer besetzt dafür ein breites Spektrum zwischen den extremen Polen.

Für den BMW 6er werden unzählige technische Features angeboten: Kamerasysteme mit Surround View und Side View unterstützen beim Parken und Rangieren, während der Parkassistent die Arbeit sogar (fast) selbstständig erledigt.
12 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Für den BMW 6er werden unzählige technische Features angeboten: Kamerasysteme mit Surround View und Side View unterstützen beim Parken und Rangieren, während der Parkassistent die Arbeit sogar (fast) selbstständig erledigt.

Der Fernlichtassistent und das Nachtsichtgerät mit Personenerkennung erhöhen die Sicherheit bei Dunkelheit, die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung schützen unaufmerksame Fahrer vor Unfällen. Der Tempomat mit Abstandsradar arbeitet sogar bei Stop&Go.
13 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Der Fernlichtassistent und das Nachtsichtgerät mit Personenerkennung erhöhen die Sicherheit bei Dunkelheit, die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung schützen unaufmerksame Fahrer vor Unfällen. Der Tempomat mit Abstandsradar arbeitet sogar bei Stop&Go.

Das Cockpit ist ganz auf ihn zugeschnitten und die tiefe Sitzposition erinnert eher an einen Sportwagen, statt an eine luxuriöse Limousine. Als Beifahrer fühlt man sich von der breiten, geschwungenen Mittelkonsole eingeengt.
14 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Das Cockpit ist ganz auf ihn zugeschnitten und die tiefe Sitzposition erinnert eher an einen Sportwagen, statt an eine luxuriöse Limousine. Als Beifahrer fühlt man sich von der breiten, geschwungenen Mittelkonsole eingeengt.

Wer dann versucht, nach hinten auszuweichen, verringert den Überlebensraum dort auf ein unmenschliches Maß. Gegenüber dem 6er Coupé führt der längere Radstand des 6er Gran Coupé zwar zu mehr Beinfreiheit hinten, aber nur wenn die Vorderleute kooperieren.
15 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Wer dann versucht, nach hinten auszuweichen, verringert den Überlebensraum dort auf ein unmenschliches Maß. Gegenüber dem 6er Coupé führt der längere Radstand des 6er Gran Coupé zwar zu mehr Beinfreiheit hinten, aber nur wenn die Vorderleute kooperieren.

Der Platz in der Mitte ist aber eher ein Witz und kann von BMW nicht ernst gemeint sein. Es gibt zwar einen Gurt aber überhaupt keinen Platz. Wer es dennoch wagt, muss sich breitbeinig um die Mittelkonsole herum schlingen.
16 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Der Platz in der Mitte ist aber eher ein Witz und kann von BMW nicht ernst gemeint sein. Es gibt zwar einen Gurt aber überhaupt keinen Platz. Wer es dennoch wagt, muss sich breitbeinig um die Mittelkonsole herum schlingen.

Äußerst positiv ist uns die hervorragende Verarbeitung aufgefallen. Was die Anpassung an den individuellen Geschmack angeht, gibt es dank Veredelung von BMW Individual kaum Grenzen.
17 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Äußerst positiv ist uns die hervorragende Verarbeitung aufgefallen. Was die Anpassung an den individuellen Geschmack angeht, gibt es dank Veredelung von BMW Individual kaum Grenzen.

Schon ab Werk ist das Gran Coupé gut ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören auch die elektrisch verstellbaren Sitze, die in verschiedenen Varianten angeboten werden. Das einzige, was verwöhnte Naturen vermissen könnten, wäre eine Massagefunktion.
18 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Schon ab Werk ist das Gran Coupé gut ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören auch die elektrisch verstellbaren Sitze, die in verschiedenen Varianten angeboten werden. Das einzige, was verwöhnte Naturen vermissen könnten, wäre eine Massagefunktion.

Das Bang & Olufsen High End Surround Sound System verbreitet "Good Vibrations" mit kräftigen Bässen und klaren Höhen. Der aus dem Amaturenbrett herausfahrende Hochtöner ist ein Eyecatcher und zeigt wenigstens zum Teil, wo die extra investierten 5000 Euro geblieben sind.
19 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Das Bang & Olufsen High End Surround Sound System verbreitet "Good Vibrations" mit kräftigen Bässen und klaren Höhen. Der aus dem Amaturenbrett herausfahrende Hochtöner ist ein Eyecatcher und zeigt wenigstens zum Teil, wo die extra investierten 5000 Euro geblieben sind.

Mit dem farbigen Head-Up Display hatten wir im 6er Gran Coupé alles im Blick. Das kennen wir vom BMW M5, den wir bereits testeten. Viele der Features wurden erst im BMW 7er präsentiert und dann sukzessive nach unten in die anderen Baureihen exportiert.
20 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem farbigen Head-Up Display hatten wir im 6er Gran Coupé alles im Blick. Das kennen wir vom BMW M5, den wir bereits testeten. Viele der Features wurden erst im BMW 7er präsentiert und dann sukzessive nach unten in die anderen Baureihen exportiert.

Serienmäßig sind die Achtgang-Automatik mit Schaltwippen, die Auto Start Stop Funktion und der "Fahrerlebnisschalter" mit verschieden Einstellungen von Eco Pro über Comfort bis hin zu Sport und Sport+.
21 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Serienmäßig sind die Achtgang-Automatik mit Schaltwippen, die Auto Start Stop Funktion und der "Fahrerlebnisschalter" mit verschieden Einstellungen von Eco Pro über Comfort bis hin zu Sport und Sport+.

Mit umklappbaren Fondsitzlehnen wächst das Gepäckabteil von 460 Liter im Normalzustand auf bis zu 1265 Liter.
22 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Mit umklappbaren Fondsitzlehnen wächst das Gepäckabteil von 460 Liter im Normalzustand auf bis zu 1265 Liter.

Allerdings ist der Kofferraum relativ flach und tief, sowie durch die hohe Ladekante und schmale Heckklappe nicht optimal für den Alltagseinsatz.
23 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Allerdings ist der Kofferraum relativ flach und tief, sowie durch die hohe Ladekante und schmale Heckklappe nicht optimal für den Alltagseinsatz.

Auch wenn es nicht auf den ersten Blick zum emotionalen 6er Gran Coupé passt, der 640d leistet dank Diesel-Sechszylinder 313 PS bei einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von unter sechs Litern.
24 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Auch wenn es nicht auf den ersten Blick zum emotionalen 6er Gran Coupé passt, der 640d leistet dank Diesel-Sechszylinder 313 PS bei einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von unter sechs Litern.

Wir testeten den 640i mit Reihensechszylinder-Benziner und 320 PS. Er überzeugte mit hoher Laufruhe und souveräner Kraftentwicklung. Wer auf V8-Power verzichten kann, ist mit ihm gut bedient.
25 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Wir testeten den 640i mit Reihensechszylinder-Benziner und 320 PS. Er überzeugte mit hoher Laufruhe und souveräner Kraftentwicklung. Wer auf V8-Power verzichten kann, ist mit ihm gut bedient.

Im BMW 650i Gran Coupé wird erstmals ein neuer, 450 PS starker und noch effizienterer V8-Motor eingesetzt. Er ist auch in Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive bestellbar. Bis das M6 Gran Coupé erscheint, ist der 650i das Topmodell der Baureihe.
26 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Im BMW 650i Gran Coupé wird erstmals ein neuer, 450 PS starker und noch effizienterer V8-Motor eingesetzt. Er ist auch in Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive bestellbar. Bis das M6 Gran Coupé erscheint, ist der 650i das Topmodell der Baureihe.

Coupés haben bei BMW eine lange Tradition: Wie seinen Vorgänger (oben rechts) gibt es den aktuellen 6er (unten rechts) als zweitüriges Coupé und...
27 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

Coupés haben bei BMW eine lange Tradition: Wie seinen Vorgänger (oben rechts) gibt es den aktuellen 6er (unten rechts) als zweitüriges Coupé und...

... als Cabrio mit Stoffverdeck. Nun gesellt sich das viertürige Coupé dazu. Alle drei Varianten haben unserer Meinung nach optisch dazu gewonnen.
28 von 29
Quelle: Hersteller-bilder

... als Cabrio mit Stoffverdeck. Nun gesellt sich das viertürige Coupé dazu. Alle drei Varianten haben unserer Meinung nach optisch dazu gewonnen.

Fazit: "Luxus ist gleich Überfluss und Überfluss ist gleich Luxus. Nach der Definition ist das Gran Coupé ein Luxusautomobil par excellence. Warum eigentlich nicht? Ob mit zwei oder vier Türen, der BMW 6er ist noch vielseitiger geworden und spielt seine Rolle überzeugend."
29 von 29
Quelle: Anja Sauer

Fazit: "Luxus ist gleich Überfluss und Überfluss ist gleich Luxus. Nach der Definition ist das Gran Coupé ein Luxusautomobil par excellence. Warum eigentlich nicht? Ob mit zwei oder vier Türen, der BMW 6er ist noch vielseitiger geworden und spielt seine Rolle überzeugend."




TelekomCo2 Neutrale Website