t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Porsche als Frauenauto: Wovon Frauen wirklich träumen


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Porsche als Frauenauto: Wovon Frauen wirklich träumen

Von mid
28.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Frau im PorscheVergrößern des BildesFrau im Porsche (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frauen lieben Sportwagen - besonders die Modelle von Porsche. Und immer mehr Frauen genießen das Sportwagengefühl der Fahrzeuge aus Zuffenhausen nicht nur von der Beifahrerseite aus. Sie fahren nicht nur selber, sondern sind auch die eingetragenen Fahrzeughalter.

Immer mehr Frauen begeistern sich unabhängig von den Männern für einen Porsche. Und Porsche hat auch einiges dazu beigetragen, seine Modelle "frauentauglich" zu machen. Da gibt es heute keine Kupplungspedale mehr, für die man zuerst seine Beinmuskulatur trainieren muss, um sie durchtreten zu können. Und elektronische Systeme wie zum Beispiel ESP haben die Fahrzeuge auch wesentlich sicherer gemacht. Zudem ist das Modellprogramm der Zuffenhausener deutlich gewachsen. Gab es früher nur den Porsche 911 - lassen wir einmal den bei Porsche ungeliebten Porsche 914 weg - kamen ab den 90er Jahren immer mehr Modelle mit unterschiedlichen Charakteren dazu. Heute gibt es den Boxster, den Cayman, den Panamera und vor allem einen Cayenne.

Porsche Cayman als Einstiegsauto für Frauen

Rund zwölf Prozent der im laufenden Jahr 16.100 verkauften Porsche in Deutschland haben als Halter eine Frau in den Fahrzeugpapieren stehen. Vor allem Geschäftsfrauen wollen mit einem eigenen Porsche ihre Stellung in der Gesellschaft auch nach außen hin demonstrieren. Die meisten von ihnen haben Jobs in hervorgehobenen Positionen. Den größten Anteil in den Frauenzulassungen haben die Modelle Boxster und Cayman. Weltweit werden 20 Prozent der beiden Einstiegs-Porsche von Frauen erworben. Entweder handelt es sich hier um Single-Frauen, oder der Porsche steht als Zweitwagen der Familie in der Garage.

Porsche Cayenne als Familienauto

Etwas anders geartet ist der Beweggrund, einen Cayenne zu erwerben. Immerhin gelangen auch beim Geländewagen Cayenne fünfzehn Prozent der Fahrzeuge in Frauenhand. Denn trotz seiner Größe überzeugt der Cayenne dank der hohen Sitzposition, der guten Übersicht, seiner Leistung und der Familientauglichkeit. Er ist quasi das Universal-Auto für alle Fälle. Die Zulassungen bei Elfer und Panamera liegen bei jeweils zehn Prozent Frauenanteil.

Frauenanteil bei Porsche eher höher

Porsche geht zudem davon aus, dass der Frauenanteil bei den Verkäufen in Deutschland sogar noch höher ist als die offiziellen zwölf Prozent, die in den Zulassungsstatistiken aufgelistet werden. Bei vielen Familien tätigt traditionell auch heute noch der Mann den Autokauf und wird in die Papiere als Halter eingetragen - auch wenn die Frau eigentlich den Kauf mit ihrem verdienten Geld bezahlt.

In China 30 Prozent Porsche-Frauen

Aber die zwölf Prozent Verkaufsanteil von Frauen bei Porsche in Deutschland sind nur eine verschwindend geringe Zahl, gemessen an den weltweit rund 129.000 verkauften Fahrzeuge. Denn besonders in China schwimmt Porsche auf einer richtigen Frauenwelle. In diesem noch jungen Markt, in dem Statussymbole besonders wichtig sind, liegt der Frauenanteil jetzt schon bei über 30 Prozent von den 30.000 dort abgesetzten Fahrzeugen im Jahr 2012.

Mann im Porsche zur Zierde

Beobachtungen und Analysen der einzelnen Märkte zeigen deutlich, dass der Anteil von Porsche-Fahrerinnen und Porsche-Käuferinnen in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen wird. Die Domäne Sportwagen ausschließlich für Männer, wo Frauen nur als schmückendes Beiwerk galten, gilt als gebrochen. Und vielleicht werden in einigen Jahren die Positionen sich so verändern, dass der Mann nur noch zur Zierde mitfährt - bedingt durch den Trend, dass immer mehr erfolgreiche Frauen sich jüngere Männer zulegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website