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Audi RS 4: Wolf im Schafspelz


Audi RS 4: Wolf im Schafspelz

Der Audi RS 4 ist das Topmodell der A4-Baureihe und derzeit "nur" als Avant (Kombi) zu bekommen. Neben der geänderten Front und den bis zu 20 Zoll großen Rädern unterscheiden Details in Aluminiumoptik den Boliden von seinen schwächeren Verwandten.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der Audi RS 4 ist das Topmodell der A4-Baureihe und derzeit "nur" als Avant (Kombi) zu bekommen. Neben der geänderten Front und den bis zu 20 Zoll großen Rädern unterscheiden Details in Aluminiumoptik den Boliden von seinen schwächeren Verwandten.

Wenn nicht gerade in "Feuerwehr-Rot" sondern in einer unauffälligeren Lackierung geordert, outet sich der RS 4 nicht unbedingt auf den ersten Blick als potenter Sportler mit 450 PS.
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Wenn nicht gerade in "Feuerwehr-Rot" sondern in einer unauffälligeren Lackierung geordert, outet sich der RS 4 nicht unbedingt auf den ersten Blick als potenter Sportler mit 450 PS.

Die Leistungsdaten können sich sehen lassen: In 4,7 Sekunden geht es von null auf 100 km/h; der Topspeed ist auf 250 km/h – optional sogar auf 280 km/h begrenzt – damit lässt man viele hinter sich.
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Die Leistungsdaten können sich sehen lassen: In 4,7 Sekunden geht es von null auf 100 km/h; der Topspeed ist auf 250 km/h – optional sogar auf 280 km/h begrenzt – damit lässt man viele hinter sich.

Beste Traktion bei allen Bedingungen garantiert der serienmäßige quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial. Die Antriebskraft kann variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 sportlich-heckbetont.
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Quelle: Hersteller-bilder

Beste Traktion bei allen Bedingungen garantiert der serienmäßige quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial. Die Antriebskraft kann variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 sportlich-heckbetont.

Das selbstsperrende Mittendifferenzial arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung, die auf alle vier Räder zugreift. Als optionale Ergänzung liefert Audi ein Sportdifferenzial, das die Kräfte mittels zweier Überlagerungsstufen aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
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Das selbstsperrende Mittendifferenzial arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung, die auf alle vier Räder zugreift. Als optionale Ergänzung liefert Audi ein Sportdifferenzial, das die Kräfte mittels zweier Überlagerungsstufen aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select samt Dynamiklenkung ist beim RS 4 serienmäßig an Bord. Die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC besitzt einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten.
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Quelle: Hersteller-bilder

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select samt Dynamiklenkung ist beim RS 4 serienmäßig an Bord. Die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC besitzt einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten.

Gegen Aufpreis gibt es das Sportfahrwerk plus inklusiver einstellbarer Dynamic Ride Control. Damit schafft der Audi den Spagat zwischen humanem Langstreckenkomfort und sehr straffer Einstellung für die Rennstrecke.
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Quelle: Hersteller-bilder

Gegen Aufpreis gibt es das Sportfahrwerk plus einstellbarer Dynamic Ride Control. Damit schafft der Audi den Spagat zwischen humanem Langstreckenkomfort und sehr straffer Einstellung für die Rennstrecke.

Wer dort öfters mit seinem RS 4 Runden drehen will, kann auch eine Bremsanlage mit vorderen Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik als Alternative zum ohnehin gut verzögernden Serienpendant aus Stahl bekommen.
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Wer dort öfters mit seinem RS 4 Runden drehen will, kann auch eine Bremsanlage mit vorderen Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik als Alternative zum ohnehin gut verzögernden Serienpendant aus Stahl bekommen.

Richtig Spaß macht die Sportauspuffanlage, die im dynamik-Modus beim Runterschalten des Doppelkupplungsgetriebes unüberhörbar Zwischengas gibt, ansonsten im Alltag aber nicht störend auffällt.
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Richtig Spaß macht die Sportauspuffanlage, die im dynamik-Modus beim Runterschalten des Doppelkupplungsgetriebes unüberhörbar Zwischengas gibt, ansonsten im Alltag aber nicht störend auffällt.

Bei aller Fahrdynamik und Sportlichkeit, lässt sich der RS 4 jederzeit schnell aber gut beherrschbar bewegen – im comfort-Modus gibt er sich regelrecht lammfromm und komfortabel.
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Bei aller Fahrdynamik und Sportlichkeit, lässt sich der RS 4 jederzeit schnell aber gut beherrschbar bewegen – im comfort-Modus gibt er sich regelrecht lammfromm und komfortabel.

Grundsätzlich entspricht der Innenraum des RS 4 dem des A4. Die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung, sowie das Platzangebot passen. RS 4 Embleme, Dekoreinlagen aus Carbon, das unten abgeflachte Multifunktions-Lederlenkrad mit dickem Kranz und Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind serienmäßig.
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Grundsätzlich entspricht der Innenraum des RS 4 dem des A4. Die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung, sowie das Platzangebot passen. RS 4 Embleme, Dekoreinlagen aus Carbon, das unten abgeflachte Multifunktions-Lederlenkrad mit dickem Kranz und Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind serienmäßig.

Alternativ sind Schalensitze oder luxuriöse Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion zu haben. Diverse Möglichkeiten zur Individualisierung mit Alcantara, Leder und anderen Dekorleisten stehen zur Wahl.
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Alternativ sind Schalensitze oder luxuriöse Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion zu haben. Diverse Möglichkeiten zur Individualisierung mit Alcantara, Leder und anderen Dekorleisten stehen zur Wahl.

Der hochdrehende und bissig ansprechende V8-Saugmotor ist ein Highlight – nicht nur optisch. Aus 4,1 Litern Hubraum werden 450 PS und 430 Nm Drehmoment generiert. Offiziell begnügt er sich im Durchschnitt mit weniger als elf Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.
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Der hochdrehende und bissig ansprechende V8-Saugmotor ist ein Highlight – nicht nur optisch. Aus 4,1 Litern Hubraum werden 450 PS und 430 Nm Drehmoment generiert. Offiziell begnügt er sich im Durchschnitt mit weniger als elf Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Der gleiche Motor wie im RS 4 Avant kommt auch im RS 5 Coupé und …
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Der gleiche Motor wie im RS 4 Avant kommt auch im RS 5 Coupé und …

… im RS 5 Cabrio zum Einsatz. Da fällt die Wahl schwer.
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… im RS 5 Cabrio zum Einsatz. Da fällt die Wahl schwer.

Noch mehr Power: Das derzeit stärkste Audi-Modell ist der kürzlich vorgestellte RS 6 mit 560 PS und Biturbo-V8 für mindestens 107.900 Euro.
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Noch mehr Power: Das derzeit stärkste Audi-Modell ist der kürzlich vorgestellte RS 6 mit 560 PS und Biturbo-V8 für mindestens 107.900 Euro.

Dessen Vorgänger mit Zehnzylinder leistet zwar sogar noch 20 PS mehr, fällt aber der Verbrauchsreduzierung und dem damit verbundenen Downsizing zum Opfer.
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Dessen Vorgänger mit Zehnzylinder leistet zwar sogar noch 20 PS mehr, fällt aber der Verbrauchsreduzierung und dem damit verbundenen Downsizing zum Opfer.

Was gibt es am RS 4 zu kritisieren? Nicht viel, vielleicht noch der Preis, der in Anbetracht der Performance, der Hightech-Komponenten und Qualität aber gerechtfertigt scheint. Zudem bekommt man mit dem Audi eigentlich gleich zwei Wagen: Zum einen den potenten Sportler, der es mit vielen Sportwagen aufnehmen kann und zum anderen den uneingeschränkt alltagstauglichen Avant mit Platz für vier samt Gepäck.
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Quelle: Anja Sauer

Was gibt es am RS 4 zu kritisieren? Nicht viel, vielleicht noch der Preis, der in Anbetracht der Performance, der Hightech-Komponenten und Qualität aber gerechtfertigt scheint. Zudem bekommt man mit dem Audi eigentlich gleich zwei Wagen: Zum einen den potenten Sportler, der es mit vielen Sportwagen aufnehmen kann und zum anderen den uneingeschränkt alltagstauglichen Avant mit Platz für vier samt Gepäck.


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