t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Mercedes E 63 AMG S 4Matic Autotest: Donnerkeil mit 585 PS


Mercedes E 63 AMG S 4Matic Fahrbericht
Hier zeigt die neue E-Klasse ihr drittes Gesicht

Von t-online
Aktualisiert am 14.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Mercedes E 63 AMG im TestVergrößern des BildesMercedes E 63 AMG im Test (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Mercedes E-Klasse ist mit zwei Gesichtern zu haben: Ein drittes ist der AMG-Version vorbehalten. Wir sind den neuen E 63 AMG S 4Matic gefahren - die momentan stärkste Business-Limousine der Welt.

E 63 AMG: E wie Emotion

Die Testfahrt startet in einer Tiefgarage - und Kenner wissen auch gleich, wieso. Denn in den engen Hallen sorgt schon das Starten eines AMG-Modells für Gänsehaut. Ein heiserer Gasstoß, dann wummert auch unser AMG S-Modell im Leerlauf vor sich hin. Danach geht es raus an die frische Luft, und als wir die Stadt hinter uns gelassen haben, fühlen wir der AMG-E-Klasse auf den Zahn.

Unfassbar viel Kraft

Der 5,5 Liter große V8-Biturbo mit 585 PS Leistung braucht keine Zeit zum Luftholen: Er donnert einfach dermaßen vehement los, dass der unvorsichtige Beifahrer gar nicht erst nach dem Angstgriff suchen muss. Bis er den erreicht hat, liegt nach 3,6 Sekunden schon Tempo 100 an. Dank Allradantrieb werden nicht nur schwarze Striche auf den Boden gezaubert, die 800 Newtonmeter Dampf werden im Verhältnis 33 zu 67 Prozent vorne und hinten verteilt, wobei ein Sperrdifferential an der Hinterachse unterstützend eingreift.

Fahrvergnügen mit allen Sinnen

Dabei grummelt, donnert und bollert es aus den vier Endtöpfen, dass man eigentlich nur noch Beschleunigen und Abbremsen will - immer wieder. Aber ein AMG-Modell wäre kein Mercedes, wenn er nicht auch die leise Gangart beherrschen würde: Sanft gleiten wir über den Asphalt und genießen die von dumpfen Grollen immer wieder unterbrochenen Wind- und Abrollgeräusche.

Doch dann locken wieder die Knöpfe mit den vier Fahrprogrammen, wobei der AMG-Knopf den größten Spaß verspricht. Richtig Laune machen in den Bergen die Schaltpaddles, so dass man in den Kurven immer schön hoch- und runterschalten kann.

Stärkste Business-Limousine hat ihren Preis

Und bevor die Öko-Fraktion jetzt aufschreit: Ja, das Ganze verbraucht auch Sprit. Aber der Durst des E 63 AMG S 4Matic hält sich durchaus in Grenzen. Nach gut 200 Kilometern über Berge und Täler, Autobahn und Landstraße lag der Verbrauch bei 14 Litern. Nur im Stop-and-Go der Metropole Barcelona stieg er über 20 Liter an.

Auch beim Thema Sicherheit macht dieser Business-Sportler keine Abstriche: Alle neuen Assistenzsystem der E-Klasse stehen hier natürlich ebenso zur Verfügung. Doch eines ist genauso sicher: Billig ist der Spaß nicht zu haben - für 118.405 Euro gibt es die Limousine, 121.023 Euro müssen für das bärenstarke T-Modell hingelegt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website